Thiem erspielt sich Duell mit Nadal

Monte Carlo

Thiem erspielt sich Duell mit Nadal

Niederösterreicher kämpft sich im Fürstentum ins Achtelfinale.

Dominic Thiem steht beim ATP-Masters-Turnier von Monte Carlo im Achtelfinale. Der Niederösterreicher setzte sich gegen den japanischen Qualifikanten Taro Daniel nach 1:43 Stunden mit 4:6, 6:2, 6:0 durch. Damit war ein weiteres Match gegen den achtfachen Monaco-Gewinner perfekt, den Thiem zuletzt auf dem Weg zum Titel in Buenos Aires bezwungen hatte.

Nadal, der im Vorjahr im Fürstentum im Halbfinale am späteren Sieger Novak Djokovic gescheitert war, zog mit einem 6:3,6:3 gegen den Briten Aljaz Bedene in die Runde der letzten 16 ein. Im heurigen Februar hatte sich Thiem in Argentinien mit 6:4,4:6,7:6 für die klare Dreisatz-Niederlage bei den French Open 2014 revanchiert. Nun belohnt sich der Niederösterreicher, der vor seinem Erstrunden-Match wegen einer Zyste an einer Zehe behandelt worden war, mit einem weiteren Vergleich mit dem aktuellen Weltranglisten-Fünften.

Einen Punktezuwachs hat der zweifache Saisonsieger und Fünfte der Jahreswertung jedenfalls bereits sicher. Im Vorjahr war Thiem an der Cote d'Azur bereits in der ersten Runde gescheitert.

Daniel hatte heuer in zehn Turnieren nur ein Match gewonnen, doch nach drei Siegen in Monaco (2 in der Qualifikation) stellte er den Favoriten Thiem im ersten Satz doch vor Probleme. Da klappten Service und Return des ÖTV-Daviscuppers noch nicht optimal.

Neuerlich Startschwierigkeiten bei Thiem

Thiem musste seinen Aufschlag zum 1:2 und 1:4 und später den Satz abgeben. Doch danach gab sich der Weltranglisten-14. im ersten Vergleich mit der Nummer 90 keine Blöße mehr und ließ keinen weiteren Breakball seines Gegners zu.

Der Gewinner von fünf ATP-Turnieren setzte Daniel immer mehr unter Druck. Nach zwei Breaks im zweiten (zum 4:2 und 6:2) und drei im dritten Satz (zum 2:0, 4:0 und 6:0) stand Thiem als klarer Sieger fest. Nach 1:43 Stunden verwertete er seinen vierten Matchball.

 

Nächste Seite: Der Ticker zum Nachlesen

 14:32

Das war es für heute vom oe24-Liveticker! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und berichten morgen vom Hit gegen Rafael Nadal natürlich wieder LIVE. Bis morgen!

 14:25

Thiem holt sich gleich den vierten Matchball, diesmal punktet er mit der Vorhand und beendet nach rund 1,5 Stunden die Partie! Am morgigen Tag geht es für den Niederösterreicher gegen Rekordsieger Rafael Nadal.

 14:24

Einstand! Daniel wehrt die drei Chancen ab! Den letzten Matchball mit einem spektakulären Stoppball! Großartiger Punkt des Japaners...

 14:23

Drei Matchbälle für Thiem!

 14:22

0:30 - diesmal klappt es: Thiem holt Daniel ans Netz vor und spielt den Passierball souverän am Japaner vorbei ins Feld.

 14:21

Bei Daniel läuft nicht mehr viel zusammen! Sobald der Ball länger im Spiel ist, hat Thiem das bessere Ende für sich. Zu viele Fehler unterlaufen dem Japaner in der Endphase der Partie.

 14:19

5:0! Das ist eine klare Angelegenheit. Thiem zieht davon, Daniel serviert in Kürze gegen den Matchverlust. Mehr als ein Ehrengame wird im dritten Satz wohl nicht mehr drinnen sein.

 14:18

Einstand! Thiem versucht es mit Stopp-Lob, aber Daniel ist an beiden Bällen dran. Am Ende zwingt er den Niederösterreicher zu einem schwierigen Halbvolley, der im Netz landet.

 14:17

30:30 - Thiem mit zwei Flüchtigkeitsfehlern, dadurch wird es zumindest in diesem Game noch einmal etwas enger.

 14:15

Und gleich der dritte Doppelfehler in Serie! Beim Japaner ist jetzt die Luft draußen. Ein 4:0 wird sich Thiem hier wohl nicht mehre nehmen lassen. Er steuert auf ein Duell mit Sandplatz-König Rafael Nadal zu.

 14:15

Breakball! Zwei "Doppler" hintereinander - die nimmt Österreichs Nummer eins gerne an.

 14:14

30:30 - nach einem Doppelfehler von Daniel wird es ganz eng für den Japaner.

 14:14

Zwei unerzwungene Fehler von Thiem verschaffen dem Japaner wieder etwas Luft...

