Sensation

Flag Football: Herren greifen im WM-Finale nach Gold

Teilen

Österreich im WM-Finale! Während sich die Damen bei der Flag-Football-WM gegen die USA im Halbfinale geschlagen geben mussten (24:41) und nun einen Bronze-Kampf vor sich haben, stürmten die Herren sensationell ins Finale! Das Beste: Flag Football wird 2028 olympisch!

Nachdem Österreich am 1. WM-Tag im finnischen Lahti alle Spiele noch klar dominiert hatte (49:12 gegen die Ukraine und 40:14 gegen Polen bei den Herren bzw. 48:26 gegen die Schweiz und 55:13 gegen Neuseeland der Damen), fielen die Duelle an den Match-Tagen 2 und 3 deutlich enger aus. Mit einem sensationellen 1-Punkte-Sieg (29:28) setzten sich unsere Damen gegen Vize-Europameister Spanien durch und fixierten somit den Gruppensieg inklusive Achtelfinal-Einzug. Den Herren war selbiges nur wenige Stunden zuvor gegen die Schweiz gelungen (24:12).

Nach dem erfolgreichen Viertelfinal- Einzug gelang beiden Teams ein lupenreiner Aufstieg ins Halbfinale. Den letzten Stopp vor dem großen WM-Finale brachten die rot-weiß-roten Herren Donnerstag Abend erfolgreich hinter sich: Gegen Mexiko gelang das Flag-Urgestein Mexico gelang ein 36:32-Sieg. 

Für die Damen platzt der Final-Traum 

Weniger gut lief es für die Damen gegen die favorisierten US-Amerikanerinnen. Das Team um Quarterback Saskia Stribny gab alles, doch der Final-Traum platzte: Ein paar überworfene Pässe, ein abgefangener Pass und unheimlich viel Druck der US-Damen auf den Quarterback, machte es den Österreicherinnen unmöglich, den Punkte- Rückstand aufzuholen. Unsere Footballerinnen mussten sich nach einem harten Kampf mit 24:41 geschlagen geben. Dennoch ist allein der Einzug in das WM-Halbfinale ist ein unglaublicher Erfolg für Österreich. Am Freitag für Katrin Mansbart & Co. mit dem Kampf um Bronze weiter. 

Während die Damen ihren Final Platz an die USA überlassen mussten, bekommen morgen die Flag-Herren die Chance den Sack zuzumachen und die USA auf die Silber Medaille zu verweisen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten