Rallye

Latvala feiert historischen Triumph

Teilen

Der 25-Jährige ist der jüngste Finnland-Sieger aller Zeiten.

Der Finne Jari-Matti Latvala hat im Ford Focus erstmals sein Heimspiel in der Rallye-Weltmeistershaft gewonnen. Nach 19 Schotterprüfungen fuhr der 25-Jährige am Samstag bei seinem vierten WM-Triumph einen Vorsprung 10,1 auf den Franzosen Sebastien Ogier im Citroen C4 heraus. Dessen Landsmann und Teamkollege Sebastien Loeb wurde im achten WM-Lauf Dritter.

Latvala schrieb außerdem Geschichte. Er ist der jüngste Fahrer aller Zeiten, der die Finnland-Rallye gewann.

"Traum hat sich erfüllt"
Der sechsfache Champion kam mit einem Rückstand von 26,0 Sekunden ins Ziel. Mit 165 Punkten behauptete Loeb aber vor dem deutschen WM-Lauf am dritten August-Wochenende seine Führung in der Gesamtwertung.

Latvala war nach dem Heimsieg überglücklich. "Mein Traum war es schon immer, hier zu gewinnen. Jetzt hat er sich erfüllt", frohlockte der 25-Jährige. "Um diesen Sieg musste ich allerdings bis ins Ziel hart kämpfen, weil Sebastien Ogier bis zum Schluss stark attackierte." Es lohnte sich, denn auch in der WM-Wertung verbesserte sich Latvala mit nunmehr 105 Punkten auf den dritten Platz.

Hirvonen baut Unfall am Geburtstag
Leer ging dagegen sein Ford-Teampartner und Vizechampion Mikko Hirvonen aus, der im vergangenen Jahr das finnische WM-Heimspiel noch gewonnen hatte. Nach einem Unfall an seinem 30. Geburtstag am Freitagmorgen war er diesmal nur noch Zuschauer. Auch der ehemalige Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen schaffte es nicht in die Punkteränge.

Dabei war er am Freitagabend sogar als Achter ins Tagesziel gekommen. Am Schlusstag verspielte der "Iceman" aber alle Chancen auf eine Platzierung unter den besten Zehn. Der Finne geriet mit seinem C4 neben der Schotterpiste ins Unterholz. Er verlor mehr als 15 Minuten. Am Ende landete Räikkönen deshalb nur auf Platz 25.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo