Fair

Montezemolo gratulierte Hamilton zum Titel

Teilen

Ferrari-Boss schickte für 2009 aber gleich eine Kampfansage hinterher: "Geben unser Bestes, um Nummer 1 wieder auf einem Ferrari zu haben."

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo hat McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zum Weltmeister-Titel in der Formel 1 gratuliert und für die kommende Saison bereits den nächsten harten Kampf der konkurrierenden Rennställe angekündigt. "Er war ein extrem starker Rivale und sein Erfolg - so knapp er auch war - ist sicher verdient", erklärte Montezemolo in einer Presse-Mitteilung.

Hamilton werde in der kommenden Saison die Nummer 1 auf seinem Auto haben, "aber er sollte sich einer Sache ganz sicher sein: Wir geben unser Bestes, um diese Nummer wieder auf einem Ferrari zu haben", betonte Montezemolo.

Der Ferrari-Boss lobte auch seine eigenen Piloten in höchsten Tönen. "Wir haben in Felipe (Massa) und Kimi (Räikkönen) zwei großartige Fahrer, und sie verdienen all unsere Komplimente für ihren Job", sagte Montezemolo. Er sei in Gedanken besonders bei Massa, der sich beim Überqueren der Ziellinie in Brasilien am vergangenen Sonntag für Sekunden als WM-Gewinner hatte fühlen dürfen.

"Ich kann mir vorstellen, wie schmerzhaft dieser Moment für ihn gewesen ist. Ihm möchte ich ein besonderes Kompliment machen", meinte der Ferrari-Chef", meinte Montezemolo in Richtung seines lange Zeit nicht unumstrittenen brasilianischen Piloten, der sich nach 18 WM-Läufen letztlich mit dem zweiten Gesamtrang mit nur einem Punkt Rückstand auf den neuen Champion Hamilton abfinden musste. Auch Massa wäre ein würdiger Champion gewesen - durch sein Auftreten und sein sportliches Verhalten abseits der Strecke, befand Montezemolo.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo