Sensations-Comeback

Kohl von Rückkehr von Armstrong begeistert

Teilen

Der siebenfache Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong kehrt in den Profi-Radsport zurück. Sein Ziel: die Tour zum achten Mal gewinnen.

Der österreichische Radsport-Star Bernhard Kohl hat für die kommende Saison einen weiteren höchst prominenten Mitstreiter im Kampf um einen Spitzenplatz bei der Tour de France erhalten. Vom angekündigten Comeback von Rekordsieger Lance Armstrong zeigte sich der 26-jährige Niederösterreicher allerdings begeistert. "Es ist eine reizvolle Aufgabe, noch einmal gegen ihn die Tour zu fahren", erklärte Kohl.

Armstrong sei eine Ausnahmeerscheinung im Radsport, habe auch Chancen, die Frankreich-Rundfahrt bei entsprechender Vorbereitung im kommenden Jahr noch einmal zu gewinnen. "Wenn ich das irgendjemandem zutraue, dann Lance Armstrong", betonte Kohl. "Wenn Lance so etwas macht, dann will er auch um den Sieg mitfahren." Vor seinem Rücktritt 2005 hatte der US-Amerikaner siebenmal in Serie gewonnen, Kohl hatte seine erste "Große Schleife" 2006 bestritten.

Armstrong bleibt ein Hero
Gefahr, seinen Status des Unbesiegbaren zu verlieren, läuft Armstrong laut Kohl nicht. "Er hat die Tour siebenmal gewonnen. Das ist einzigartig. Aber wenn er sie noch einmal gewinnt, dann ist er der absolute Hero", versicherte Kohl. "Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Er muss sich nichts mehr beweisen. Seine sieben Siege kann ihm niemand mehr nehmen." Die Motivation für das Comeback glaubt der Österreicher zu kennen: "Er vermisst einfach den Radsport."

Astana dementiert
Die logischste Variante, das Astana-Team unter Leitung seines langjährigen Wegbegleiters Johan Bruyneel, dementierte, mit Armstrong in Kontakt gestanden zu sein. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Team leite, das gegen Armstrong antreten muss", meinte Bruyneel. "In den nächsten Tagen müssen wir offensichtlich viel besprechen", sagte der Belgier. Der kasachische Rennstall war heuer bei der Tour wegen seiner Dopingvergangenheit nicht willkommen gewesen. Eine weitere Variante für Armstrong wäre das finanzkräftige neue russische Team Katjuscha.

Hat sich fit gehalten
Der 36-jährige Texaner hatte im August bei einem Mountainbike-Rennen in Colorado Platz zwei belegt und davor auch einige Marathons als Läufer bestritten. "Er hat sich gut fitgehalten. Er hat nicht drei Jahre nichts gemacht, sondern weitertrainiert. Daher hat er auch alle Chancen", meinte Kohl, gab sich aber vorerst noch etwas skeptisch: "Tatsächlich glaube ich es erst, wenn er im Februar wieder seine ersten Rennen bestreitet."

Einzelheiten am 24. September
Sein Team und weitere Einzelheiten will Armstrong am 24. September in New York verraten. Sollte er tatsächlich antreten, wäre der Rekordchampion wohl sofort zum erweiterten Favoritenkreis der Tour zu zählen. Dem gehört neben Kohl vor allem auch dessen neuer australischer Silence-Lotto-Teamkollege Cadel Evans an. "Wir haben bei der Tour ein sehr starkes Team", sagte Kohl.

Armstrong ein Vorbild für Kohl
Der Wolkersdorfer hatte in diesem Jahr sensationell den dritten Gesamtrang bei der Frankreich-Rundfahrt belegt und zudem als erster Österreicher das Bergtrikot gewonnen. Armstrong sei für ihn vor allem in punkto Konsequenz ein Vorbild gewesen. "Ich habe viele Vorbilder, aber von ihm habe ich versucht, mir die Zielstrebigkeit abzuschauen", erklärte Kohl. "Er bereitet sich immer akribisch vor und ist ein extrem harter Arbeiter." Diese Tugenden hatten auch Kohl in diesem Jahr zum größten Erfolg seiner Karriere geführt.

Auch Edelhelfer Landis feiert Comeback
Der US-Amerikaner Floyd Landis wird nach Ablauf seiner Dopingsperre im kommenden Jahr sein Comeback im Profi-Radsport geben. Der 32-jährige ehemalige Edelhelfer von Lance Armstrong, dem der Sieg bei der Tour der France 2006 wegen Testosteron-Dopings aberkannt worden war, soll nach Informationen des Internetdienstes Cyclingnews.com beim US-Team Health Net-Maxxis anheuern. Die Dopingsperre von Landis endet am 30. Jänner 2009.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.