Thiem verliert zum Auftakt

Abbruch! Gewitter stoppt Haider-Maurer

Teilen

Spiel musste bei 2:1-Satzführung für AHM abgebrochen werden.

Zwei Punkte fehlten Andreas Haider-Maurer beim Stand von 6:3,6:4,5:4 und 30 beide zum glatten Dreisatz-Sieg über Robin Haase. Doch aus dem vermeintlichen sicheren Sieg zum 1:1 im Davis Cup gegen die Niederlande wurde nichts. Haider-Maurer verlor den dritten Satz noch 5:7, dann kam der große Regen. Der Länderkampf wird nun am Samstag (12.00 Uhr) fortgesetzt.

Thiem nach Hitzeschlacht enttäuscht
Österreich liegt damit in dem Zweitrunden-Treffen der Europa-Afrika-Zone I gegen die Niederlande mit 0:1 zurück. Zum Auftakt hatte der favorisierte Dominic Thiem gegen den in der Weltrangliste 106 Plätze hinter ihm liegenden Thiemo de Bakker verloren. Österreichs Nummer eins lag bei brütender Hitze von bis zu 41 Grad auf dem Platz schon mit 2:1 Sätzen voran, musste sich aber nach 3:55 Stunden vor 3.000 Zuschauern mit 3:6,6:4,7:6(5),3:6,4:6 beugen.

"Die Stimmung war unfassbar, deswegen ist es extrem schwer für mich, dass ich verloren habe", war Thiem enttäuscht. "Ich hätte wirklich sehr, sehr gerne gewonnen, aber zum Glück ist der Davis Cup jetzt nicht vorbei", hoffte er auf Haider-Maurer.

Auch Samstag drohen Unwetter
Und dieser spielte im Anschluss lange Zeit ausgezeichnet und hatte die niederländische Nummer eins Haase, die in Kitzbühel schon zweimal das ATP-Turnier gewonnen hat, gut im Griff. Dann wechselte kurz vor der vermeintlichen Entscheidung das Momentum zu Haase, der sich bei herannahenden dunklen Gewitterwolken in den vierten Satz rettete. Haase eröffnete dann den vierten Satz mit dem Aufschlag, doch beim Stand von 6:3,6:4,5:7,0:0 und Einstand mussten die Offiziellen das Match nach bis dahin 2:14 gespielten Stunden abbrechen.

Für Haider-Maurer kam der Abbruch in dieser Phase nicht ungelegen. Um 19.56 Uhr Ortszeit war ein langer Tag für die Zuschauer zu Ende. Gegen 21.00 Uhr entschied sich der internationale Verband (ITF) auch offiziell zur Vertagung. Das Doppel bleibt vorerst für 14.30 Uhr angesetzt. Die Wettervorhersage für Samstag war allerdings nicht die beste.

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 21:02

Das war es vom ersten Davidcup-Tag in Kitzbühel! Nach einer Niederlage von Dominic Thiem und einem Abbruch bei einer 2:1-Satzführung für Andreas Haider-Maurer endet der Tag mit einem Spielabbruch aufgrund eines Gewitters. Am Samstag wird ab 12 Uhr weitergespielt. Wir berichten natürlich LIVE für Sie!

 20:59

Die Entscheidung ist gefallen: In Kitzbühel wird heute nicht mehr gespielt. Erst am Samstag ab 12 Uhr geht es weiter.

 20:52

Nach wie vor gibt es keine Entscheidung in Kitzbühel.

 20:33

Nach letzten Informationen soll um 20.45 Uhr die Entscheidung fallen, ob heute noch gespielt werden kann.

 20:26

Noch ist keine ENtscheidung gefallen, wie es hier heute weitergeht. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.

 20:00

Der Regen ist ziemlich heftig, soll aber nur von kurzer Dauer sein. Wir hoffen, dass es in Kürze weitergeht!

 19:58

Einstand! Das war aber auch der letzte Ballwechsel - vorerst! Ein Regenschauer unterbricht die Partie, der Platz wird abgedeckt.

 19:55

AHM erhält eine zweite Möglichkeit, die wehrt der Holländer aber mit einem Winner an die Linie ab. Stark gespielt von Haase.

 19:53

30:40 - Haider-Maurer hat den Satzverlust gut weggesteckt, kommt gleich im ersten Spiel von Haase zu einer Breakchance. Die lässt er allerdings aus und schmeißt dann aus lauter Frust den Schläger auf den Boden!

 19:49

Das ist bitter! Eine Vorhand von Haider-Maurer segelt ins Aus! Der dritte Durchgang ist nach dem zweiten Break in Folge dahin! Zur Erinnerung: Bei 5:4 hat AHM schon aufs Match serviert und hätte sich hier für eine starke Leistung mit dem 1:1-Ausgleich belohnen können!

 19:48

Satzball für Haase, nachdem eine Rückhand von AHM seitlich ins Aus fliegt!

 19:47

Ein Doppelfehler und ein Vorhandfehler von Haider-Maurer und plötzlich fehlen Haase nur zwei Punkte zum Satzgewinn.

 19:46

30:0 - wir sind zwei Punkte vom Tiebreak entfernt! Danach stellt sich die Frage, wie lange noch gespielt werden kann. Rund um Kitzbühel donnert und blitt es bereits.

 19:44

Haase mit seinem dritten Spielgewinn in Serie! Haider-Maurer serviert jetzt gegen den Satzverlust. Eine neue Situation am heutigen Tag!

 19:43

Unglaubliche Rallye! Beide Spieler treffen zweimal exakt die Linie, am Ende leider eine völlig vermurkste Rückhand von Haider-Maurer.

 19:42

30:40 - billiger Fehler von Haase und wir haben die nächste Breakchance für Haider-Maurer.

 19:41

0:30 - ein direktes Rebrak wäre jetzt die beste Anwort von Haider-Maurer.

 19:38

Den ersten Breakball wehrt der Waldviertler ab, aber Haase bleibt dran holt sich Chance Nummer zwei! Ganz bitter: Doppelfehler von Haider-Maurer, der das erste Break in dieser Partie einstecken muss.

 19:37

30:40 - starker Aufschlag von AHM, er setzt mit der Vorhand nach, aber Haase befreit sich mit einem Slice aus der Defnsive. Haider-Maurer ist am Netz zwar dran, der Ball bleibt aber an der Netzkante hängen.

