Spanner-Skandal

Olympiastar filmt heimlich Frauen in Umkleide

Teilen

Schwimmtrainer tritt wegen heimlicher Videos zurück.

Südkoreas Schwimm-Nationaltrainer Ahn Jong-Taek tritt aus einem eher ungewöhnlichen Grund zurück. Er übernahm die Verantwortung dafür, dass zwei seiner ehemaligen Athleten im Jahr 2013 in einer nationalen Trainingsbasis Kameras in der Umkleidekabine der Frauen installiert und damit heimliche Aufnahmen gemacht hatten.

Trainer trägt Verantwortung
"Als Teamchef trage ich die Verantwortung für so einen beschämenden Vorfall", betonte Ahn, der seit 2012 Nationaltrainer war. "Ich hoffe, dass die Wahrheit so schnell wie möglich ans Licht kommt, damit nicht noch andere Schwimmer und Betreuer leiden müssen."

Polizei vernimmt Verdächtige
Laut einer Sprecherin des Nationalen Olympischen Komitees sollen weder Ahn noch andere Trainer davon gewusst haben. Einer der Schwimmer gab zu, die Kamera installiert zu haben. Der andere Verdächtige, ein Olympia-Teilnehmer von Rio de Janeiro, streitet die Verwicklung in den Vorfall ab, soll aber in den kommenden Tagen von der Polizei einvernommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.