3:1-Sieg gegen Uruguay
Davis-Cup: ÖTV-Team steht im Madrid-Finale!
Dennis Novak war am Samstag mit seinem zweiten Punkt in der Qualifikationsrunde gegen Uruguay der Matchwinner, er besiegte nach Martin auch Pablo Cuevas. Für den dritten Erfolg zum 3:1-Triumph in Premstätten bei Graz hatten Oliver Marach und Jürgen Melzer im Doppel gesorgt.
"Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", erklärte der sehr emotional reagierende Novak über seinen 2:6,6:3,6:4-Erfolg. "Es war ein schweres Match, ich habe schwach begonnen. Ich habe gedacht, schlechter kann es nicht werden. Ab dem zweiten Satz habe ich es echt gut gespielt." Nach dem verwerteten Matchball war Melzer erster Gratulant auf dem Court, alle anderen Team-Mitglieder folgten nur Augenblicke später.
Novak hält im Tennis-Teambewerb nun bei acht Siegen bei nur drei Niederlagen. Er gestand ein, dass er zu Match-Beginn vor 3.700 Zuschauern ein wenig mit der Erwartungshaltung zu kämpfen hatte. "Es ist normal für einen Tennisspieler, dass er Druck hat. Man muss nur wissen, wie man damit umgeht. Mir ist das heute sehr gut gelungen. Ich bin körperlich sehr fit. Das gibt mir viel Vertrauen in mich selbst."
Überglücklich war selbstverständlich auch Stefan Koubek. Als Spieler hatte er es nie zu einem Länderkampf-Sieg in der Weltgruppe geschafft, als ÖTV-Kapitän aber nun schon. "Ich habe schon einige Nerven liegen gelassen", erklärte der Kärntner. "Ich bin überglücklich. Cuevas hat viel riskanter gespielt als am ersten Tag, er hat sehr viel getroffen. Aber Dennis hat verdient gewonnen, einfach genial."
Marach und Melzer hatten die Gastgeber mit einem hart erkämpften 4:6,6:3,7:5 gegen Pablo Cuevas und Ariel Behar mit 2:1 in Front gebracht. Pablo Cuevas hatte damit in Summe bereits fast fünf Stunden in diesem Länderkampf gespielt, hatte er doch am Freitag Jurij Rodionov in drei knappen Sätzen besiegt. Auch aufgrund dieses Umstands ging Novak als Favorit in sein zweites Duell mit dem 34-Jährigen.
Der Lokalmatador agierte dann in der Steiermarkhalle am Schwarzl-See aber im ersten Satz viel zu passiv, Cuevas benötigte mit einem Minimum an Aufwand nur 26 Minuten für die 1:0-Satzführung. Novak hatte in der Anfangsphase aber auch Pech, als ihm ein Rebreak aufgrund eines falschen Out-Rufs verwehrt wurde. Nach der Wiederholung des Punkts machte Cuevas das Game und servierte in Folge aus.
Das erste Break gegen sich in diesem Duell mit Rot-Weiß-Rot war für den Südamerikaner aber nur aufgeschoben, Novak schaffte es zum 2:0. Zwar gewann der 26-Jährige als Rückschläger im gesamten zweiten Satz nur fünf Punkte, mit viel offensiverem und angriffslustigerem Spiel hatte er aber wenig Probleme, in Sätzen auszugleichen. Mit einer 2:0-Führung im dritten Satz war schließlich der Weg zum Triumph geebnet.
Für Uruguay war es die erste Davis-Cup-Niederlage nach acht Siegen en suite, das Team hatte es tief aus der Amerika-Kontinentalzone bis zur Chance aufs Weltgruppen-Finalturnier geschafft. Die Österreicher wiederum nutzten ihre zweite Heim-Möglichkeit auf das Finalturnier, bei dem wohl auch Dominic Thiem dabei sein wird. Die erste war vor gut einem Jahr mit einem 2:3 in Salzburg gegen Chile (ebenfalls ohne Thiem) vergeben worden.
