100 Meter Delfin

Phelps stellte neuen Weltrekord auf

Teilen

Der 14-fache Olympiasieger schlug in einer Zeit von 50, 22 Sekunden an.

US-Schwimm-Star Michael Phelps hat bei den US-Meisterschaften in Indianapolis am Donnerstag (Ortszeit) einen neuen Weltrekord über 100 Meter Delfin aufgestellt. Der 14-fache Olympiasieger schlug in einer Zeit von 50,22 Sekunden an und zerschlug damit die alte Bestmarke seines Landsmannes Ian Crocker. Dieser hatte am 30. Juli 2005 in Montreal mit einer Zeit von 50,44 Sekunden aufhorchen lassen.

Die Zeit von Crocker zu knacken, war seit drei Wochen der Größte Wunsch von Phelps. Denn bei einem Meeting Montreal Ende Juni hatte er eine neue Bestzeit mit 50,48 Sekunden nur um Haaresbreite verpasst. Seine Erwartungen an die Meisterschaften Indianapolis waren dementsprechend groß: "Auf diese Distanz habe ich mich am meisten gefreut", hatte Phelps noch vor dem Wettkampf gesagt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.