 19:37

15:30 - die nächste Rallye zugunsten von Haase - es wird eng für AHM.

 19:36

15:15 - diesmal war Haase geduldig und hat auf den Fehler von AHM gewartet. Der Niederösterreicher probiert es mit einem Stopp, der landet aber seitlich im Aus.

 19:34

Haase verkürzt noch einmal, aber nach dem Seitenwechsel kann Haider-Maurer mit eigenem Aufschlag alles klar machen!

 19:30

Haider-Maurer bleibt in der Rallye geduldig, im Gegensatz zu Haase: Der Niederländer mit einer völlig verkorksten Vorhand seitlich ins Aus! der Niederösterreicher stellt auf 5:3, Haase serviert gegen den Matchverlust.

 19:29

Nach 40:0 zwei Punktgewinne für den Niederländer, wackelt AHM jetzt doch noch einmal?

 19:27

Haider-Maurer eröffnet mit zwei Assen, das kann man so schon mal machen!

 19:26

Nichts ist aus dem zweiten Break im dritten Satz geworden. Aber es bleibt dabei: AHM liegt mit Break voran, muss eigentlich "Nur" noch ausservieren! Leichter gesagt, als getan!

 19:24

15:30 - Haider-Maurer schnuppert am nächsten Break. Das wäre wohl die Entscheidung!

 19:22

Haider-Maurer zieht einmal mehr den Kopf aus der Schlinge, macht die wichtigen Punkte ab 30 beide und führt mit 4:2!

 19:21

30:30 - es wird wieder eng bei Service von Haider-Maurer. Haase hat die Partie hier noch nicht aufgegeben, der Niederösterreicher muss aufpassen.

 19:19

Haider-Maurer geht jetzt fast alles auf: Ein Rückhand-Schuss landet genau im Eck, keine Chance für Haase - 15:15!

 19:17

Zur Abwechslung wieder einmal ein rasches Aufschlagspiel von Haase. Der Niederländer verrkürzt zu Null auf 2:3!

 19:15

Haider-Maurer weht beide Breakchancen ab und serviert zum 3:1! Ganz starke Vorstellung des Niederösterreichers - bis hier hin!

 19:13

15:40! Doppelfehler von AHM und es gibt zwei Chancne zum Rebreak!

 19:12

15:30 - jetzt übertreibt Haider-Maurer mit Stopp-Lob! Haase ist dran und hat sich den Punkt redlich verdient. Haider-Maurer muss aufpassen, hier nicht sofort das Rebreak zu kassieren.

 19:10

Da ist das Break!

Volley-Stopp von Haase, da geht aber schief: Haider-Maurer ist dran und legt den Ball gefühlvoll am Niederländer vorbei!

 19:08

Zwei Breakchancen für Haider-Maurer, der jetzt sehr geduldig spielt und auch auf die Fehler des Holländers wartet.

 19:07

15:30 - wieder wird es eng für Aufschläger Haase!

 19:02

Haider-Maurer macht hier die wichtigen Punkte, spielt nach 30 beide wieder sein bestes Tennis und gleicht zum 1:1 aus. Aber man erkennt, dass Haase die Bälle jetzt etwas früher nimmt und noch mehr Tempo machen will.

 19:02

Haase mit einem Zu-Null-Spiel. Das hatten wir heute auch noch nicht allzu oft!

 19:01

In der Pause wurde übrigens das Flutlicht aufgedreht - eine kleine Umstellung für die Spieler auf dem Platz.

 19:00

Der dritte - und vielleicht letzte - Satz hat begonnen. Haase hat zu Beginn Service.

 18:59

Ein Fragezeichen steht hinter dem Wetter. Es zieht zu über dem Centre Court, es sind zudem am Abend erste Gewitter angesagt. offentlich geht es sich heute ohne Regenpause aus.

 18:56

Den ersten Satzball wehrt Haider-Maurer selbst per Doppelfehler ab, beim zweiten ist Haase dann gegen den nächsten Aufschlagkracher machtlos!

 18:55

Drei Satzbälle Haider-Maurer! Der Niederösterreicher scheint hier nichts anbrennen zu lassen.

 18:53

Haase wehrt ab und bringt seinen Aufschlag doch noch durch. Nach dem Seitenwechsel serviert AHM auf den Satzgewinn und eine komfortable 2:0-Satzführung.

 18:52

Satzball für Haider-Maurer!

 18:51

30:30 - jetzt hilft Haase ordentlich mit! Zunächst lässt er einen Ball von Haider-Maurer passieren, der fällt aber deutlich vor der Linie ins Feld, dann knallt er eine Vorhand ins Aus. Zwei Punkte fehlen auf den zweiten Satzgewinn.

 18:49

Nach 15:30 kommen wieder drei starke erste Aufschläge von Haider-Maurer. Der Holländer kann keinen ins Spiel bringen und läuft weiterhin dem frühen Break nach.

 18:48

15:30 - heikle Situation für Haider-Maurer nach einem unerzwungenen Fehler von der Vorhand und einem Doppelfehler.

 18:45

Haase zittert sich zum 3:4. Da war jetzt mehr drinnen für Haider-Maurer, der zwei Breakchancen liegen gelassen hat.

 18:44

Einstand! Haider-Maurer greift sich zweimal ans Knie - da war er zuletzt leicht angeschlagen. Hoffentlich ist da nichts passiert...

 18:43

15:40 - der Return von AHM fällt ganz knapp nach dem Netz herunter, Haase ist dran, legt die Kugel aber ins Aus! Zwei Breakchancen für Österreichs Nummer zwei.

 18:42

Haider-Maurer grätscht in der Defensive, was das Zeug hält und wird mit einem Volleyfehler von Haase belohnt.

 18:41

Souveränst! Zu Null stellt der Wahl-Tiroler auf 4:2 - es läuft bislang bei Haider-Maurer.

 18:40

30:0 - Haider-Maurer bricht den Ballwechsel ab und lässt den Schiedsrichter den Abdruck kontrollieren. Der Ball von Haase war out, alles richtig gemacht vom Niederösterreicher.

 18:37

Haase verkürzt auf 2:3, aber Haider-Maurer ist momentan der spielbestimmende Mann auf dem Court.