Das Finalturnier des Teambewerbs findet vom 23. bis 29. November statt. Gespielt wird in sechs Dreier-Gruppen, die Auslosung erfolgt bereits am Donnerstag (17.00 Uhr MEZ) in London. Fix dafür qualifiziert waren Titelverteidiger Spanien, mit Kanada, Großbritannien und Russland die übrigen Halbfinalisten von 2019 sowie Frankreich und ATP-Cup-Gewinner Serbien jeweils per Wildcard.
Die übrigen elf Tickets gehen an die anderen elf Gewinner der Qualifikationsrunde vom Samstag. Da standen vorerst Australien, Italien, Deutschland, Kasachstan, Ecuador und Schweden bereits als weitere Aufsteiger fest. Für sie alle wie auch für Österreich bedeutet das Weiterkommen neben dem sportlichen Erfolg auch einen finanziellen Segen für Spieler und Verband gesamt im Millionenbereich.
Hier der oe24-Liveticker zum nachlesen:
+++ LIVE-Ticker +++
Österreich ist im Finale in Madrid!!!
Novak siegt in einer kämpferischen Drei-Satz-Partie gegen Pablo Cuevas.
Matchball!
Premstättten bebt! Matchball für Dennis Novak!
Der Südamerikaner kann noch einmal auf 5:4 verkürzen, doch Novak schlägt jetzt zum Matchgewinn auf!
Ein Game noch!
5:3 - Ein Game noch, dann ist Österreich in Madrid dabei im Final-Tunier des Davis-Cups!
Cuevas kann sein Aufschlagspiel, wackelig aber doch, durchbringen.
Novak bekommt 3 Breakbälle, aber Cuevas kann sich auf 40:40 retten!
Novak hat eine gute Länge in seinen Schlägen. Immer wieder kratzt auch der Ball an der Seitenlinie. 4:2 für Novak
Cuevas verkürzt - Novak serviert.
Novak kontrolliert weiter die Partie. 3:1 Führung für Österreichs Tennis-Hoffnung für die Finalrunde in Madrid.
Break bestätigt - 2:0 für Novak!
BREAK Novak!
Jawohl! Der Niederösterreicher mit einem fulminanten Start zum 1:0 - Das war ein wichtiger Punkt!
Auf geht's Novak!
Der Österreicher ist schnell wieder zurück am Court und wirkt sehr fokussiert.
Satzgewinn für Novak!
Der Niederösterreicher zeigt sich sichtlich gestärkt in diesem Match! Es geht in einen Entscheidungssatz. Zur Erinnerung: Wenn Novak dieses Match gewinnt, ist das ÖTV-Team in Madrid dabei!
Der Uruguay-Star kann sich wehren und seinen Aufschlag souverän durchbringen. Novak serviert nun zum Satzgewinn.
Der Südamerikaner serviert jetzt gegen den Satzverlust.
Cuevas verkürzt - Novak aber noch mit dem Break vor. 4:2
Novak mit dem 4:1 - Er wirkt wie ausgewechselt - spielt jetzt sein bestes Tennis!
Cuevas schreibt das erste Mal in diesen 2. Satz an. 3:1
Novak kann auch das Break bestätigen. Jetzt beeindrucken die Beiden mit intensiven Ballwechsel.
Break Novak!
Einen von drei Breakbällen von 40:0 nützt der Niederösterreicher. Super Start - weiter so!
1:0 für Novak im 2. Satz - Wichtig hier gleich mal anzuschreiben.
Satzgewinn Cuevas!
Das ist zu leicht gegangen für den Südamerikaner. 6:2-Satzgewinn für den Uruguay-Routinier.
2:5 - Novak bringt sein 2. Aufschlagspiel durch, trotzdem muss der Niederösterreicher ordentlich kämpfen und sich reinbeißen.
Kommt Novak hier tatsächlich unter die Räder? 5:1 für Cuevas nach 19 Minuten Spielzeit. Novak muss jetzt erstmal ins Spiel kommen.
Nächstes Break von Cuevas!
Novak sieht nicht fit aus. Cuevas schlägt ihm das nächste Break um die Ohren. 1:4 aus der Sicht des 26-Jährigen.
Das Break gilt es schnell abzuhaken. Cuevas führt früh in der Partie mit 3:1.
Break Cuevas!
Cuevas bringt seinen Aufschlag ebenfalls souverän durch. 1:1
1:0 für Novak
Novak schlägt auf!
