Kleiner Hoffnungsschimmer

Kira Grünberg: So geht es ihr jetzt

Teilen

Verunglückte Sportlerin kann Arme "relativ kontrolliert" bewegen.

Die Zustand von Kira Grünberg hat sich im Rehabilitationszentrum Bad Häring weiter etwas verbessert. Durch tägliches Training habe sich der Bewegungsradius beider Arme erhöht, sie habe aber weiterhin keine Kontrolle über ihre Finger, gab das Management der Anfang August beim Stabhochsprungtraining schwer verunglückten Tirolerin am Donnerstag bekannt.

"Nach wie vor hat Kira keine Kontrolle über die Finger und kann daher auch keine greifenden Bewegungen durchführen. Die Arme selbst jedoch lassen sich bereits relativ kontrolliert in gewisse Richtungen bewegen", hieß es in einer Mitteilung.

Einen ausführlichen Bericht mit Kira Grünberg lesen Sie am Samstag in der neuen MADONNA und auf madonna.oe24.at

"Macht euch keine Sorgen um mich"
Die querschnittsgelähmte Grünberg gab an, optimistisch in die Zukunft zu schauen. "Sicher ist jeder Tag hier harte Arbeit, aber ich habe immer viel trainiert und lege denselben Fokus nun auf meine Übungen. Ich trauere auch nicht der Vergangenheit nach, sondern habe die neue Situation eigentlich angenommen und versuche gemeinsam mit meinem Umfeld das Beste daraus zu machen. Also macht euch keine Sorgen um mich, ich bekomme das schon hin."

Ihre Rehabilitation verlaufe den Umständen entsprechend positiv. "Mir geht's hier in Bad Häring gut. Die anderen Patienten, die Pfleger und Ärzte sind total nett. Man trifft sehr viele Menschen hier, die auch ähnlich schwere Schicksalsschläge erlebt haben und wir versuchen uns gegenseitig Kraft zu geben", wurde die 22-Jährige zitiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.