 14:12

Der Japaner steht jetzt schon gehörig unter Zugzwang, mit einem weiteren Break wäre die Partie wohl endgültig gelaufen.

 14:10

Das Game ist durch! Thiem stellt souverän auf 3:0, Daniel wirkt nicht mehr ganz fit! Es läuft alles für den Niederösterreicher...

 14:09

30:15 - Daniel lässt nicht locker, aber Thiem hat jetzt zumeist die bessere Antwort parat.

 14:06

Zwei Breakchancen für Thiem, der jetzt den wesentlich besseren Eindruck hinterlässt! Dem Japaner scheint ein wenig die Luft auszugehen.

 14:06

Zwei Breakchancen für Thiem, der jetzt den wesentlich besseren Eindruck hinterlässt! Dem Japaner scheint ein wenig die Luft auszugehen.

 14:05

Daniel nach längerer Zeit mal wieder am Netz vorne und das mit Erfolg: Der Japaner passt gut auf und volliert einen Ball von Thiem ganz sicher ab.

 14:03

Der Start in den Entscheidungssatz ist geglückt! Thiem bringt seinen Aufschlag zu 30 durch.

 14:01

Beim ersten Punkt im dritten Satz landet ein Thiem-Ball knapp im Aus, beim zweiten trifft der Niederösterreicher die Linie dann ganz genau...

 13:59

Thiem holt sich den zweiten Durchgang mit zwei Breaks und schafft nach einer Stunde 16 Minuten den Satzausgleich im Fürstentum. Der Niederösterreicher eröffnet in Kürze den dritten Satz mit eigenem Aufschlag.

 13:57

Satzball für Thiem - und der sitzt! Der Niederösterreicher holt sich den zweiten Durchgang und rettet sich in den Entscheidungssatz.

 13:55

Thiem im Glück: Ein Passierball von Daniel bleibt am Netzband hängen - da wäre der Niederösterreicher sonst wohl nicht drangekommen.

 13:53

Rafael Nadal hat den ersten Satz auf dem Center Court mittlerweile gewonnen. Die Chancen auf ein Duell zwischen Nadal und Thiem steigen...

 13:52

Mit einem Ass durch die Mitte stellt Thiem auf 5:2! Daniel serviert nach dem Seitenwechsel gegen den Satzverlust!

 13:51

30:0 - zwei schnelle Punkte für Thiem, der auf dem besten Weg ist, das Break zu bestätigen.

 13:50

Wir haben das erste Break im zweiten Satz! Thiem durchbricht den Aufschlag des Japaners und stellt auf 4:2! Es schaut wieder nach einer Entscheidung im dritten Durchgang aus!

 13:49

Erste Breakchance für Thiem im zweiten Satz! Der Japaner wankt...

 13:48

30:30 - feiner Punkt von Daniel, der einen unerreichbaren Stopp spielt!

 13:46

Daniel eröffnet sein Service-Game mit einem Ass nach Außen!

 13:45

Thiem serviert weiter vorne weg, Daniel im zweiten Durchgang noch ohne Breakchance.

 13:43

Auf dem Court Central absolviert derzeit Rafael Nadal sein Zweitrunden-Match. Gegen den für Großbritannien spielende Aljaz Bedene serviert der Spanier auf den Satzgewinn. Sollten Nadal und Thiem ihre Mtaches gewinnen, käme es morgen zum Duell der beiden.

 13:41

2:2

Daniel hält Thiem in der Rückhand Ecke und treibt ihn nach Außen, um dann mit einer Vorhand ins offene Feld zu punkten. Gut vorbereiteter Ball des Japaners!

 13:40

Die Partie wird intensiver, die Ballwechsel länger! Positiv: Thiem punktet immer wieder mit ganzen starken Winner-Schlägen.

 13:39

30:15 - schönes Vorhand-Duell der beiden Akteure mit dem besseren Ende für Thiem. Der Niederösterreicher packt einen feinen Winkelball aus, unerreichbar für den Japaner.

 13:38

30:0 - Daniel überzeugt hier bislang bei eigenen Aufschlag. Immer wieder öffnet er sich den Platz mit dem Kick nach Außen und punktet dann die Linie entlang!

 13:35

Thiem bewegt seinen Gegner jetzt sehr gut und stellt zu Null auf 2:1!

 13:34

Wieder einmal eine lange Rallye, die Thiem mit einer starken Vorhand beendet. Sehenswerter Punkt von Österreichs Nummer eins.

 13:32

Zu Null bringt Daniel seinen Aufschlag durch und gleicht aus.

 13:32

40:0 - Daniel wirkt bei eigenem Aufschlag sehr spuverän. Bislang hat er sich nur einmal eine Schwächephase gegönnt.

 13:30

Mit etwas Mühe bringt Thiem das erste Aufschlagspiel im zweiten Satz durch. Wichtig, dass er nicht sofort wieder in Rückstand gerät...

 13:27

Weiter geht's! Thiem eröffnet den zweiten Durchgang und steht mit dem Rücken zur Wand. Wie schon in der ersten Runde muss er einen Satzrückstand aufholen.

