NBA

Jackson bleibt Coach der LA Lakers

Teilen

Der elffache Meistercoach will noch eine weitere Saison anhängen.

Phil Jackson wird eine weitere Saison als Basketball-Trainer für die Los Angeles Lakers arbeiten. Es wird laut eigenen Angaben aber seine letzte sein. Der 64-Jährige hatte mit dem Team aus Kalifornien in der abgelaufenen Saison seinen 11. Meistertitel als NBA-Coach gewonnen - und ist damit der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des US-Profisports.

Hoffen auf große Saison
"Ihr könnt auf mich zählen", erklärte Jackson. "Nach einigen Wochen des Nachdenkens ist es Zeit, zurückzukehren und die Herausforderung anzunehmen, ein Team zusammenzustellen, das den Titel erfolgreich verteidigt." Nach zweimal mit den Chicago Bulls (1991-1993 und 1996-1998) könnte Jackson auch mit den Lakers zum zweiten Mal nach 2000-2002 drei Titel in Serie gewinnen. "Es wird meine letzte Saison sein, und ich hoffe, es wird eine große."

Gesundheitliche Probleme
Jackson hatte vor zwei Wochen mit den Lakers in einem dramatischen Finale gegen Rekordchampion Boston Celtics die Meisterschaft erfolgreich verteidigt. Danach hatte der Starcoach aus gesundheitlichen Gründen offen gelassen, ob er seine beispiellose Karriere fortsetzen wird. Jackson hat sich seit 2006 zwei Hüftoperationen unterziehen müssen. 2003 war er nach einer Arterienverengung am Herzen operiert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.