Sperre droht

Olympiasieger Cielo erhielt Doping-Verwarnung

Teilen

Kraul-Weltmeister wurde Einnahme harntreibenden Medikaments nachgewiesen.

Drei Wochen vor dem Start der Schwimm-Weltmeisterschaften in Shanghai hat sich ein Dopingschatten über Brasiliens Kraul-Olympiasieger Cesar Cielo gelegt. Der WM-Titelverteidiger über 50 und 100 Meter Kraul ist der verbotenen Einnahme des harntreibenden Medikaments Furosemid überführt worden, erhielt vom brasilianischen Verband (CBDA) aber nur eine Verwarnung.

Der Fall wird jetzt an den internationalen Verband (FINA) weitergeleitet, der das Urteil noch revidieren und in eine Sperre bis zu zwei Jahren umwandeln kann. Da Cielo nachweisen konnte, dass die verbotene Substanz ohne sein Wissen einer Koffein-Kapsel beigemischt worden war, die er als Nahrungsergänzungsmittel anfertigen lässt, verzichtete der CBDA auf eine Sperre.

Allerdings wurden dem 50-m-Kraul-Olympiasieger von Peking die Resultate beim Schwimm-Meeting Anfang Mai in Rio de Janeiro aberkannt, bei dem die Dopingprobe entnommen worden war. Neben Cielo sind noch drei weitere brasilianische Schwimmer positiv auf Furosemid getestet worden. Alle Athleten verzichteten auf eine B-Probe.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.