Riesenehre

Klaffenböck bekommt englische Briefmarke

Teilen

Klaffenböck ziert eine der englische Sondermarken zum Mountainkurs-Jubiläum.

Eine Riesen-Auszeichnung ist Österreichs Motorsportler Klaus Klaffenböck zuteilgeworden. Der Oberösterreicher, der vergangenen Juni zusammen mit dem britischen Beifahrer Daniel Sayle beide Seitenwagen-Rennen der berühmt-berüchtigten Tourist Trophy auf der Isle of Man gewonnen hat, ziert eine der Sondermarken der englischen Briefmarken-Serie, die anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Mountainkurses (2011) herausgegeben wird.

"Knappstes Ergebnis der Geschichte"
Warum dafür auch der 42-jährige Ex-Weltmeister ausgewählt wurde, liegt auf der Hand. Fünf Tage nach seinem ersten Sieg setzten sich Klaffenböck/Sayle im zweiten Rennen nach 183 Rennkilometern mit dem hauchdünnen Vorsprung von 1,12 Sekunden durch. "Das war das knappste Ergebnis in der hundertjährigen Geschichte", erzählte Klaffenböck, der glaubt: "Vermutlich bin ich der einzige österreichische Sportler, dem eine englische Marke gewidmet wurde."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo