Marathonläufer Roman Weger brach Saison ab

Teilen

Marathonläufer Roman Weger hat seine Saison verletzungsbedingt abbrechen müssen. Der Athlet des LC Villach gibt damit auch die Hoffnung auf, bei den Europameisterschaften in Barcelona Ende Juli antreten zu können. Im Aufbautraining kämpfte der Leichtathlet mit Schmerzen im unteren Gesäßbereich und der Achillessehne im rechten Bein, Physiotherapien brachten nicht die gewünschten Verbesserungen.

Im März wurde bei Weger eine Entzündung im Ansatz der hinteren Oberschenkelmuskulatur am Kreuzbein diagnostiziert und mit Schmerz- und Entzündungstherapie behandelt. Um bleibendem Schäden vorzubeugen und die Verletzung zu hundert Prozent auszuheilen, muss der Kärntner nun aber sechs Wochen auf Lauftraining verzichten.

"Diese Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer. Die wirklich realistische Chance, mich heuer für die Europameisterschaften zu qualifizieren, war mein großes Ziel. Jetzt, nach 16 Wochen Training und 2.800 gelaufenen Kilometern diese Vorbereitung abbrechen zu müssen, trifft mich sehr".

Der österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) hofft, eine Mannschaft zur EM entsenden zu können. In Österreich bieten die Marathons in Linz (11. April), Wien (18. April) und Salzburg (16. Mai/Limitschluss) den Athleten die Möglichkeit, sich für Barcelona zu qualifizieren. Trotz des Ausfalls von Weger ist das Ziel für den ÖLV aber noch realistisch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.