Brisanter Bericht

Mögliche Totalabsage? Chaos um Olympia

Teilen

Japanische Regierung will Sommerspiele laut Bericht absagen - Britische Zeitung beruft sich auf Mitglied der Regierungskoalition.

Japans Regierungschef Yoshihide Suga hat einen Bericht über die Absage der in Tokio geplanten Olympischen Sommerspiele zurückgewiesen. Er sei entschlossen, die Spiele zu verwirklichen, erklärte er am Freitag. Die britische Zeitung "The Times" hatte zuvor unter Berufung auf ein namentlich nicht genanntes Mitglied der Regierungskoalition berichtet, die japanische Regierung sei intern zu dem Schluss gekommen, dass die Sportgroßveranstaltung wegen Corona abgesagt werden müssten.

Wegen der Coronavirus-Pandemie sind die Olympischen Sommerspiele bereits um ein Jahr verschoben worden. Zuletzt hatte IOC-Präsident Thomas Bach trotz steigender Infektionszahlen bekräftigt, die Massenveranstaltung solle wie geplant in Tokio stattfinden. Es gebe keinen Plan B, sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo. Die Sportveranstaltung soll vom 23. Juli bis 8. August in der japanischen Hauptstadt abgehalten werden. Ursprünglich war sie im Sommer 2020 geplant.

Olympia-Komitee schießt gegen Zeitung

Auch der Gouverneur von Tokio, Yuriko Koike, sagte, von einer Absage sei keine Rede. Er sprach sich dafür aus, bei der "Times" wegen des anderslautenden Berichts zu protestieren.

Später äußerte sich auch das Organisationskomitee "Tokyo 2020". Die Partner, inklusive der japanischen Regierung und dem IOC, seien weiter "voll fokussiert" darauf, die Spiele so abzuhalten wie geplant. "Es ist sehr enttäuschend, dass 'The Times' eine derartige boulevardähnliche Story mit einer nicht vertrauenswürdigen Quelle macht", hieß es von dort gegenüber Reuters.

"Diese Gerüchte kreieren nur noch mehr Unruhe bei den Athleten", stellte etwas Matt Carrol, der Präsident des Australischen NOK's, dazu fest. "Die Tokio-Spiele finden statt. Die Flamme wird am 23. Juli 2021 brennen", war er sich sicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo