Hier alle Stimmen zum Team-GOLD

Kraft: "Der schönste Tag meines Lebens"

Teilen

Unsere ÖSV-Adler vergoldeten ihre Olympia-Finale im Teambewerb - HIER alle Stimmen zum großen Medaillen-Coup.

Stefan Kraft: "Ich glaube, das ist der schönste Tag meines Lebens, obwohl ich schon so viel gewonnen habe. Gemeinsam mit dem Team bei einem Großereignis ganz oben zu stehen, Olympiasieger mit den besten Freunden zu werden, das ist unglaublich. Ich wollte unbedingt etwas mit heimnehmen, das hat man gesehen bei meinen ersten Durchgängen, jetzt habe ich es endlich."

Daniel Huber: "Wir waren heute mannschaftlich wirklich verdiente Olympiasieger. Olympiasieger... yeah. Für mich waren es zwei zähe Wochen, ich habe nicht so die Lösung gefunden, aber mich für heute nochmals richtig hingekämpft. Es war mental das Schwierigste meiner Karriere, so viele Hochs und Tiefs. Abnormal, was da heute abgegangen ist."

Andreas Widhölzl: "Sie haben alle vier einen Superjob gemacht, vor allem bei diesen schwierigen Verhältnissen. Sie haben es alle cool gemacht, Fetti hat es heimgebracht. Ein Teambewerb ist immer auch die Leistung der ganzen Mannschaft, der Betreuer, die das ganze Jahr hackeln. Das geht von April weg und wenn man so belohnt wird, ist das umso besser. Ich war lange als Athlet dabei und als Trainer auch schon ein paar Jahre, aber so nervös war ich selten. Ich habe mich versteckt, damit ich nicht zuschauen muss. Aber ich habe volles Vertrauen in die Athleten, sie haben toll gearbeitet an den letzten Tagen. Wir haben einen sehr guten Team-Spirit, ich glaube, wir haben es auch verdient, dass wir gewonnen haben."

Mario Stecher: "Das ist natürlich die Goldmedaille schlechthin, für die man als Skispringernation vier Jahre lang arbeitet. Da müssen alle Trainer und Serviceleute miteingeschlossen werden, an sie geht riesengroßer Dank des Verbandes. Sie haben unglaubliche Arbeit geleistet und heute haben sie den Erfolg einfahren dürfen. Es war extrem knapp, das Team hat einfach gepasst heute, wir haben wahrscheinlich auch die Gunst der Stunde genutzt. Es war einfach schön zum Zuschauen. Bei den Frauen waren die Umstände nicht ganz glücklich, aber wenn man Team-Olympiasieger wird, müssen viele Sachen ganz gut stimmen, jetzt dürfen wir uns einmal freuen. Das ist ein wunderschönes Gefühl, weil alle gemeinsam den Erfolg genießen können. Jetzt können alle gemeinsam richtig feiern."

Manuel Fettner: "Unglaublich geil. Dass wir vier uns Olympiasieger nennen dürfen, ist richtig cool. Wir haben heute alle einen guten Job gemacht. Teamspringen ist immer eine eigene Geschichte, da gewinnt oft nicht der Ausreißer nach oben. Wir haben definitiv keinen nach unten gehabt, das war heute unsere große Stärke. Es war keine grüne Linie da, daher haben sie mir den Moment genommen, dass man drüberfliegt und es gleich realisiert, dass es geklappt hat. Unglaublich, was da alles passiert ist! Mir persönlich bedeutet das extrem viel. Es geht nicht nur um die Medaillen, sondern um den ganzen Wettkampf, dass ich mitfighten konnte. Das ist auch immer ein bisschen eine Glücksgeschichte, aber wir haben gewusst, wir haben die Chance, und dass wir bis zum letzten Mann alles geben müssen. Jetzt werden wir es krachen lassen! Mit WM-Titel kann man es nicht ganz vergleichen. Olympia ist nochmals eine Stufe drüber. Es war richtig schön, als Letzter oben zu stehen. Mir ist es lieber, die Burschen legen mir etwas vor, als ich muss etwas aufholen und mehr machen, als ich draufhabe. Ich bin mega-happy und es war eine sensationelle Erfahrung."

Jan Hörl: "Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Ich konnte meine besten Sprünge zeigen, es macht einfach richtig Freude, mit dem Team ganz oben zu stehen. Das ist ein Gefühlschaos. So eine Medaille wollte ich immer, jetzt habe ich sie mit dem Team und das in Gold, unglaublich! Ich war so nervös, aber es war so kalt und ich musste mich darauf konzentrieren, warm zu bleiben. Jetzt stehen wir mit dem Team ganz oben!"

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.