Das sind die Optionen

Nach Ferrari-Aus: Wilde Gerüchte um Sebastian Vettel

Teilen

Sebastian Vettel verlässt Ferrari mit Saisonende. Geht er zu Mercedes?

Insider hatten damit gerechnet. trotzdem schlug die Meldung gestern ein wie eine Bombe: Vettel sagt Ciao zu Ferrari. "Das Team und ich haben gemerkt, dass es nicht mehr den gemeinsamen Wunsch gab, über das Ende dieser Saison hinaus zusammenzubleiben", wird Vettel im Ferrari-Statement zitiert. "Um bestmögliche Ergebnisse in diesem Sport zu erzielen, ist es für alle Beteiligten wichtig, in perfekter Harmonie zu arbeiten."

Davon konnte nach fünf titellosen Jahren bei Ferrari längst nicht mehr die Rede sein. Vergangene Saison ließ sich Vettel von Youngster Charles Leclerc die Show stehlen. Ferrari war nicht mehr annähernd bereit, Vettels Jahresgage weiter zu zahlen (zu Beginn der "Traumehe" wurden 30 Mio. Euro kolportiert), zuletzt soll Vettel ein 12-Mio.-Angebot ausgeschlagen haben. offiziell beteuert er, das Finanzielle hätte keine Rolle gespielt. Favorit für die Vettel-Nachfolge bei Ferrari ist Carlos Sainz.

Und was wird aus dem Ex-Serienweltmeister (4 titel im Red Bull), der die Corona-Saison noch im Ferrari beenden muss?

Vettel-Rücktritt? Ein Karriereende 2020 scheint realistisch. Vettel im Pressestatement: "Was in den letzten Monaten passiert ist, hat viele von uns dazu gebracht, über unsere echten Prioritäten im Leben nachzudenken."

Oder Vettel wechselt zu einem anderen Team. Bei Mercedes laufen die Verträge von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas Ende 2020 aus. Teamchef Toto Wolff: "Wir sind unseren aktuellen Fahrern zu Loyalität verpflichtet."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.