 18:35

Mit zwei starken Aufschlägen zieht sich Haider-Maurer aus der Affäre und stellt auf 3:1! Die zweite Partie verläuft bislang ganz nach dem Geschmack der heimischen Tennisfans!

 18:34

Breakball Haase nach Doppelfehler von Haider-Maurer. Aber der Niederösterreicher bleibt aktiv, rückt ans Netz vor und volliert sicher ab. Nächster ganz starker Punkt von AHM!

 18:33

30:30 - gleich nach dem Break auch für Haider-Maurer eine brenzlige Situation.

 18:29

Haider-Maurer in Spiellaune: Der Niederösterreicher punktet mit Stopp-Lob, Haase mit dem nächsten Breakball gegen sich! Und der sitzt! AHM fightet wirklich um jeden Ball und wird mit einem Vollefehler des zweifachen Kitz-Siegers belohnt!

 18:28

15:30 - Haider-Maurer ist als Rückschläger wieder voll bei der Musik. Klappt's jetzt mt dem frühen Break in diesem Satz?

 18:27

Haider-Maurer fightet um jeden Punkt und wird belohnt! Zuerst lässt er am Netz die Chancen aus, erläuft dann einen Lob und punktet von der Grundlinie - starker Ball zum 1:1!

 18:23

Mit viel Mühe bringt Haase sein erstes Aufschlagspiel durch. Der Niederländer ist aber nach wie vor nicht in der Partie angekommen, tut sich gegen einen sehr solide spielenden Haider-Maurer schwer.

 18:21

Spielball für den Niederländer, aber Haider-Maurer wehrt mit einem sehenswerten Volley ab.

 18:19

30:30

Da war die Chance: Haider-Maurer übernimmt das Kommando in der Rallye, überpowert aber beim Versuch den Winner anzubringen.

 18:19

0:30 - gibt's gleich zu Beginn eine Chance für Haider-Maurer?

 18:17

Haase eröffnet den zweiten Durchgang mit eigenem Service. Der Niederländer braucht eine deutliche Steigerung, will er hier den zweiten Punkt für sein Team einfahren.

 18:15

Da ist der erste Satzgewinn! Haider-Maurer rückt ans Netz vor und punktet mit einem sicheren Rückhand-Volley.

 18:14

40:15 - zwei Satzbälle für Haider-Maurer, der bis dato eine höchst-konzentrierte Vorstellung abliefert.

 18:12

Haase zieht den Kopf aus der Schlinge, verkürzt auf 3:5! Haider-Maurer kann jetzt aber den Sack zumachen.

 18:12

Einstand - Haase ist vor allem auf der Vorhand extrem fehleranfällig. Immer wieder fliegen ihm die Bälle bis zur Plane...

 18:11

30 beide nach einem fulminanten Returnwinner von AHM - zwei Punkte fehlen zum Satzgewinn.

 18:10

Haase startet mit einem Doppelfehler, legt dann aber einen Servicewinner nach.

 18:08

Das gibt Selbstvertrauen: Nach Abwehr eines Breakballs bestätigt Haier-Maurer das Break und zieht auf 5:2 davon. Sieht komfortabel aus, ist aber nur ein Break!

 18:07

Aufschlag nach AUßen, Haider-Maurer rückt nach und volliert am Netz sicher ab.

 18:06

Nach 40:15 sieht sich Haider-Maurer nun mit einem Breakball konfrontiert!

 18:03

Haase übernimmt das Kommando, Haider-Maurer gräbt den Ball mit einem Vorhand-Slice aus und macht in extremis den Punkt! Gut gefightet!

 18:02

Da ist das Break! Ganz starker Return von AHM.

 18:01

15:40 - wieder bereitet sich Haider-Maurer seinen Gegner gut vor, diesmal punktet er am Netzt mit einem knallharten Smash! Zwei Breakbälle für den Waldviertler.

 18:00

Haider-Maurer macht mit seiner Vorhand viel Durck, stellt den Niederländer vor einige Probleme und lässt ihn vor allem viel rackern.

 17:59

15:15 - beide Spiler müssen in der Anfangsphase weite Wege gehen. Wenigstens ist der Court mittlerweile im Schatten.

 17:57

Haider-Maurer stellt auf 3:2. Das Spiel wird besser, wir erleben viele lange Rallyes - auch hier dürfen wir uns wohl auf einen längeren Fight einstellen.

 17:55

Haider-Maurer bereitet sich Haase sehr gut vor, setzt die Vorhand aber wieder ins Netz. Schade um den an sich gut aufgebauten Punkt!

 17:54

Zu 15 bringt Haase sein Service durch. Noch hat das Spiel nicht viel zu bieten. Das merkt man auch der Stimmung auf den Rängen.

 17:52

15:15 - Haider-Maurer vergibt mit einer verschlagenen Vorhand die Chance auf ein 0:30, Schade.

 17:49

Keine Mühe für Haider-Maurer hier auf 2:1 zu stellen. Beide Spieler agieren in der Anfangsphase noch sehr fehleranfällig.

 17:48

30:15 - Haider-Maurer ,mit einem Doppelfehler, aber auch zwei Winner-Schlägen mit der Vorhand.

 17:47

Auch Haase muss bei eigenem Aufschlag noch nicht sein bestes Tennis zeigen, stellt problemlos auf 1:1.

 17:44

Gelungener Auftakt von "AHM", der mit einem Punktverlust und sehr souveränen Aufschlägen das erste Spiel der Partie macht.

 17:42

Los geht's! Haider-Maurer eröffnet mit einem Ass!

 17:35

Die Pause nähert sich dem Ende! Andreas Haider-Maurer und Robin Haase sind auf dem Platz, beginnen soeben mit der Einschlagphase.

 17:08

Auch wir gönnen uns eine kurze Pause! Wir sind rechtzeitig zum Spiel zwischen Andreas Haider-Maurer gegen Robin Haase wieder für Sie da.

 17:04

Returnfehler von Thiem! Spiel. Satz und Sieg De Bakker! Die niederländische Nummer zwei besiegt Österreichs Nummer eins in fünf Sätzen!

 17:04

Thiem überpowert wieder, fünfter Matchball für den Niederländer!

 17:03

Einstand! De Bakker muss über den zweiten, Thiem attackiert, sein Ball landet an der Plane!