 13:23

Der erste Satz ist durch! Daniel gewinnt den ersten Satz mit 6:4...

 13:22

Starker Ballwechsel, diesmal mit dem besseren Ende für Daniel, der mit einer Rückhand aus der Defensive punktet.

 13:21

15:15 - den ersten Punkt holt Thiem, beim zweiten ist Daniel mit einem Aufschlag nach Außen erfolgreich.

 13:18

Im längsten Game der Partie behält Thiem die Oberhand und verkürzt auf 4:5. Nach dem Seitenwechsel serviert Daniel auf den Satzgewinn. Halten dei Nerven des Japaners?

 13:16

Zum fünften Mal geht es über Einstand, Breakchanc efür Daniel war allerdings noch keine dabei.

 13:16

Neuerlich geht es über Einstand! Der Japaner lässt nicht locker, will die schnelle Entscheidung in diesem ersten Satz.

 13:12

Hart umkämpftes Spiel, Thiem muss dreimal über Einstand! Daniel will den Satz mit einem Break holen und sich das Ausservieren ersparen.

 13:11

Thiem hat Pech bei einem Netzroller, danach ist Daniel am Drücker und trifft genau die Linie! 30:30 - es wird ganz eng!

 13:10

Die ersten beiden Punkte gehen an Österreichs Nummer eins. Thiem macht jetzt in jedem Fall einen besseren Eindruck als noch zu Beginn der Partie.

 13:09

Den ersten Spielball kann Thiem noch abwehren, die zweite Chanc elässt scih Daniel dann nicht nehmen. Der Niederösterreicher serviert gegen den Satzverlust.

 13:07

40:0 - nach einer kurzen Verschnaufpause ist Daniel wieder voll da. Drie schnelle Punktgewinne bringen ihm drei Chancen zum 5:3.

 13:04

3:4

Thiem kommt in Fahrt! Nach einem schnellen 40:15 bringt Thiem seine Rückhand ins Spiel und punktet die Linie entlang!

 13:02

Das erste Re-Break wäre geschafft! Ein Ball von Daniel segelt ins Aus, Thiem verkürzt auf 2:4!

 13:01

Großartiger Punkt! Thiem packt aus der Bedrängnis einen sehenswerten Rückhand-Winner aus und holt sich den nächsten Breakball.

 13:00

Erster Brakball für Thiem in dieser Partie. Der Niederösterreicher kommt besser in die Rallyes, damit hat der Japaner seine Probleme.

 12:59

30:30 - Thiem schnuppert am Break...

 12:57

Daniel ist mit dem Service an der Reihe, spielt er weiter so souverän?

 12:55

Das zweite Break! Thiem versucht es mit dem Stopp, Daniel ist da und hat mit dem Gegenstopp die perfekte Antwort parat! Das geht derzeit viel zu einfach für den japanischen Qualifikanten!

 12:54

0:40 - es wird wieder eng bei Aufschlag von Thiem. Drei Breakchance für den Japaner nach unerzwungenen Fehlern von Thiem.

 12:52

1:3

Mit einem Ass durch dei Mitte beendet Daniel sein zweites Aufschlagspiel. Thiem ist als Rückschläger noch ohne Punktgewinn.

 12:52

30:0 - wieder zwei schnelle Punktgewinne für den Japaner. Thiem hat auf dem etwas kleineren Court 2 noch seine Probleme. Immer wieder sind seine Bälle zu lang!

 12:49

Daniel schafft das Break! Thiem holt den Japaner ans Netz vor, der erreicht den Stopp. Der anschließende Passierball von Thiem bleibt im Netz hängen. Wie schon in der ersten Runde läuft Thiem rasch einem Rückstand hinterher.

 12:48

Wieder landet ein Ball von Thiem im Aus, drei Breakchancen für den Japaner.

 12:48

0:30 - zwei unerzwungene Fehler von Thiem und es wird erstmal brenzlig!

 12:47

Auch der Japaner startet mit einem "Love-Game". Bisher beide Aufschläger sehr souverän.

 12:45

Der Auftakt ist gelungen! Zu Null bringt Thiem sein Service durch. Das ist schon einmal ein besserer Beginn als vorgestern gegen Struff.

 12:43

Los geht's! Thiem hat Aufschlag, die ersten beiden Punkte holt er sich nach starken Aufschlägen.

 12:38

Thiem wird die Partie gegen den Japaner mit eigenem Service eröffnen.

 12:30

Ein Fragezeichen steht allerdings hinter Thiems Fitness. Bei seinem Erstrunden-Match gegen den Deutschen Jan-Lennard Struff hatte Thiem mit Magenproblemen und einer Zyste an der Zehen zu kämpfen.

 12:29

Der Japaner hat sich über die Quali in den Hauptbewerb gekämpft und ist gegen Thiem klarer Außenseiter.

 12:29

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! In Kürze beginnt Dominic Thiems zweitrunden-Match in Monte Carlo, sein Gegner: Taro Danie aus Japan.