Judo: Paischer holte bei Weltcup in Wien Rang drei

Teilen

Der Olympia-Zweite Ludwig Paischer hat am Samstag beim Judo-Weltcup in Wien Platz drei geholt. Der 28-jährige Salzburger gewann in der Klasse bis 60 kg den Kampf um die Bronzemedaille gegen den Briten James Millar mit Ippon. Paischer gewann bei der Generalprobe für die EM im April fünf Kämpfe und musste sich nur dem späteren Sieger Davadoor Tumurkhuleg aus der Mongolei geschlagen geben.

"Der Formaufbau stimmt, ich habe gesehen, dass ich voll dabei bin und jederzeit einen Podestplatz schaffen kann. Der Kampf gegen Millar war wieder richtig gutes Judo, ich bin zufrieden", erklärte Paischer, der nach einem Trainingslehrgang in Wien für zwei Wochen zur EM-Spezialvorbereitung nach Japan fliegt.

Der Steirer Andreas Mitterfellner erreichte in der Klasse bis 66 kg mit drei Ippon-Siegen das Semifinale, in dem er sich dem Mongolen Miyaraghaa Sanjaasuren mit Ippon geschlagen geben musste. Anschließend verlor Mitterfellner auch den Kampf um Bronze gegen den Franzosen Pierre Duprat mit Ippon und wurde Fünfter.

Der Weltcup wird am Sonntag (10.00 Uhr) mit den schwereren Gewichtsklassen fortgesetzt. Aus österreichischer Sicht besonders interessant ist das Comeback des Tirolers Franz Birkfellner (-100 kg).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.