 17:02

Wieder ein harmloser Netzangriff, Thiem grätscht die Kugel an der Grundlinie raus und De Bakker scheitert am schwierigen Volley!

 17:01

Schlechter Angriffsball von De Bakker, aber Thiem mit einem Rahmenball - das war die riesige Chance zum 5:5!

 17:00

Breakball für Thiem! De Bakker wirft den Schläger, nachdem er eine Chance beim Volley ausgelassen hat! Unfassbare Spannung!

 16:59

Thiem dominiert den Ballwechsel, De Bakker kommt nicht aus der Defensive und Thiem macht die Kugel am Netz sicher weg! Das war heute nicht immer so...

 16:59

Unfassbar! De Bakker holt sich mit einem Ass den vierten Matchball!

 16:58

Doppelfehler von De Bakker! Der Niederländer zeigt Nerven, das Publikum ist jetzt voll da!

 16:58

Die Hand wird beim Holländer schwer, völlig missglückter Stopp - ein Matchball bleibt noch!

 16:57

Den ersten lässt De Bakker liegen, bleiben noch zwei weitere!

 16:56

40:0 - ein Ass bringt dem Niederländer drei Matchbälle!

 16:56

30:0 - De Bakker spielt auf den zweiten Aufschlag serve-and-volley und punktet ganz sicher!

 16:55

15:0 - De Bakker beginnt zaghaft, hat aber Glück, dass ein Netzroller von Thiem ins Aus geht! Drei Punkte fehlen dem Oranje noch zum Sieg...

 16:53

Zu 15 bringt Thiem seinen Aufschlag durch! Aber jetzt gilt es: Der Niederösterreicher braucht jetzt unbedingt das Break, sonst ist die Partie gelaufen...

 16:52

30:0 - zwei schnelle Punktgewinne für Thiem! Sein Gegenüber investiert aber auch nicht wirklich viel in dieses Game. Er konzentriert sich wohl schon aufs Ausservieren.

 16:51

5:3 für De Bakker! Thiem serviert gegen den Matchverlust! Hoffentlich hat er seine Nerven im Griff!

 16:50

40:0 - dreimal trifft De Bakker beim Service die Linie. Der Niederländer ist beim Service derzeit unantastbar, Thiem kommt nur ganz selten in den Ballwechsel.

 16:49

Das Publikum scheint aus der Schock-Starre wieder aufzuwachen und pusht den Niederösterreicher. Hoffentlich hilft's!

 16:48

Ganz wichtiges Game! Wieder hilft De Bakker ab 30 beide kräftig mit. Uns soll es Recht sein - Thiem verkürzt auf 3:4! Aber langsam muss das Break für Thiem her!

 16:46

30:30 - es wird wieder ganz brenzlig!

 16:44

De Bakker stellt auf 4:2, gibt als Aufschläger wieder nur einen Punkt ab! Der Druck auf Thiem steigt...

 16:43

30:0 - der Niederländer seriviert bärenstark, kommt wieder zu zwei schnellen Punkten - da ist Thiem machtlos!

 16:41

Thiem zittert

Ab 30 beide stark gespielt! Der 21-Jährige bleibt dran und verkürzt auf 2:3! Ein bisschen mehr Unterstützung vom Publikum wäre jetzt wünschenswert!

 16:40

30:30 - ganz heikle Phase wieder bei Aufschlag von Thiem. Ein weiteres Break darf sich unser Youngster hier nicht mehr erlauben!

 16:38

Zu Null stellt De Bakker auf 3:1, da war nicht viel zu holen für den Niederösterreicher. De Bakker spielt das momentan ganz trocken und humorlos herunter...

 16:37

30:0 - wieder zwei sehr solide gespielte Punkte des Niederländers bei eigenem Aufschlag.

 16:35

Doppel-Break verhindert

Zwei unerzwungene Fehler von De Bakker bringen dem Niederösterreicher letztlich doch noch das Spiel! Der 21-Jährige verkürzt auf 1:2 - liegt aber nach wie vor mit Break zurück!

 16:33

Zwei Spielbälle für Thiem, beide wehrt der Niederösterreicher mit Doppelfehlern selbst ab! Ganz kritische Phase jetzt!

 16:31

Netzroller von De Bakker beim Return, der Ball kullert genau auf die Linie! Riesiges Glück für den Niederländer... es läuft nicht viel für Thiem in dieser Phase.

 16:30

Fünf Punkte in Folge vom Niederländer! Der Weltranglisten-134. bestätigt da Break und stellt auf 2:0!

 16:29

Nach 0:40 rettet sich der Niederländer auf Einstand! Viel falsch hat Thiem dabei aber nicht gemacht!

 16:28

Ein Vorhand-Schuss von Thiem ist um Haaresbreite zu weit - 30:40!

 16:26

0:40 - De Bakker wackelt! Thiem mit zwei ganz starken Punkten, der den Ball zweimal ganz gefühlvoll am Niederländer vorbeilegt!

 16:24

Die ersten beiden Breakbälle wehrt Thiem mit viel Risiko ab, beim dritten gibt's ein Geschenk für den Niederländer, der im fünften gleich mit Break voranliegt!

 16:22

0:40 - es wird gleich wieder brenzlig für Thiem! Drei Breakbälle für den Niederländer, der plötzlich wieder wie aufgedreht aufspielt.

 16:21

Unglücklicher Beginn: Nach einem Netzrolle rvon Thiem fliegt der Ball im hohen Bogen ins Aus!

 16:19

Thiem kann im Entscheidungssatz vorne weg servieren, sicherlich ein kleiner Vorteil für die heimische Nummer eins.

 16:18

Zu Null bringt De Bakker den Satz in trockene Tücher! Es geht in einen fünften Satz - das hat sich das ÖTV-Team sicherlich ganz anders vorgestellt...

 16:17

30:0 nach einer feinen Aufschlag-Volley-Variante! Dem Niederländer fehlen zwei Punkte zum Satzausgleich!

 16:16

Vollkommen unerwartet das Break für den Niederländer! Der pusht sich und will mehr Unterstützung von den mitgreisten Fans! De Bakker serviert jetzt auf den Satzgewinn!

 16:14

15:40 - Thiem ist am Drücker, De Bakker stellt die Bälle zweimal hoch auf und riskiert dann von der Grundlinie! Ganz starker Punkt!

