Serena Williams holte fünften Melbourne-Titel

Teilen

Serena Williams hat wieder ein Stück Tennis-Geschichte geschrieben. Die 28-jährige US-Amerikanerin verhinderte am Samstag das perfekte Ende des Comeback-Märchens von Justine Henin. Die Weltranglisten-Erste bewies einmal mehr vor allem auch ihre mentale Kraft und rang die ungesetzte Belgierin nach 2:07 Stunden mit 6:4,3:6,6:2 nieder.

Williams hat damit nicht nur ihren bereits fünften Grand-Slam-Erfolg in Australien geholt. Sie hat in der Ewigen-Bestenliste nun bereits ein Dutzend an Major-Siegen angehäuft und damit mit Billie Jean King (USA) gleichgezogen. Williams kassierte für den Sieg nicht weniger als umgerechnet 1,279 Millionen Euro, doch das spielt bei der Multi-Millionärin nur noch eine Nebenrolle.

"Billie, wir sind nun gleichauf", rief eine strahlende Williams der im Publikum anwesenden Billie Jean King zu. "Ich habe eines meiner Ziele erreicht." Die Trophäe hatte sie aus den Händen der australischen Legende Margaret Court erhalten, die das erste Major des Jahres insgesamt sogar elf Mal gewonnen hat.

"Gratuliere Serena, du bist ein wirklicher Champion", zeigte sich Henin wie gewohnt als sportliche Verliererin. "Es waren zwei sehr emotionale Wochen für mich. Ich hätte nicht gedacht, dass es so weit geht. Es war der beste Platz für mein Comeback, weil ihr Leute so viel vom Tennis versteht", schmeichelte Henin dem Publikum.

"Sie ist definitiv zurück. Du hast es mir nicht leicht gemacht", sagte Williams zu der Belgierin, die dem Tennis noch länger erhalten bleiben wird. "Jetzt kann ich es ja wieder sagen", sagte die zierliche Justine, "ich sehe Euch nächstes Jahr wieder!"

Henin, die 2004 die Australian Open gewonnen hatte, blieb es versagt, knapp fünf Monate nach Kim Clijsters ebenfalls nahezu aus dem sportlichen Ruhestand gleich wieder ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Clijsters hatte die US Open quasi aus dem Nichts nach ihrer Rückkehr nach Mutterpause gewonnen, doch auch Henin bewies mit dem Einzug in ihr drittes Melbourne-Endspiel, dass man mit ihr wieder ganz stark rechnen kann. Immerhin kann sie nach 20-monatiger Pause ihr Haushaltskonto gleich wieder um fast 640.000 Euro aufstocken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.