Österreich in Debüt-Sportarten dabei

Olympia: Das sind unsere neuen Medaillen-Jäger

Teilen

Fünf Sportarten feiern ihr Olympia-Debüt, in drei davon sind Österreicher am Start. 

Gleich fünf neue Sportarten verleihen Olympia frischen Wind: Baseball und die Frauen-Variante Softball, Surfen, Karate, Skateboard und Klettern. In den drei letztgenannten Sportarten schickt auch Österreich Medaillen-Hoffnungen ins Rennen. Das sind unsere Kandidaten:

Jakob Schubert will hoch hinaus klettern

Als Weltmeister 2018 und Silber-Gewinner 2019 im Kombi-Bewerb zählt Boulder-und Lead-Spezialist Jakob Schubert auch bei Olympia zu den Top-Medaillenanwärtern. Sein einziger Nachteil: Die drei Disziplinen Speed, Bouldern und Lead werden zu einem Bewerb kombiniert. "Meine schlechteste Disziplin ist das Speedklettern. In den anderen zwei habe ich schon Weltcups gewonnen", sagt Schubert. Mit Jessica Pilz ist auch eine heimische Kletterin beim Olympia-Debüt im Aomi Urban Sports Park dabei.

Bettina Plank kämpft bei Karate-Debüt um Podest

Nach Alisa Buchingers verpasster Quali startet nur Bettina Plank bei der Karate-Premiere. Sonst in der Klasse bis 50 kg, muss sie wegen der Kategorisierung in jener bis 55 antreten. Gegen die größeren Gegnerinnen wird es schwierig, aussichtslos ist Plank im Nippon Budokan aber nicht.

Skateboarderin Julia Brückler mit Vorfreude

Die WM-28. Julia Brückler hat es an den Start des Street-Bewerbes geschafft. Allerdings kommt ihr das Design im Ariake Urban Sports Park kaum entgegen. Sie sagt dennoch: "Das wird eine tolle Erfahrung."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.