 16:11

Drei starke Aufschläge bringen dem Holländer einen Spielball! Mit dem nächsten Kracher zieht er sich anch 0:30 doch noch zur 4:3-Führung.

 16:10

Thiem schnuppert am Break! 0:30 - sofort kommt das "Come on"!

 16:09

Thiem bleibt dran, gleicht abermals ohne Punktverlust aus. Was geht im berüchtigten siebenten Game?

 16:07

Drei Stunde stehen die beiden Herren bereits auf dem Court, bei Temperaturen über 35 Grad geht das ganz schön an die Substanz...

 16:06

De Bakker serivert derzeit ganz sicher vorne weg, gibt als Aufschläger keinen Punkt ab und stellt auf 3:2.

 16:04

Die Partie plätschert derzeit ein bisschen vor sich hin. Spielerisch war vor allem der dritte Satz um Welten stärker - angesichts der Hitze ist es aber völlig klar, dass es jetzt einmal etwas ruhiger zugeht...

 16:03

Nach 40:0 muss Thiem zwar noch kurz zittert, aber De Bakker verhilft dem Niederösterreicher mit einer verschlagenen Rückhand letztlich zum Spielgewinn.

 16:02

Im Vergleich zu den ersten drei Sätzen haben beide Spieler zu Beginn des vierten Satzes kaum Mühe als Aufschläger.

 15:59

Thiem mit zwei punkten in Folge, dann packt De Bakker einen feinen Halbvolley und einen kraftvollen Aufschlag aus. Der Niederländer erhöht auf 2:1.

 15:57

30:0 - De Bakker serviert seit Mitte des dritten Satzes bärenstark und konstant über 200 km/h! Da ist als Rückschläger nur wenig zu machen für den Niederösterreicher.

 15:56

Auch Thiem lässt zu Beginn des dritten Satzes nichts anbrennen und gleicht ohne Punktverlust zum 1:1 aus.

 15:54

Der Auftakt ist geglückt: Zu Null bringt der Niederländer seinen Aufschlag durch.

 15:53

Es geht weiter mit dem vierten Durchgang, De Bakker eröffnet mit eigenem Aufschlag. Der Niederländer braucht jetzt zwei Satzgewinne.

 15:48

Returnfehler von De Bakker! Der fünfte Satzball für Thiem in diesem Durchgang sitzt! Der Niederösterreicher auf gutem Weg zu einer 1:0-Führung in diesem Länderkampf!

 15:47

Vorhand-Winner von De Bakker, aber ein Satzball bei eigenem Service bleibt Thiem jetzt noch!

 15:47

Satzball Thiem! Der Niederösterreicher zittert zunächst zwei Volley-Auflagen ins Feld, den zu kurzen Lob smasht er dann aber ab!

 15:46

Thiem kassiert das nächste Mini-Break, der Niederländer verkürzt auf 4:5!

 15:45

5:3! Zwei Bälle trennen Thiem vom Satzgewinn!

 15:44

4:3 für Thiem! De Bakker muss über den zweiten Aufschlag! Er probiert es mit serve-and-volley und wird passiert! Thiem hat das Tiebreak gedreht und zeigt die Faust!

 15:44

Das Publikum ist jetzt voll da!

 15:43

3:3 - Thiem im "Nachfassen"! Zunächst schießt er De Bakker am Netz an, den zweiten Passierball bringt er aber vorbei.

 15:42

Der Stuhlschiedsrichter entscheidet jetzt auch einmal für Österreich und gibt einen Ball des Niederländers aus. Thiem verkürzt auf 2:3... ganz wichtige Phase in dieser Partie!

 15:41

De Bakker lässt das alles kalt, er serviert zum 3:0!

 15:40

Der Ballwechsel wird wiederholt! Pfiffe im Publikum, das sich jetzt mit dem Schiri anlegt - der macht sich hier keine Freunde.

 15:39

Der Niederländer startet mit dem Mini-Break!

 15:38

De Bakker bringt sein Service durch und rettet sich ins Tiebreak! Jetzt kann hier eine Vorentscheidung fallen...

 15:37

Es gibt eine Verwarnung fürs österreichische Team, weil die Fans zwischen den Ballwechseln offenbar zu laut sind... wieder eine überzogene Entscheidung!

 15:35

Da ist auch einmal die sensationelle Rückhand-Longline von Thiem! Aber gleich darauf wieder ein Ass von De Bakker, wieder mit mehr als 200 km/h!

 15:35

Der Niederländer eröffnet mit 203-Km/h-Kracher zum 15:0!

 15:34

De Bakker serviert jetzt wieder gegen den Satzverlust - hält er dem Druck ein weiteres Mal in diesem Satz stand?

 15:33

Ein lockeres Spiel zum 6:5 und sofort sind die Fans wieder da! Die Unterstützung für Thiem ist wirklich hervorragend!

 15:32

30:0 - jetzt endlich wieder zwei schnelle Punktgewinne für Thiem!

 15:31

Nach einer 5:2-Führung muss Thiem das 5:5 hinnehmen! Der Niedrösterreicher ist derzeit komplett von der Rolle!

 15:28

Die Achterbahnfahrt geht weiter: Thiem kassiert ohne Punktgewinn das Break, der Niederländer serviert nach dem Wechsel gegen den Satzverlust. Im zweiten Durchgang hat er dem Druck nicht standgehalten - wie geht es diesmal aus?

 15:27

0:30 - der Niederländer riskiert aus der Verzweiflung und punktet mit zwei ganz starken Winnern aus der Defensive!

 15:25

De Bakker macht fünf Punkte in Serie und hält sich im dritten Satz! Da war deutlich mehr für Thiem drinnen, der bei 0:40 drei Satzbälle hatte. Hoffentlich rächt sich das jetzt nicht!

 15:23

Aus dem Nichts ist der Niederländer wieder da und wehrt mit aggressivem Spiel alle drei Satzbälle ab.

 15:22

Drei Satzbälle für Thiem, de Bakker macht alles andere als einen fitten Eindruck!

 15:22

De Bakker geht jetzt die Luft aus, Thiem erhöht das Tempo und kommt zu einem schnellen 0:30!

 15:20

Das Game ist durch, Thiem erhöht locker auf 5:2. De Bakker serviert nach dem Seitenwechsel gegen den Satzverlust...

