Radsport

Ö-Tour-Sieger Rohregger wechselt zu Milram

Teilen

Der Tiroler stellte die Weichen für seine sportliche Zukunft. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim deutschen Profi-Rennstall.

Während sich der Tour-de-France-Dritte Bernhard Kohl über sein neues Team noch bedeckt hält, hat Österreichs zweite heiße Aktie auf dem Radsport-Transfermarkt die sportliche Zukunft besiegelt. Der Tiroler Thomas Rohregger unterschrieb für zwei Jahre beim deutschen ProTour-Rennstall Milram. Für Elk Haus hatte der 25-Jährige in dieser Saison die Österreich-Rundfahrt gewonnen und damit seinen bisher größten Erfolg gefeiert.

Bei Milram dürfte Rohregger in der kommenden Saison auch seine erste Chance auf eine große Rundfahrt - Giro d'Italia oder Tour de France - erhalten. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich habe immer gesagt, dass ich eine große Tour bestreiten möchte", erklärte der Olympia-Starter von Peking. Seine Entscheidung für Milram sei eigentlich bereits nach einem Erstgespräch mit Teamchef Gerry van Gerwen vor vier Wochen in Eindhoven gefallen. Milram ist nach dem Ausstieg von Gerolsteiner mit Saisonende das einzige deutsche Radteam mit ProTour-Status. Star der Mannschaft ist der 38-jährige deutsche Sprint-Altmeister Erik Zabel.

Rohregger dagegen blickt nach den Gesamträngen zwei (2007) und eins (2008) bei der Ö-Tour einer Zukunft als Rundfahrer entgegen. "Sportlich habe ich schon einiges erreicht, aber jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem ich mich erst wieder beweisen muss", erklärte der Student (Wirtschaftsrecht) der Uni Innsbruck. 2005 hatte sich das große Talent daher eine Auszeit vom Leistungssport genommen, ehe er für drei Jahre bei Elk anheuerte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.