Präsentation

McLaren enthüllte neuen Silberpfeil

Teilen

Quasi als Geburtstagsgeschenk für Lewis Hamilton präsentierte McLaren an seinem Feiertag den neuen Boliden für die F1-Saison 2008.

Mit dem nagelneuen Silberpfeil und einem spontanen Ständchen bekam Lewis Hamilton bei der stilvollen McLaren-Mercedes-Vorstellung ganz spezielle Präsente zu seinem 23. Geburtstag. "Das ist heute mein schönstes Geburtstagsgeschenk", bedankte sich der britische Vizeweltmeister nach der Enthüllung des MP4-23 am Montag. "Dass wir das Auto hier im Mercedes-Benz-Museum präsentieren, macht diesen Tag umso schöner."

"Ein Traum"
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug sagte zur Präsentations-Premiere in Stuttgart: "Es ist ein Traum, das Auto und das Team hier zu haben." Die bittere Vergangenheit mit der Rekordstrafe von 100 Millionen Dollar (67,9 Mio. Euro) und dem Ausschluss aus der Konstrukteurs-Wertung 2007 wegen des Spionage-Skandals sowie dem hauchdünn verpassten Fahrertitel war kein Thema. Teamspitze und Piloten richteten den Blick stattdessen nach vorn.

"Wir wollen auf den guten Ergebnissen des letzten Jahres aufbauen und wieder um die Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft kämpfen", sagte McLaren-Teamchef Ron Dennis. "Wir verschwenden keine Zeit mehr für die Vergangenheit."

Titel als Ziel
Haug nannte als Ziel, "in der Schlussbilanz einen Punkt vor der Konkurrenz statt einen dahinter abzuschließen". 2007 holte Ferrari-Rivale Kimi Räikkönen nach einem spannenden Saisonfinale mit einem Zähler Vorsprung den Titel vor dem punktgleichen McLaren-Mercedes-Duo Hamilton und Fernando Alonso. Der Spanier kehrte nach monatelangem Streit zu Renault zurück. Dafür kam der Finne Heikki Kovalainen (26) von den Franzosen zum britisch-schwäbischen Rennstall.

Hamilton hat WM-Krone im Visier
Hamilton will in seinem zweiten Formel-1-Jahr die knapp verpasste WM-Krone erobern. "Ich fühle mich stärker als 2007. Wir versuchen alles, unsere Ziele zu erreichen", kündigte er der Konkurrenz einen bedingungslosen Kampf für die am 16. März mit dem Grand Prix von Australien startende Saison an. "Die Burschen aus dem Vorjahr werden wohl erneut die härtesten Widersacher sein", glaubt der Brite und rechnet mit Räikkönen, Felipe Massa im zweiten Ferrari, Alonso und auch Kovalainen. Der vierfache Grand-Prix-Gewinner Hamilton versicherte, er fühle sich nicht als Nummer 1. "Wir haben beide die gleichen Chancen." Kovalainen bezeichnete seine Verpflichtung "als größten Schritt in meiner Karriere".

Mercedes fordert Titel
Dieter Zetsche, der Vorstandsvorsitzende der Daimler AG, wünschte sich nach fünf Vize-Weltmeisterschaften seit dem bisher letzten Titelgewinn durch Mika Häkkinen 1999 wieder Rang eins in der Endabrechnung. "Wir wollen wieder an die Spitze und werden dafür alles tun", versprach er vor etwa 400 Gästen, darunter Formel-1-Chef Bernie Ecclestone, Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger und der britische Botschafter Sir Michael Arthur sowie 700 Mitarbeiter, die nach der Frühschicht gekommen waren. "Bring den Schinken nach Hause", forderte Zetsche Hamilton auf.

Optisch weist der neue Silberpfeil keine Besonderheiten auf, zumal er nicht in seiner endgültigen Form von drei Mechanikern auf die schwarze Bühne gerollt wurde. Das Team teilte mit, dass der MP4-23 eine Weiterentwicklung des Vorjahresmodells sei. "Aber wir wissen schon jetzt, dass es schneller als das Auto vom Finale in Brasilien ist", sagte McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh. Der spanische Testfahrer Pedro de la Rosa wird mit dem MP4-23 am Mittwoch in Jerez erstmals auf die Strecke gehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.