 15:19

30:0 - die Fehler beim Nieerländer häufen sich, Thiem nimmt Kurs auf die 2:1-Satzführung.

 15:18

Thiem schnappt sich das Break und liegt mit 4:2 voran! Ganz wichtiges Game für den Niederösterreich, kann er das Break bestätigen?

 15:16

Breakball für Thiem! Die beiden Akteure schneken einander im Glutofen überhaupt nichts!

 15:15

Einstand! De Bakker zunächst mit einem Doppelfehler, danach ein starker Aufschlag. Der Niederländer rückt ans Netz nach und versemmelt einen an sich einfach Volley.

 15:13

40:15 - De Bakker mit zwei Assen in Folge, da war nicht viel zu machen für Thiem.

 15:10

Zur Abwechslung einmal ein klares Aufschlagspiel für Thiem. Der Niederösterreicher stellt auf 3:2, nachdem er aber schon Break vorangelegen war.

 15:08

Schade, da war wieder mehr drinnen für Thiem, aber so kommt der Niederländer nach 0:2 zum 2:2! Wieder alles offen in diesem dritten Durchgang!

 15:06

Drei Punkte in Folge für Thiem, der sich wieder eine Chance zum Break erspielt! Aber wieder will er etwas zu viel, knall die Vorhand seitlich ins Aus.

 15:04

30:0 - Thiem überpowert bei der Vorhand, setzt die Kugel seitlich ins Aus.

 15:00

Rebreak für De Bakker

Thiem muss jetzt ordentlich rackern! Zwar wehrt er wieder eine Breakchance ab, aber mit einem Zauberstopp erkämpft der Niederländer die nächste Chance! Und die sitzt: Thiem smasht dem De Bakker genau in den Schläger, der Ball kommt gefährlich zurück und der Niederösterreicher legt die Rückhand ins Aus! Den Punkt muss Thiem schon davor für sich entscheiden müssen!

 14:59

Endlich punktet Thiem auch einmal sicher am Netz und stellt auf Einstand. Gleich danach lässt er aber die nächste Chance aus und es gibt wieder Breakball.

 14:57

Thiem wehrt den Breakball ab, verhilft dem Niederländer mit einem Rückhandfehler aber gleich zur nächsten Chance.

 14:56

Breakball für den Niederländer, aber den hat sich Thiem selbst zuzuschreiben. Er verteilt die Bälle gut, bringt De Bakker mit einem schwachen Schmetterball wieder in den Ballwechsel und macht dann einen Fehler mit der Vorhand! Schade um den gut aufgebauten Ballwechsel...

 14:54

0:30 - Thiem lässt am Netz zwei Volleys aus und bekommt mit einem ganz starken Passierball die Rechnung präsentiert! Jetzt muss der Niederösterreicher aufpassen.

 14:53

Guter Return von Thiem, De Bakker versucht es mit dem Stopp, der aber im Netz landet! Wir haben wieder das Break für Thiem! Gelungener Start des Niederösterreichers!

 14:52

30:40 - die ersten beiden Chancen lässt Thiem liegen...

 14:50

0:40 - De Bakker ist nach dem Verlust des zweiten Satzes merkbar angezählt.

 14:48

Zu Null bringt der Niederösterreicher sein erstes Aufschlagspiel im dritten Satz durch. Der Auftakt ist geglückt, legt er jetzt wie im zweiten Satz gleich mit einem Break nach?

 14:47

Weiter geht's mit dem dritten Satz, Thiem beginnt mit eigenem Service!

 14:42

Rückhandfehler von De Bakker und wir haben den Satzausgleich! Stark gespielt von Thiem, der es zwischenzeitlich aber spannender als notwendig gemacht hat!

 14:41

Satzball! Thiem mit einem schlauen Lob, De Bakker kommt zwar an die Kugel, setzt sie aber seitlich ins Aus!

 14:41

30:30 nach einem sauberen Winner von Thiem! Jetzt wird es ganz eng für De Bakker!

 14:39

30:0 - zwei schnelle Punktgewinne für Aufschläger De Bakker.

 14:37

Spielgewinn für Thiem! Der Niederösterreicher bringt sein Service ohne größere Probleme durch und stellt auf 5:4. Nach dem Seitenwechsel serviert De Bakker gegen den Satzverlust. Halten die Nerven des Niederländers?

 14:36

Thiem muss über den zweiten Aufschlag, De Bakker mit einem Returnkracher genau auf die Linie - 15 beide! Der Niederländer ist jetzt 'on fire'...

 14:35

Mit einem Ass beendet De Bakker das Game und stellt zu Null auf 4:4!

 14:34

40:0 - De Bakker ist wie aus dem Nichts wieder voll im Spiel drinnen!

 14:31

Doppelfehler von Thiem zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt! Breakball für De Bakker und da ist das Break! Statt 5:1 steht es nun 3:4! Die letzten beiden Games sind ganz unglücklich für den Österreicher verlaufen!

 14:30

Thiem muss über Einstand, De Bakker ist als Rückschläger jetzt wieder voll im Spiel, pusht sich nach gewonnen Punkten auch wieder deutlich mehr.

 14:28

30:15 - wieder ein ganz sauberer Stopp von Thiem, keine Chance für den Holländer.

 14:26

Ganz stark! Nach 0:40 holt sich De Bakker fünf Punkte in Serie und verkürzt auf 2:4! Da war jetzt wieder deutlich mehr für Thiem drinnen! Es ist nach wie vor ein Auf und Ab bei Österreichs Nummer 1.

 14:25

De Bakker wehrt alle drei Chancen ab, Thiem wirkt in dieser Phase etwas zu passiv.

 14:23

0:40 - De Bakker steht jetzt wieder mit dem Rücken zur Wand. Drei Brekbälle für den Niederösterreicher!

 14:22

Es schaut im zweiten Satz sehr gut aus für Österreichs Nummer eins! Ein Sieg wäre hier enorm wichtig, dann könnte Haider-Maurer im Anschluss etwas lockerer gegen den zweimaligen Kitz-Sieger Robin Haase spielen...

 14:21

Mit dem zweiten Ass holt sich Thiem den Spielball, gleich darauf der nächste gute Aufschlag. Den zu kurzen Return des Niederländers spielt er mittlerweile problemlos weg und stellt auf 4:1!

