Radsport

Sagan sprintet beim Giro zum Etappensieg

Teilen

Rad-Superstar Peter Sagan hat es wieder getan: Wie im Vorjahr siegt der BORA-Sprinter auf der 10. Etappe des Giro d'Italia.

Im Vorjahr feierte der Slowake Peter Sagan nach einem grandiosen Ausreiß-Versuch auf der 10. Etappe seinen ersten Tagessieg beim Giro d'italia. Heuer kehrte der Dreifachweltmeister erneut nach Italien zurück und ausgerechnet wieder auf am 10. Abschnitt konnte sich der Teamkollege von Felix Großschartner erneut durchsetzen. Diesmal setzte er sich allerdings im Zielsprint gegen seine Konkurenz durch und siegte vor Fernando Gaviria und Davide Cimolai. Mit dem Erfolg übernimmt Sagan auch die Führung in der Sprintwertung nachdem sich der zweifache Tagessieger Caleb Ewan am Wochenende das Rennen vorzeitig beenden musste. INEOS-Ass Egan Bernal behält am ersten Ruhetag das pinke Trikot. "Das war ein sehr guter Tag für uns, ich muss allen Danke sagen", meinte Sagan

Spannung pur an der Spitze der Gesamtwertung

Der Vorarlberger Matthias Brändle (Israel Start-up Nation) bereitete den Sprint des schließlich drittplatzierten Davide Cimolai (ITA) vor und kam als 15. ins Ziel. Der Oberösterreicher Großschartner rollte nach getaner Helferarbeit drei Minuten später über die Linie (109.).

Ex-Tour-de-France-Sieger Bernal geht als Gesamt-Erster in den Ruhetag. Der belgische Jungstar Remco Evenepoel reduzierte als Zweiter seinen Rückstand bei einem Bonussprint um eine Sekunde auf 14 Sekunden. Dritter ist weiterhin der Russe Alexander Wlasow (+22 Sekunden).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.