Formel 1

Schon 2010 Grand Prix in Indien

Teilen

Bernie Ecclestone expandiert weiter: Bereits 2010 werden am Rand von Neu Delhi erstmals die F1-Motoren aufheulen.

Indien wird im Jahr 2010 erstmals Gastgeber eines Grand Prix in der Formel 1 sein. Dies teilte das Nationale Olympische Komitee von Indien (IOA). Am Stadtrand der Hauptstadt Neu Delhi seien zwei Areale ausfindig gemacht worden, die sich für den Bau einer Rennstrecke eignen, sagte IOA-Präsident Suresh Kalmadi. In der vergangenen Woche habe er sich mit Formel-1-Boss Bernie Ecclestone getroffen, um mit ihm Details zu besprechen.

Bereits Mitte Juni hatte Ecclestone mit dem IOA eine Übereinkunft getroffen, künftig auch in Indien durchzustarten. Allerdings war diese Vereinbarung zunächst an die Bedingung geknüpft, eine Formel-1-taugliche Strecke zu finden. Den ursprünglichen Planungen zufolge sollte der Rennzirkus bereits 2009 erstmals in Indien gastieren.

Das Interesse des IOA an der nichtolympischen Disziplin Formel 1 hat einen Grund: 2010 richtet Indien die Commonwealth Games aus. Bis dahin will das Land so viele hochkarätige Sportevents wie nur möglich veranstalten, um das Interesse der Welt auf Indien zu lenken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.