Radsport

Gerüchte über Comeback von Lance Amstrong

Teilen

Der kasachische Rennstall Astana soll für die kommende Tour de France Lance Armstrong zu einem Comeback überredet haben. Bisher wird dementiert.

Ein mögliches Comeback von Superstar Lance Armstrong hält die Radsport-Welt in Atem. Der 36-jährige US-Amerikaner soll laut einem Bericht des Fachmagazin "VeloNews" im kommenden Jahr für das Team Astana ohne Gehalt und Prämien an fünf Rennen teilnehmen, darunter der Tour de France. Der kasachische Rennstall, bei dem Armstrong-Freund Johan Bruyneel als Teamchef tätig ist, dementierte entsprechende Pläne am Dienstag umgehend.

Dementi
An den Gerüchten ist laut Astana nichts dran. Man habe mit dem Vorjahressieger Alberto Contador aus Spanien, dem Deutschen Andreas Klöden und dem US-Amerikaner Levi Leipheimer bereits drei absolute Spitzenfahrer für die Tour.

Armstrong hatte im August mit dem Mountainbike in Colorado sein erstes Radrennen seit seinem Rücktritt im Jahr 2005 bestritten. "Das ist das erste Mal seit drei Jahren, dass ich sieben Stunden auf dem Rad gesessen bin", hatte der siebenfache Tour-Sieger erklärt, der am 18. September 37 wird. Der Texaner hatte sich zudem bei mehreren Marathons als Läufer versucht.

Fünf Rennen
Laut "VeloNews" soll Armstrong 2009 die Kalifornien-Rundfahrt, Paris - Nizza, die Georgia-Rundfahrt, die Dauphine Libere sowie die Tour de France bestreiten. Das Magazin berief sich auf seiner Internet-Seite auf "mit der sich entwickelnden Situation vertraute Quellen". Demnach soll das Comeback in der kommenden Ausgabe der Zeitschrift "Vanity Fair" offiziell verkündet werden, die gegen Ende September erscheint. Redakteure der Zeitschrift wollten die Gerüchte vorerst nicht kommentieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.