Toronto

Melzer startet gegen Polansky

Teilen

Niederösterreicher beim Millionenturnier in Kanada als Nr. 13 gesetzt.


Jürgen Melzer beginnt seinen vierwöchigen Übersee-Trip in Toronto gegen den Lokalmatador Peter Polansky. Der 29-jährige Niederösterreicher ist bei dem ATP-Masters-1000-Turnier als Nummer 13 gesetzt und könnte im Falle von zwei Siegen im Achtelfinale auf den als Nummer zwei gesetzten Serben Novak Djokovic rechnen. Für Melzer geht es in Toronto, Cincinnati, New Haven und bei den US Open um viel, möchte der Doppel-Wimbledonsieger und French-Open-Halbfinalist doch erstmals in die Top Ten vorstoßen.

Melzer wird im Einzel der einzige Österreicher bei der mit 2,43 Mio. Dollar dotierten Veranstaltung sein. Sollte er sich gegen Polansky durchsetzen, träfe er in Runde zwei entweder auf den Rumänen Victor Hanescu oder Milos Raonic (CAN). Sollte es zum Schlager Melzer-Djokovic kommen, hätte der Serbe mit dem Weltranglisten-15. aus Österreich freilich noch eine Rechnung aus diesem Jahr offen: Tennis-Fans ist der Fünf-Satz-Sieg Melzers im French-Open-Viertelfinale nach 0:2-Satzrückstand noch bestens in Erinnerung.

Wie immer ist der Rogers Cup, der alternativ im Zwei-Jahres-Rhythmus entweder in Toronto oder in Montreal gespielt wird, bestens besetzt. Von den Besten fehlen nur der noch rekonvaleszente Argentinier Juan Martin del Potro (Nr. 7) und der Franzose Jo-Wilfried Tsonga (11), darum ist Melzer auch an 13 gesetzt. Topgesetzt ist freilich Rafael Nadal, der am Freitag bei der Auslosung mitgeholfen hat. Der als Nummer drei gesetzte Roger Federer ist in der unteren Raster-Hälfte, was freilich ein Traumfinale Nadal-Federer möglich macht. Titelverteidiger Andy Murray ist in Nadals Tableau-Hälfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo