Radsport

Kohl hat ein neues Team

Teilen

Bernhard Kohl will noch vor der Deutschland-Tour einen neuen Profivertrag unterschreiben. Der neue Arbeitgeber wird aber erst im September bekannt gegeben.

Die Entscheidung über die sportliche Zukunft von Österreichs Radsport-Star Bernhard Kohl ist gefallen. Er werde noch vor Beginn der Deutschland-Tour am Freitag in Kitzbühel einen neuen Vertrag unterschreiben, bestätigte der 26-jährige Niederösterreicher. Für welchen Arbeitgeber, das will Kohl erst am 8. September in einer Pressekonferenz in Wien verraten. "Bis dahin wird man von mir nichts erfahren", versicherte der Gerolsteiner-Profi.

Internationales Rampenlicht
Kohl hatte sich durch seinen sensationellen dritten Platz und den Gewinn des Bergtrikots bei der Tour de France ins internationale Rampenlicht gefahren. Die Topteams waren Schlange gestanden beim Kletterer aus Wolkersdorf. Finanziell dürfte Kohl in eine neue Dimension aufgestiegen sein, gilt er doch als einer der stärksten Rundfahrer der jungen Garde. Großes Ziel ist demnach auch in den kommenden Jahren die Tour de France.

Der Tour-Dritte dürfte einen langfristigen Kontrakt unterschreiben. Ob er bei seinem neuen Team der Kapitän sei, wollte Kohl nicht kommentieren. Auch nicht, ob es sich dabei um einen Gerolsteiner-Nachfolger handelt. Teamchef Hans-Michael Holczer befindet sich immer noch auf der Suche nach einem neuen Hauptsponsor.

Mehrere Optionen
Eine plausible Option schien der kanadische Radhersteller Cervelo, der ein eigene Equipe gründen und Teile des Gerolsteiner-Personals übernehmen will. Kohl war allerdings auch mit den Topteams Quick Step, Rabobank und Silence-Lotto in Verbindung gebracht worden.

Ganz Österreich blickt auch der Wahl zum Sportler des Jahres mit Spannung entgegen. Dort hat Kohl gute Karten, haben seine Landsleute doch eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Peking verpasst.

Deutschland-Tour startet in Kitzbühel
Der Dritte der Tour de France zieht auch bei der Deutschland-Tour alle Blicke auf sich. Vor allem beim Prolog (ab 13.00 Uhr/live ARD und ORF Sport Plus), der in Kitzbühel stattfindet. Kohl aber bremste die Erwartungen der Öffentlichkeit. "Es ist nicht realistisch, dass ich vorne mitfahre", erklärte Österreichs neuer Radsport-Star. Begründung: "Die Vorbereitung war ganz und gar nicht so, wie ich sie mir normalerweise vorstelle."

Zahlreiche Termine und öffentliche Auftritte hatten in den vergangenen Wochen den Tagesablauf des Niederösterreichers bestimmt, der im Juli sensationell in die Weltspitze geklettert war. Auf die Frankreich-Rundfahrt hatte sich Kohl noch akribisch vorbereitet, die wichtigsten Etappen im Vorfeld sogar selbst inspiziert. Von der Deutschland-Tour kannte er am Vortag noch nicht einmal das Streckenprofil.

Favoriten aus Deutschland
Die Favoriten kommen vorrangig aus Deutschland - etwa Vorjahressieger Jens Voigt, der einen Hattrick anstrebt, oder Jungstar Linus Gerdemann, den Kohl im Vorteil sieht, weil er weder Tour de France noch Olympia in den Beinen hat. Dazu kommen Christian Knees sowie der starke Russe Wladimir Karpets. Drei deutsche Stars ziehen die gleichzeitig ausgetragene Vuelta vor - Andreas Klöden, Stefan Schumacher und Sprint-Ass Erik Zabel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.