Während Dominic Thiem heute (ab 20 Uhr) in der zweiten Runde der US-Open Lokalmatador Ben Shelton fordert, rüstet sich Bad Waltersdorf bereits auf den Auftritt des Niederösterreichers.
Keine Pause für Österreichs Tennis-Stars. Mittwoch (ab 20 Uhr live im Sport24-Liveticker) ist Dominic Thiem bei den US Open gegen Ben Shelton im Einsatz. Danach geht‘s zurück nach Österreich. Mitte September kämpfen Thiem & Co. in Schwechat im Davis Cup gegen Portugal. Erst am Montag gewann Sebastian Ofner bei den US Open den letzten „Test“ gegen den Top-Portugiesen Nuno Borges.
In drei Wochen (18.-24. September) treten Thiem und Landsmann Jurij Rodionov beim mit 145.000 dotierten Sand-Challenger in Bad Waltersdorf an. Thiem: „Turniere in Österreich sind immer etwas ganz, ganz Besonderes.“ Wie besonders, zeigte sein Erfolg bei den diesjährigen Generali-Open in Kitzbühel. Beim Halbfinal-Triumph gegen den Serben Laslo Djere brachte der 29-Jährige den Center Court in der Gamsstadt zum Beben. Im Finale war dann aber gegen den Argentinier Sebastian Baez Schluss. Trotzdem hat Thiem gezeigt, welche Euphorie er bei den heimischen Fans noch entfachen kann.
Veranstalter freut sich auf Thiem-Aufritt
Und genau auf diese Unterstützung baut der Weltranglisten-71. (Live-Ranking) auch wieder in der Steiermark. „Er sorgt mit seiner Teilnahme damit, dass das Turnier weit über die heimischen Grenzen hinaus Aufmerksamkeit und Beachtung finden wird“, betonte Rainer Dunst, der Geschäftsführer der Layjet-Open.
Sebastian Ofner spielt lieber in Südfrankreich
Ebenfalls mit von der Partie sind die Spanier Roberto Carballes Baena (ATP-72.) und Albert Ramos-Vinolas (ATP-91.), die in Kitz bis ins Achtelfinale kamen.
Sebastian Ofner verzichtet hingegen auf Bad Waltersdorf. Österreichs aktuelle Nummer 1 (ATP-57.) bleibt nach dem Davis-Cup lieber auf Hartplatz – er schlägt ab 18. September in Saint-Tropez auf.