Leichtathletik

1. Niederlage für Bolt seit zwei Jahren

Teilen

Tyson Gay wies den Weltrekordhalter mit 9,84 klar in die Schranken.

Superstar Usain Bolt hat im ersten 100-Meter-Duell dieser Saison mit seinem großen Rivalen Tyson Gay seine erste Niederlage seit über zwei Jahren kassiert. Der Ex-Weltmeister aus den USA gewann am Freitagabend im Diamond-League-Meeting der Leichtathleten in Stockholm in 9,84 Sekunden ganz klar vor dem Weltmeister, Olympiasieger und Weltrekordler aus Jamaika.

Erste Niederlage seit Juli 2008
Bolt trudelte nach 9,97 geschlagen ins Ziel, Dritter wurde Richard Thompson aus Trinidad (10,10). Zuletzt hatte Bolt am 22. Juli 2008 ebenfalls in Stockholm gegen seinen Landsmann Asafa Powell verloren. Für Gay, den Weltmeister von 2007, war es der erste Sieg über 100 Meter gegen den als nahezu unschlagbar geltenden Jamaikaner. Dafür kassierte er ein Preisgeld von 10.000 Dollar. Bisher hatte er ihn lediglich über 200 Meter besiegt.

Der deutlich geschlagene Bolt war mit seinem Rennen keineswegs zufrieden und ortete Aufholbedarf. "Ich bin wirklich schlecht gestartet. Ich spüre momentan keine Kraft in meinen Beinen. Ich habe immer gesagt, dass ich geschlagen werden kann und heute ist es passiert. Ich muss noch an meiner Kraft arbeiten. Tyson war heute einfach besser", erklärte der 23-jährige Jamaikaner.

Bolt nicht ganz fit
Gay selbst jubelte zwar über den Erfolg gegen den Dominator der vergangenen zwei Jahre, schränkte aber ein, dass Bolt nicht im Vollbesitz seiner Kräfte gewesen sei. "Ich freue mich über den Sieg gegen Usain, aber ich weiß auch, dass er nicht bei 100 Prozent ist. Ich kann es kaum erwarten, ihn zu schlagen, wenn er topfit ist", sagte der US-Amerikaner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.