Premiere

Renault-Pilot Petrow 1. Russe in der F1

Teilen

Der 25-Jährige hat bei Renault einen Vertrag als zweiter Stammpilot neben dem Polen Robert Kubica erhalten.

Der französische Rennstall präsentierte am Nachmittag auf der spanischen Strecke seinen neuen Boliden. Renault sorgte außerdem mit dem erstmaligen Engagement eines Chinesen als Ersatzfahrer für ein weiteres Novum.

Petrow war in der vergangenen Saison Vizemeister der GP2-Serie geworden. Angeblich bringt der Russe ein millionenschweres Sponsorenpaket zu Renault mit.

Renault hatte um das zweite Cockpit bis zuletzt ein Geheimnis gemacht. Petrow dürfte das Rennen durch eine kolportierte Mitgift von bis zu 15 Millionen Euro gemacht haben. "Unser Ziel ist es, Renault wieder an die Spitze des Feldes zu führen", erklärte der neue Teamchef Eric Boullier bei der Präsentation des neuen R30. Renault will der Königsklasse zumindest vorerst erhalten bleiben, die schwarz-gelbe Lackierung erinnert an die Anfangsjahre des Teams.

Nach der Verpflichtung von Petrow durch Renault sind nur noch zwei der insgesamt 26 Cockpits für die Saison 2010 unbesetzt. Die beiden neuen Teams Campos Meta aus Spanien und US F1 haben neben dem Brasilianer Bruno Senna bzw. dem Argentinier Jose Maria Lopez jeweils noch einen Platz frei. Beim US-Rennstall war zuletzt Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve als Kandidat gehandelt worden. Der Österreicher Christian Klien, der lange Zeit auf den BMW-Nachfolger Sauber gehofft hatte, scheint schlechte Karten zu haben.

Der Chinese Ho-Pin Tung wurde von Renault als Ersatzpilot für die kommende Saison benannt. Der 27-Jährige wurde in den Niederlanden geboren und wird 2010 auch in der Nachwuchsklasse GP2 antreten. "Das ist eine große Sache. Dieser Schritt dürfte ein Durchbruch sein, was die Aufmerksamkeit der Medien betrifft", meinte Tung bei seiner Präsentation am Sonntag in Valencia.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.