 14:20

30:30 - De Bakker mit einem schönen Halbvolley-Stopp. Der Niederländer beweist hier einmal mehr, dass auch er ein sehr gefühlvolles Händchen hat.

 14:19

30:0 - zwei schnelle Punkte für den Niederösterreicher zum Start dieses Games. Und wir haben auch das erste Ass von Thiem in diesem Match gesehen...

 14:18

De Bakker hält aus der Defensive mit der Vorhand voll drauf, der Ball passt haargenau ins Eck! Spielball für den Niederländer, der kurz darauf zum 1:3 verkürzt! Mittlerweile sind im zweiten Satz 27 Minuten gespielt - und das bei mehr als 40 Grad auf dem Centre Court!

 14:16

Breakball für den Niederösterreicher, zuvor schicken sich die beiden gegenseitig wieder mit ganz feinen Stopps auf die Reise! De Bakker wehrt die Breakchance aber ab...

 14:15

Nach einem Ass, wieder ein Vorhandfehler von De Bakker - Einstand!

 14:14

30:30 - heikle Phase für den Niederländer! Schnappt sich Thiem das zweite Break in diesem Satz?

 14:13

15:15 - unglaublicher Ballwechsel, mit Stopp-Lob auf beiden Seiten, am Ende sucht Thiem zu schnell den Abschluss, sein Ball segelt aber ins Aus! Bei diesen Temperaturen geht so ein Ballwechsel natürlich voll an die Substanz!

 14:12

0:3 - De Bakker braucht dieses Game schon, um im zweiten Satz zu bleiben.

 14:10

Yesss!! De Bakker legte eine Rückhand seitlich ins Aus, Thiem zieht auf 3:0 durch! Da war jetzt alles drinnen in diesem Game!

 14:08

Nach einiger Zeit wieder einmal ein Breakball für den Niederländer! Thiem mit starkem Service, zu kurzer Return von De Bakker, aber diesen Sitzer verwertet Thiem ganz sicher. Kurz darauf legt er einen fantastischen Stopp nach und holt sich wieder einen Spielball.

 14:06

Thiem lässt den nächsten Spielball liegen - diesmal mit einem Doppelfehler.

 14:05

Spielball für Thiem! Der Niederösterreicher bereitet sich De Bakker wieder gut vor, lässt dann am Netz aber den nächsten Sitzer aus!

 14:03

Nach 30:0 gibt's jetzt Breakchance für den Niederländer. Thiem rutscht am Weg ans Netz aus, hat sich aber glücklicherweise nicht veletzt! Den Breakball wehrt er mit einem schwierigen Überkopfball aus dem hinteren Drittel des Platzes ab. Ganz starker Ball!

 14:02

Das Publikum wird vom Schiedsrichter wieder ermahnt! Völlig übertrieben, es ist hier alles im Rahmen!

 14:01

Thiem tritt jetzt ganz anders als zu Beginn der Partie auf! Der 21-Jährige setzt seine starke Vorhand immer besser ein, verteilt die Bälle und ist der spielbestimmende Mann auf dem Platz!

 14:00

Eine Vorhand des Niederländers segelt ins Aus und Thiem ist erstmals in dieser Begegnung mit Break voran!

 13:58

Auch De Bakker wehrt die ersten Breakchancen gegen sich im zweiten Satz ab. Thiem bleibt dran, erspielt sich gleich den dritten Breakball in diesem Game.

 13:57

Zwei Breakbälle für den Niederösterreicher, nach kräftiger Mithilfe des Niederländers.

 13:56

Thiem wirkt jetzt deutlich selbstbewusster, auch seine Vorhand kommt immer präziser - 0:30!

 13:55

Nach fünf Punkten in Serie holt sich Thiem das erste Spiel im zweiten Satz! Ganz wichtiges Game gleich zu Beginn!

 13:54

Ganz stark gespielt! Thiem öffnet sich den Platz mit einem Aufschlag nach AUßen und peitscht dann die Vorhand ins offene Feld. Keine Chance für den Niederländer!

 13:53

30:40 - endlich kommt die corss gespielte Vorhand, aber eine Breakchance bleibt De Bakker noch.

 13:52

0:40 - drei Breakchancen für De Bakker! Der Niederländer mit einem sehenswerten Returnwinner, der gerade noch die Linie ankratzt!

 13:51

Der zweite Satz geht los, Thiem serviert. Den ersten Satz muss er so schnell wie möglich abhaken. Thiem hat in keiner Phase sein Potential ausgeschöpft.

 13:47

Der Niederländer holt sich mit einem krachenden Aufschlag den ersten Satzball! Und der sitzt: Thiem mit einem wilden Returnfehler von der Rückhand! Da war jetzt mehr drinnen, aber der Satz ist nach 38 Minuten leider weg!

 13:46

Mit einem Doppelfehler verhilft der Niederländer Thiem zum nächsten Breakball, aber wieder klappt's nicht mit dem Break!

 13:45

Bitter!

Den ersten lässt er mit einem Returnfehler aus, den zweiten musser aber machen! Tut es aber nicht, spielt De Bakker den Ball in den Schläger! Mit einem Ass wehrt der Niederländer den dritten Breakball ab!

 13:44

0:40! Drei Breakchancen für den Niederösterreicher!

 13:43

De Bakker wackelt: Einem Vorhand-Fehler, lässt er einen Doppelfehler folgen - 0:30!

 13:42

Zu Null erfüllt Thiem die Pflicht und verkürzt auf 3:5! Jetzt muss Thiem aber das Break schaffen, sonst ist der erste Satz dahin!

 13:41

40:0 - drei schnelle Punkte für Thiem. Der Niederländer ist gedanklich wohl schon im nächsten Aufschlagspiel.

 13:40

Jetzt zählt's: Thiem serviert erstmals gegen den Satzverlust!

 13:39

De Bakker bringt sein Service durch, macht bislang einen sehr guten Eindruck - 5:2 für den Niederländer.

 13:38

Der Stuhlschiedsrichter ermahnt das Publikum, das zwischen den Ballwechseln zu viel Stimmung macht. Etwas übertrieben, denn unfair sind die heimischen Fans hier auf keinen Fall.

 13:37

15:15 - De Bakker lässt einen Sitzer aus, smasht einen Ball aus kurzer Distanz ins Netz! Ein Elfemter ohne Tormann, aber solche Fehler haben wir von Thiem heute auch schon gesehen!