Ein schnelles 30:0 für den Österreicher.
Beide Spieler sind nun auf dem Platz und spielen sich ein. In wenigen Minuten kann es los gehen!
In etwa 10-15 Minuten wird es mit Novak - Cuevas los gehen. Kurze Pause für die Zuschauer und für unsere Leser.
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Ein Sieg fehlt Österreich!
Dem Davis-Cup-Team fehlt nur noch ein Sieg für die Finalrunde in Madrid. Novak ist gegen Uruguay-Star Pablo Cuevas gefordert, doch der Südamerikaner hat schon 2 harte Matches in seinen Beinen und muss jetzt gleich nach einem intensiven Doppel-Krimi erneut ran. Dies sollte normalerweise ein Vorteil für den 26-Jährigen Österreicher sein!
Sieg für Österreich-Duo!
Marach & Melzer setzen sich gegen Cuevas & Behar durch! Es war eine sehr spannende Partie mit dem glücklichen Ende für Österreich! Jetzt gibt es etwa 15 Minuten Pause bevor Dennis Novak und Pablo Cuevas hier im Einzel antreten.
40:30 - Noch ein Matchball übrig!
40:15 für Österreich - Jetzt gilt's! Matchball für Österreich!
Break Österreich!
Der Südamerikaner Behar einmal mehr die Schwachstelle von Uruguay und schon ist das Break da für Österreich!
Break-Chance für Österreich!
40:40 in diesem Game bislang. Ist hier ein Break drinnen?
Pflichtgame geht an Österreich - 5:5
Cuevas/Behar können sich nochmal befreien, doch dieses Aufschlagspiel war nicht einfach. Österreich hat ihnen das Leben schwer gemacht. 5:4 Führung für Uruguay. Österreich muss nachziehen!
Sehr starke Return-Schläge vom ÖTV-Duo bringen ein 40:40 bei Aufschlag Uruguay.
4:4 - Es bleibt weiter spannend! Die Südamerikaner schlagen nun auf.
3:3 - Ausgleich - Uruguay schlägt auf und Österreich gleich mit einer 15:0 Führung, doch die Südamerikaner wehren sich zum 15:40 und können den Punkt zu Ende spielen. 4:3 für Uruguay.
3:2 für Uruguay - Das ÖTV-Duo schafft es noch nicht den gefährlichen Aufschlägen von Cuevas zu entkommen und gut zu retournieren.
2:2 - Die vier schenken sich kaum etwas. Österreich bringt die Aufschläge gut durch. Nun ist Uruguay wieder am Zug.
1:2 aus der Sicht vom ÖTV-Duo.
Starkes Aufschlagspiel zu Null für das Österreich-Duo.
1:0 für Uruguay - Jürgen Melzer macht sich bereit für den Aufschlag.
Satz geht an Österreich - 6:3!
Break für Österreich!
Uruguay-Spieler Behar ganz klar die Schwachstelle im südamerikanischen Duo. Melzer & Marach schaffen ein Break. Jetzt gilt es den Satz nach Hause zu bringen! Come On!
Marach mit guten Aufschlägen zum 4:3 für Österreich.
Das ÖTV-Duo bekommt noch wenig Zugang zu den Aufschlagspielen vom Uruguay-Duo. 3:3
Nach dem 2:2 bringt Marach mit einem starken Service die Österreicher wieder in Führung. 3:2
Österreich führt mit 2:1 nach einem erfolgreichem Aufschlagspiel.
Das ÖTV-Duo bringt selten Druck hinter dem Ball beim Return. 1:1
ÖTV-Duo mit Aufschlag zu Null!
Marach/Melzer bringen ihren Aufschlag souverän durch.
Satzgewinn Uruguay
Gegen alle Erwartungen wirken die Südamerikaner hier viel entspannter. Das ÖTV-Duo tut sich noch schwer. Da muss mehr kommen! Eigentlich wäre das Doppel hier ein "Pflichtsieg" gewesen, doch es wird schwieriger als gedacht. 6:4 im ersten Satz für Uruguay.
Österreicher verkürzen bei eigenem Aufschlag auf 4:5 - Da muss jetzt mehr kommen beim Return bei Aufschlag Uruguay.
Oliver Marach gehen die Schläge noch nicht locker von der Hand. Immer wieder unnötige Vorhand-Fehler von ihm. Die Aufschläge von Behar kann man auch besser retournieren. Die Harmonie ist noch nicht da beim ÖTV-Duo. 5:3 für Uruguay
ÖTV-Duo kann verkürzen - 3:4 aus der Sicht von Marach & Melzer.
Uruguay kann das Break bestätigen. Die Österreicher jetzt unter Zugzwang. 4:2
Cuevas serviert sehr variantenreich. Die Österreicher aber mit starken Return-Schlägen. 30:30
Break Uruguay
Die Südamerikaner können einen von zwei Breakchancen nützen. Marach mit einem harten Aufschlag zum Körper von Cuevas und der Return kratzt noch an die Linie an der Ecke. Bitterer Start für das ÖTV-Duo.
Melzer ist sehr stark am Netz, Marach dahinter mit soliden Grundschlägen. Das ÖTV-Duo ist bisland sehr reaktionsstark. 2:2 - Marach schlägt auf.
Cuevas/Behar kommen ebenfalls gut in die Partie und gleichen aus.
ÖTV-Duo schreibt an!
Marach mit guten Aufschlägen. Ein schnelles 40:0 zur 1:0-Satzführung.
Zwei Siege noch!
Zwei Siege trennen Österreich vom Finale in Madrid. Diese zwei Siege könnten heute eingefahren werden. Fakt ist: Das ÖTV-Duo Marach/Melzer ist klarer Favorit gegen Cuevas/Behar. Die Stimmung in der Halle in Premstätten ist top! Die Spieler sind auf dem Platz. Jetzt kann es los gehen!
Spektakulärer Cuevas-Ball sorgte für Aufregung!
Dieser Twitter Post kann aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellungen nicht angezeigt werden, da für dessen Einbettung ein Drittanbieter hinzugezogen wird, der technisch für den Betrieb der Website nicht zwingend notwendige Cookies setzt. Wenn Sie den Inhalt sehen möchten, bitten wir Sie um Einwilligung zu diesem konkreten Cookie von „Twitter“. Ihre Einwilligung ist einmalig für den Aufruf dieses Inhalts und wird nicht gespeichert.
Je nach Anbieter kann mit der Erteilung Ihrer Einwilligung auch ein Datentransfer in Drittstaaten verbunden sein, für die keine geeigneten Garantien vorliegen. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .
Pablo Cuevas - Routinier spielt stundenlang
Interessant wird sein, wie fit Pablo Cuevas nach der gestrigen zweieinhalb Stunden Partie gegen Rodionov sein wird, denn er muss jetzt im Doppel ran und ist danach gleich gegen Österreichs Nummer Eins im Davis-Cup Dennis Novak gefordert. Sicher ein Vorteil für Österreichs Tennis-Stars.
Rodionov von Fans "getragen" worden
"Es war ein unglaublicher Fight", resümierte Rodionov nach der Partie gegen Uruguay-Star Pablo Cuevas. "Ich habe mich noch nie so gut auf einem Tennisplatz gefühlt. Jedes Mal, wenn ich einen Punkt gemacht habe, habe ich gespürt, dass ich einen Schub von den Fans bekommen habe." Am Anfang sei er zu nervös gewesen, habe zu viel Energie in die Ballwechsel gelegt, woraus im dritten Durchgang Krämpfe resultiert haben."Er ist trotz Krämpfen lange Ballwechsel gegangen", lobte ÖTV-Kapitän Stefan Koubek seine Nummer zwei in der Steiermarkhalle. "Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, da war alles drinnen in der Partie. Aber Jurij hat fast bis zum Umfallen gefightet."
Willkommen zum oe24-Liveticker!
Um 13:00 startet das ÖTV-Duo Oliver Marach & Jürgen Melzer gegen Pablo Cuevas & Ariel Behar. Beide können Österreich gegen Uruguay wieder in Führung bringen. Wir sind pünktlich wieder zurück.
OE24 TV Live-Stream
OE24 TV Live-Stream
Fehler im Artikel gefunden?Jetzt melden