Eindhoven

Stoss, Rogan, Steinegger in EM-Semifinali

Teilen

Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Eindhoven haben die Österreicher den Aufstieg in 200-m-Semifinali geschafft.

Die Österreicher Sebastian Stoss, Markus Rogan und Jördis Steinegger haben am Karsamstagvormittag bei der Langbahn-EM der Schwimmer in Eindhoven den Aufstieg in 200-m-Semifinali geschafft. Stoss und Rogan kamen über die Rücken-Distanz als Erster bzw. Dritter weiter, Steinegger auf der Kraul-Strecke als Vorlauf-14. In 2:01,24 Minuten verbesserte sie ihren österreichischen Rekord um gleich 1,06 Sekunden.

Der unverändert stark im Aufwind befindliche Stoss drückte seine persönliche Bestzeit um 2,15 Sekunden unter die Minuten-Marke und verfehlte in 1:59,78 Minuten das für ihn in diesem Bewerb geforderte internationale Olympia-Limit nur um 6/100. Rogan begnügte sich als Sieger seines Heats mit 2:00,36.

Die beiden OSV-Athleten haben im für 19.23 Uhr angesetzten Semifinale nebeneinander liegende Bahnen. Steinegger ist bereits um 18.35 an der Reihe.

Hunor Mate im Semifinale über 50 m Brust
Neo-Österreicher Hunor Mate ist ins Semifinale über 50 m Brust aufgestiegen. In 28,51 Sekunden verbesserte der 25-Jährige seine knapp acht Monate alte Bestzeit um 17/100 und kam damit als ex-aequo-15. der Vorläufe in die nächste Runde.

Maxim Podoprigora schied in 29,10 Sekunden als 29. aus. Die Entscheidung über den Final-Einzug fällt ab 19.44 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.