Formel 1

Jetzt jagt WM-Leader Button alle Rekorde

Teilen

Jenson Button ist die Sensation 2009! Der smarte Brite jagt nach sechs Siegen in sieben Rennen die Rekorde der Formel-1-Legenden.

Party in der Brawn-Fabrik! Gefeiert wird WM-Leader Jenson Button (29), der seinen sechsten Sieg im siebten Rennen in Istanbul einheimste und verrät: „Es gibt Rennen, da hast du in jeder Runde ein Grinsen im Gesicht.“ Der Sonnyboy freut sich schon auf seinen Heim-GP: „In Silverstone zu gewinnen, wäre das Größte!“ und fügt an: „Mir ist es egal, wenn ich die Formel 1 mit meinen Siegen am Fließband langweilig mache.“

Rekordjagd
Mit seinem Boliden, den er bezeichnenderweise „Monster“ nennt, will Button jetzt alle Rekorde brechen. Vier Siege hat er schon in Serie gefeiert: Fünf braucht Button noch, um den Uralt-Rekord von Alberto Ascari zu brechen: Er schaffte im Ferrari neun Siege in Folge (1952/53).

Ferrari
Bei der Jagd geht es immer um eine Ferrari-Bestmarke, denn die meisten Siege (Michael Schumacher 2004/13 Siege), die meisten WM-Punkte (Schumi 2004/ 148 Punkte) und der größte WM-Vorsprung (Schumi 2002/67 Zähler auf Barrichello) gelangen im Ferrari. Doch Jensons Chancen stehen so gut wie nie, denn der Kopf hinter den Erfolgen von Schumi war sein Boss Ross Brawn. Und auch Teamkollege Barrichello treibt zu Bestleistungen an: Der Brasilianer war immer bei Schumis Rekorden dabei!

Lauda
Nur Niki Lauda wurde 1976 mit einen Riesenvorsprung durch seinen Unfall am Nürburgring noch gestoppt. Er wurde hauchdünn (1 Punkt Rückstand) am Ende WM-Zweiter.

Alle Formel-1-Rekorde:

  • Die meisten Siege: Rekordhalter ist Michael Schumacher. Der Deutsche fuhr 2004 im Ferrari ganze 13 Siege ein.
  • Die meisten WM-Punkte: Auch hier hat Michael Schumacher im Ferrari die Nase vorne. 2004 sammelte Schumi ganze 148 Punkte.
  • Der größte WM-Vorsprung: Auch hier punktete wieder Michael Schumacher. Er gewann 2002 mit 67 Punkten Vorsprung auf Ferrari-Teamkollege Rubens Barrichello.
  • Die meisten Siege in Serie: Auch hier hält ein Ferrari-Pilot den Rekord: Alberto Ascari 1952/53 mit neun Siegen in Folge.

Luxus-Uhr
Button sieht’s locker und feiert: Er leistete sich eine 150.000 Euro schwere Uhr als Belohnung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.