Tennis

Ex-Star Hewitt fliegt aus Hall of Fame

Teilen

Ehemaliges Tennis-Ass sitzt wegen Vergewaltigung im Gefängnis.

Der frühere Tennis-Doppel-Weltklassemann Bob Hewitt ist aus der "Hall of Fame" in Newport (Rhode Island) ausgeschlossen worden. Der mittlerweile 76-jährige, gebürtige Australier war im vergangenen Jahr wegen zweifacher Vergewaltigung und einem sexuellen Übergriff an drei minderjährigen Mädchen in den 80er- und 90er-Jahren zu sechs Jahren Haft verurteilt worden.

"Das Urteil ist im März 2015 von einem südafrikanischen Gericht erteilt worden und die Berufungsgerichte haben nun weiteren Berufungsverhandlungen eine Absage erteilt", hieß es in einem Statement der "Hall of Fame" am Mittwoch (Ortszeit).

Erfolgreiche Karriere
Hewitt, seit 1967 Südafrikaner, hatte u.a. mit Frew McMillan im Herren-Doppel, aber auch im Mixed große Erfolge gefeiert und war in beiden Bewerben bei allen vier Grand-Slam-Turnieren Champion, allein in Wimbledon hat er sieben Titel geholt, insgesamt waren es 15 Major-Erfolge. Zudem war er 1974 mit Südafrika Davis-Cup-Sieger.

Erste Enthüllungen über die dunkle Seite seiner Vergangenheit, als Hewitt als Coach in Südafrika tätig war, wurden 2011 durch den Boston Globe bekannt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.