Vier Jahresweltbestleistungen in Birmingham

Teilen

Drei äthiopische Läufer und der schwedische Dreispringer Christian Olsson haben mit Jahresweltbestleistungen für die Glanzlichter beim internationalen Hallen-Leichtathletik-Meeting in Birmingham gesorgt. Olsson meldete sich am Samstag mit 17,32 Metern eindrucksvoll zurück. Mit seinem besten Ergebnis seit 2007 gewann der 30-Jährige vor den Kubanern Yoandri Betanzos (17,30) und David Giralt (17,26).

Die Mittel- und Langstrecken wurden drei Wochen vor den Hallen-Weltmeisterschaften in Doha/Katar (12. bis 14. März) von den Athleten aus Äthiopien dominiert. Im selten gelaufenen Zwei-Meilen-Rennen erfüllten sich allerdings die Hoffnungen auf einen Weltrekord nicht, 5000-Meter-Olympiasiegerin Tirunesh Dibaba fixierte in 9:12,23 Minuten lediglich Jahresweltbestzeit, ebenso wie ihre Landsfrau Gelete Burka, die das Meilenrennen in 4:23,53 Minuten für sich entschied, und ihr Landsmann Deresse Mekonnen, der über die 1.500 Meter in 3:33,10 Minuten gewann.

Doppel-Olympiasieger Kenenisa Bekele musste seinen Start über die 3.000-Meter-Distanz wegen einer Wadenverletzung kurzfristig absagen. Der Äthiopier hatte eigentlich den schon zwölf Jahre alten Weltrekord des Kenianers Daniel Komen (7:24,90 Minuten) angreifen wollen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.