Tennis-Star spricht nach Verletzungs-Drama

Zverev: ''Es sieht nach einer sehr ernsthafte Verletzung aus''

Teilen

Rafael Nadal schaffte am Freitag nach einem zermürbenden Schlagabtausch mit Alexander Zverev nach der Aufgabe des Deutschen den Sprung ins Endspiel. Der Olympiasieger knickte nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit mit dem rechten Fuß um und konnte nicht mehr weiterspielen.

Zu dem Zeitpunkt stand es in einer dramatischen Partie 7:6(8), 6:6 aus Sicht von Nadal. Für den Spanier winkt am Sonntag indes der 22. Grand-Slam-Titel seiner Karriere. "Wieder im Finale von Paris zu sein, ist ein Traum. Aber im Moment ist es schwer, Worte zu finden, wenn ich ihn eben noch in der Kabine habe weinen sehen. Es war ein extrem hartes Match, über drei Stunden und wir hatten nicht einmal den zweiten Satz beendet", sagte der 13-fache Paris-Triumphator Nadal an seinem 36. Geburtstag und bedauerte Zverev. "Das ist sehr hart für ihn. Das tut mir sehr leid. Er hat unglaubliches Tennis gespielt. Ich weiß, wie sehr er darum kämpft, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen. Ich bin mir sicher, dass er nicht nur eins, sondern mehrere gewinnen wird", so Nadal.

Zverev befürchtet sehr ernsthafte Verletzung

Zverev, der nach seinem Malheur zunächst mit dem Rollstuhl vom Court geführt wurde, kam auf Krücken zurück, um sich beim Publikum und seinem Kontrahenten zu verabschieden. Der Herausforderer hatte laut geschrien, nachdem er umgeknickt war, und war auf dem Boden liegengeblieben. Schnell war klar, dass es für den 25-Jährigen nicht mehr weitergeht. "Es sieht so aus, dass ich eine sehr ernsthafte Verletzung habe", sagte Zverev in einer in der Nacht auf Samstag von den Veranstaltern verbreiteten Videobotschaft. "Aber das medizinische Team und die Ärzte checken es noch. Wir informieren euch, wenn wir mehr wissen", sagte der Olympiasieger sichtlich mitgenommen. "Es war ein fantastisches Match, bis das passiert ist, was passiert ist." Nach Aussage seines Bruders Mischa wird Zverev an diesem Samstag nach Hause fliegen. Dann soll es eine genaue Diagnose über die Schwere der Verletzung geben.

Es war für den Deutschen ein bitteres Ende einer großartigen Partie mit unzähligen Wendungen. Zverev hatte Nadal einen großen Fight geboten und den Sandplatz-König von Paris immer wieder in Bedrängnis gebracht. Schon im zweiten Satz wirkten beide Spieler gezeichnet.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.