Tennis

Filip Misolic kämpft sich in Wimbledon-Hauptbewerb

Filip Misolic hat sich erstmals für den Hauptbewerb des Tennis-Klassikers in Wimbledon qualifiziert. 

Der 23-jährige Steirer ließ sich am Donnerstag in der dritten und letzten Qualifikationsrunde auf der Anlage in Roehampton gegen den Libanesen Benjamin Hassan (ATP-196.) auch von einem 2:6,1:3-Rückstand nicht beirren und gewann nach 2:57 Stunden 2:6,7:6(6),7:6(5),6:3. Damit ist Österreich neben Sebastian Ofner mit einem zweiten Mann im Einzelbewerb vertreten.

Zunächst sah es für Misolic nicht gut aus

Beim Stand von 2:6,1:3 und 15:40 bei eigenem Aufschlag sah es nach einer Klatsche für Misolic aus. Doch nun wurde das Match erst spannend. Misolic wehrte die Breakbälle ab und glich zum 3:3 aus. Der Satz ging ins Tiebreak, das Misolic nach Abwehr eines Satzballes 8:6 gewann. Beim Stand von 5:3 für Hassan musste das Match im dritten Satz wegen Regens für rund eine Stunde unterbrochen werden.

Rebreak nach abgewehrten Satzball

Bei der Fortsetzung wehrte Misolic zwei Satzbälle ab und holte das Rebreak, der Satz musste neuerlich ins Tiebreak, das er mit dem zweiten Satzball 7:5 gewann. Im vierten Satz nutzte Misolic den Schwung und ging rasch 3:0 in Führung, Hassan kam nochmals auf 2:3 heran, aber der Steirer ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.

Auslosung am Freitag

Für Misolic ist es seine dritte Teilnahme im Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers, erstmals nicht in Paris. Bei den French Open hatte er im Vorjahr nach erfolgreicher Qualifikation in Runde zwei, im Vormonat ebenfalls als Qualifikant u.a. nach einem Sieg über Denis Shapovalov (CAN) erst in der dritten Runde gegen Superstar Novak Djokovic verloren. Die Auslosung erfolgt am Freitagvormittag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten