Daviscup Tag 1

Österreich - Deutschland steht 1:1

Teilen

Nach dem 1. Tag beim Davis-Cup zwischen Österreich und Deutschland steht es 1:1. Koubek gewann, Melzer verlor.

Das Davis-Cup-Erstrundenduell in der Tennis-Weltgruppe von Österreich mit Deutschland in Garmisch-Partenkirchen steht 1:1. Jürgen Melzer vergab am Freitag gegen Philipp Kohlschreiber nach einer 2:0-Satzführung den Sieg, verlor 7:6(4),6:4,4:6,3:6,3:6. Davor hatte Stefan Koubek sein Team mit einem 6:4,7:5,5:7,6:2 gegen Rainer Schüttler in Front gebracht. Die Entscheidung fällt damit am Sonntag, am Samstag geht es um 13.30 Uhr mit dem Doppel weiter.

Cleverer Koubek überrascht Schüttler
Koubek maß seinem überhaupt ersten Sieg zum Auftakt einer Weltgruppen-Begegnung auf seinem Weg zurück große Bedeutung zu. "Das ist sicher eine der besseren Sachen, die mir in meiner Karriere passiert sind", meinte er schmunzelnd. "Und das nach dem letzten Jahr, wo ich mir nicht einmal die Schuhbänder habe binden können." Bis Ende Oktober war Koubek ja ein halbes Jahr mit Bandscheibenproblemen außer Gefecht gewesen.

Der erfahrene Davis-Cupspieler hatte mit Fortdauer des Matches vermehrt Müdigkeit in den Beinen gespürt, Schüttler überraschend dann aber doch auch über die Fitness besiegt. "Im vierten Satz bin ich noch einmal richtig draufgegangen, da hatte ich einen super 'Touch'." Mit seinem fünften Sieg im neunten Match gegen Schüttler profitiert der Delray-Beach-Viertelfinalist nun auch davon, dass Siege im Davis Cup neuerdings Weltranglisten-Punkte bringen.

Schüttler hob nach seinem Davis-Cup-Comeback infolge einer dreijährigen Pause die Cleverness in Koubeks Spiel hervor. "Stefan hatte ein gutes Rezept gegen mich. Er hat mit seiner Vorhand gute Winkel auf meine Rückhand gespielt, hat taktisch besser gespielt und verdient gewonnen", resümierte der Sieger von vier ATP-Turnieren. Der Deutsche meinte auch, dass es in der Höhe schwierig sei, gegen einen Linkshänder wie Koubek zu returnieren.

Mit Koubeks 19. Sieg in seinem 35. Davis-Cup-Einzel war damit schon vor dem anschließenden Einzel zwischen Philipp Kohlschreiber und Jürgen Melzer klar, dass die im Davis-Cup-Ranking als Sechste zwölf Plätze vor den Österreichern liegenden Deutschen nicht schon am Samstag den Sack zumachen könnten. Vielmehr durfte die Truppe von ÖTV-Kapitän Gilbert Schaller auch konkret mit dem ersten Sieg im Prestige-Duell spekulieren.

Deutschland - Österreich Zwischenstand 1:1

Rainer Schüttler - Stefan Koubek 4:6,5:7,7:5,2:6
Philipp Kohlschreiber - Jürgen Melzer 6:7(4),4:6,6:4,6:3,6:3

Samstag, 13.30 Uhr:
Nicolas Kiefer/Christopher Kas - Julian Knowle/Jürgen Melzer

Sonntag, 13.00 Uhr:
Rainer Schüttler - Jürgen Melzer, Philipp Kohlschreiber - Stefan Koubek

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.