Vuelta

Kohl schwer gestürzt

Teilen

Bernhard Kohl stürzt auf neunter Etappe schwer. Winokurow holt sich die Königsetappe.

Der Unfall ereignete sich auf der Abfahrt des Puerto de San Lorenzo: Kohl verlor in einer Kehre die Kontrolle über sein Rennrad, wurde über die Leitplanke geschleudert und stürzte den Abhang hinunter.

Der 24-jährige Niederösterreicher musste mit dem Krankenwagen ins Spital gebracht werden, über die Schwere der Verletztungen war zunächst nichts zu erfahren. Sonntag Abend ließ Teamchef van Looy verlautbaren: "Es sieht danach aus, dass sich Bernhard keine schwerwiegenden Verletzungen zugezogen hat."

Winokurow siegt auf Königsetappe
Der Kasache Alexander Winokurow hat am Wochenende die Spanien-Rundfahrt dominiert. Nach seinem Erfolg in einer Flachetappe nach Lugo am Samstag, wo er im Finish die Sprinter überraschte, setzte sich der Kapitän des Astana-Rennstalls am Sonntag auch in der Königsetappe durch. Winokurow gewann nach 206 Kilometern von Fonsagrada zur Bergankunft auf dem La-Cobertoria-Pass mit 16 Sekunden Vorsprung auf den Spanier Alejandro Valverde, der das Trikot des Spitzenreiters übernahm.

Valverde führt nach der neunten Etappe und vor dem Ruhetag am Montag mit 27 Sekunden Vorsprung auf Winokurows Teamkollegen und Landsmann Andrej Kascheschkin (Tages-Dritter/+0:21) und 44 auf seinen Landsmann Carlos Sastre, der als Tages-Vierter 43 Sekunden einbüßte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.