Tennis

Pörtschach 2007 im Gruppenformat

Teilen

ATP-Änderungen auch bei Ö-Turnier: In Pörtschach gibt es nächstes Jahr Gruppenspiele.

Beim Hypo-Group-Tennis-International 2007 in Pörtschach wird nun auch das von der ATP neu eingeführte "Round Robin"-System gespielt. Das Format "Jeder gegen Jeden" wird 2007 bei insgesamt 14 Turnieren zum Einsatz kommen. In Kärnten treten die Spieler in acht Dreier-Gruppen je einmal gegeneinander an, der Gruppensieger steht im Viertelfinale. Damit haben Fans die Möglichkeit, jeden Spieler zumindest zweimal zu sehen.

Leitgeb zufrieden
Turnierdirektor Ronnie Leitgeb zeigte sich nach den Verhandlungen mit der ATP zufrieden: "Vorerst freue ich mich, dass Pörtschach als einziges heimisches Turnier für "Round Robin" berücksichtigt wurde. Man wird bei uns im Hauptbewerb in acht Gruppen, mit jeweils drei Aktiven spielen. Damit gibt es in den Gruppen acht gesetzte Spieler, die restlichen beiden werden hinzugelost. Jeder Spieler muss daher zweimal in seiner Gruppe antreten."

Als weiteren, großen Vorteil sieht Leitgeb, dass bereits am Beginn des Turniers ein exakter Spielplan erstellt werden kann. Für die Zuschauer bedeutet das eine bessere Planung, um ihren persönlichen "Liebling" zu sehen. Drei Spieler kommen via Qualifikation in den Hauptbewerb, drei mittels Wild Card.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.