Ex-Spitzenläufer David Lelei starb bei Autounfall

Teilen

Der ehemalige kenianische Weltklasse-Mittelstreckenläufer David Lelei ist am Mittwoch bei einem Autounfall in seiner Heimat tödlich verunglückt. Dies berichtete die Zeitung "Daily Nation" in ihrer Online-Ausgabe. Lelei starb auf der Autobahn von Nairobi nach Nakuru, als sein Auto auf einer Brücke frontal mit einem Sattelschlepper zusammenstieß. Er wurde 38 Jahre alt.

Moses Tanui, zweifacher Sieger des Boston-Marathons sowie Gewinner des Vienna City Marathon (VCM) 2002, saß ebenfalls in dem Auto und wurde laut Zeitungsbericht bei dem Unfall verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus in der Hauptstadt Nairobi gebracht und soll außer Lebensgefahr sein. Beide Sportler waren befreundet. Die Polizei konnte zunächst keine Angaben über die Unglücksursache machen.

Lelei feierte seine größten Erfolge als Leichtathlet bereits vor rund zehn Jahren. 2001 wurde er Vierter über 800 m bei der Hallen-WM in Lissabon. Zwei Jahre zuvor hatte er über 1.500 m bei den Panafrikanischen Spielen die Silbermedaille erkämpft. Bei Freiluft-Weltmeisterschaften errang er seine beste Platzierung 1999 in Sevilla - als Siebenter über 1.500 m.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.