Matthias Walkner über Rallye-Auftakt

Jetzt LIVE: Pressekonferenz

Matthias Walkner über Rallye-Auftakt

Das sagt Dakar-Champion zum Rallye-Auftakt in Monaco.

Sein Freund Marcel Hirscher eilt im alpinen Ski-Weltcup von Sieg zu Sieg, am Samstag hat auch Motorradfahrer Matthias Walkner Sportgeschichte geschrieben. Der 31-jährige Salzburger gewann als erster Österreicher die Rallye Dakar, die legendärste Rallye der Welt.

Walkner hat schon als Motocrosser alle Konkurrenten hinter sich gelassen und sich 2012 den WM-Titel in der MX3-Klasse geholt. Im folgenden Jahr wechselte der Kuchler zum Rallyesport und ins KTM-Werksteam. Maßgeblich dafür war Heinz Kinigadner. Kinigadner war vor Walkner der letzte Österreicher, der eine Dakar-Etappe gewonnen hatte (2000), als diese noch in Afrika gefahren wurde.

Der zweifache Motocross-Weltmeister und siebenfache Dakar-Starter und Walkner sprechen heute in Monaco über den Rallye-WM-Auftakt.