 13:36

Da ist der erste Spielgewinn für Thiem als Aufschläger! Der Niederösterreicher verkürzt auf 2:4! Trotzdem braucht Thiem ein Break, um hier im ersten Satz noch ein Wörtchen mitzureden.

 13:34

Nächster Fehler von Thiem, der nach 40:15 wieder über Einstand muss. Ein weiteres Break wäre wohl die Entscheidung im ersten Satz.

 13:32

Zwei Spielbälle für Thiem, der bislang sein Service noch nicht durchgebracht hat. Den ersten Spielball wehrt De Bakker mit einem Vorhand-Winner gegen den Lauf des Niederösterreichers ganz stark ab.

 13:30

Die Tribüne füllt sich langsam aber sicher. Die Stimmung wird trotz des missglückten Auftakts immer besser! Die Fans stehen hinter dem ÖTV-Team und machen sich lautstark bemerkbar.

 13:29

Vorteil De Bakker: Thiem bereitet sich den Niederländer in der Rallye super vor, den Volley ins leere Feld setzt er aber ins Netz. Danach der nächste unerzwungene Fehler des 21-Jährigen. Thiem liegt 1:4 zurück und lässt die Chance aufs direkte Rebreak aus.

 13:28

Gleich die nächste Breakchance! De Bakker versucht es mit serve-and-volley wird aber am falschen Fuß erwischt und rutscht aus. Danach packt er aber wieder einen Hammer-Aufschlag aus - wir notieren das dritte Ass des Niederländers.

 13:27

Verschlagene Rückhand von De Bakker und Thiem hat die nächste Breakchance. Den wehrt der Niederländer aber mit einem starken Aufschlag ab.

 13:26

Neun Fehler von der Vorhandseite hat Thiem bislang begangen, das ist eindeutig zu viel, wird sich aber im Laufe der Partie mit ziemlicher Sicherheit verbessern.

 13:24

0:30 - Thiem lässt nicht locker, macht als Rückschläger einen guten Eindruck und ist wieder in der Nähe eines Breaks.

 13:23

Thiem ist nach wie vor nicht im Spiel, besonders von der Vorhand macht der Niederösterreicher ungewohnt viele Fehler.

 13:22

15:40 - Thiem setzt eine Auflagee mit einer volley durchgezogenen Vorhand ins Netz. Und wir haben das nächste Break: Wieder berührt der Ball die Netzkante und segelt seitlich ins Aus.

 13:21

15:30 - De Bakker attackiert Thiems zweiten Aufschlag und punktet mit einer cross gesetzten Rückhand!

 13:19

Wieder alles in der Ordnung: Mit einem Fehler von De Bakker schafft Thiem schließlich das Rebreak und verkürzt zum 1:2! Bislang noch keine hochklassige Partie, beiden Spielern unterlaufen derzeit noch zu viele unerzwungene Fehler.

 13:18

De Bakker wieder mit dem Stopp, Thiem ist zwar dran, legt die Kugel aber ins Aus. Eine Chance zum Break bleibt noch.

 13:17

Drei Chancen zum prompten Rebreak nach einem missglückten Stopp von De Bakker. Thiem ist dran und spielt die Kugel sicher mit der Rückhand weg.

 13:16

0:30 - Thiem schnuppert am Rebreak! Zuerst ein verschlagener Ball von De Bakker, dann passiert er den Niederländer nachdem es dieser mit serve-and-volley probiert hat.

 13:15

Erster Breakball für De Bakker, nach dem nächsten unnötigen Fehler unseres Jungstars. Und da ist auch gleich das Break: Thiem will von der Vorhand Druck machen, sein Ball berührt die Netzkante und segelt von dort ins Aus. Alles andere als ein idealer Beginn.

 13:14

Nach 40:15 muss Thiem über Einstand gehen. Der Niederösterreicher ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen.

 13:12

15:15 - zuerst hat de Bakker mit einem Linienball Glück, danach verhilft er Thiem mit einem Fehler zum ersten Punktgewinn in diesem Match.

 13:11

Jetzt serviert erstmals der Österreicher, der im Vorjahr beim ATP-Turnier in Kitz das Finale erreicht hatte.

 13:10

Ein Ass und drei unerzwungene Fehler von Thiem verhelfen dem Niederländer zu einem raschen Spielgewinn.

 13:09

Los geht's! De Bakker eröffnet als Aufschläger!

 13:08

Dominic Thiem wird vom Schiedsrichter vorgestellt, erstmals brandet richtig lauter Applaus auf.

 13:04

Die Einschlagphase hat begonnen, in Kürze wird es dann ernst.

 12:59

Thiem ist in seinem Ibiza-Urlaub nach dem Aus in Wimbledon erblondet. Fans, Freunde und Familie sind von seinem neuen Look nicht restlos begeistert. Thiem mit neuem Look zum Daviscup

 12:56

Jetzt die österreichische Bundeshymne! Gänsehautstimmung mag momentan noch nicht aufkommen.

 12:55

Die Teams werden vorgestell, dann wird die Hymne der Gäste aus den Niederlanden vom Band gespielt.

 12:51

Die Teams betreten soeben den Court, in Kürze beginnt das Duell zwischen Österreich und den Niederlanden.

 12:51

Für Kitzbühel werden heute Temperaturen um die 35 Grad erwartet. Am Samstag und Sonntag könnte der Spielbetrieb dann von heftigen Gewittern gestört werden.

 12:46

Vom Besucher-Andrang ist noch Luft nach oben, aber das wird sich im Laufe des Nachmittags sicher noch ändern.

 12:40

Am gestrigen Abend stand in Kitzbühel noch das Captain's Dinner statt. Hier einige Impressionen davon:

 12:35

In rund 20 Minuten wird in der Gluthitze von Kitzbühel das Duell zwischen Österreich und den Niederlanden eröffnet. Den Anfang machen Dominic Thiem und Thiemo de Bakker

 08:54

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker zur Davis Cup-Partie zwischen Österreich und den Niederlanden. Der Länderkampf startet um 13 Uhr mit dem Spiel zwischen Dominic Thiem und Thiemo de Bakker. Wir berichten natürlich LIVE für Sie aus Kitzbühel.