Tennis

Federer beendet Nadals Sand-Siegesserie

Teilen

Der Schweizer behielt in Madrid in zwei Sätzen die Oberhand. Es war sein erster Titel seit den US Open 2008. Für Nadal war es erst die 5. Niederlage auf Sand im 155. Spiel.

Der Schweizer Roger Federer hat am Sonntag mit einem 6:4,6:4-Finalsieg gegen den Spanier Rafael Nadal den Titel im Masters-1000-Tennisturniers in Madrid geholt. Es war der zweite Sieg des Eidgenossen gegen den Weltranglisten-Ersten auf Sand nach dem Hamburg-Endspiel 2007 bzw. Federers siebenter Sieg im 20. Duell mit dem Iberer. Für Nadal ging eine 33 Spiele dauernde Sand-Siegesserie zu Ende, er hat darauf nur 5 seiner jüngsten 155 Matches verloren.

Es ist der insgesamt 58. Titelgewinn Federers, der ersten in der Saison 2009. Zuletzt hatte der aktuelle Weltranglisten-Zweite im vergangenen September bei den US Open triumphiert. Nadal war bei diesem 88-Minuten-Endspiel freilich wohl von seinem 4:02-Stunden dauernden Halbfinal-Marathon gegen den Serben Novak Djokovic beeinträchtigt, Federer hatte in der Vorschlussrunde gegen den Argentinier Juan Martin del Potro nur 81 Minuten zu kämpfen gehabt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.