US Open

Dominic Thiem spaziert in die 2. Runde

Teilen

In zwei Etappen 6:4,6:1,6:1 gewonnen - "Verlängerung" dauerte nur 20 Minuten.

Lediglich 20 zusätzliche Minuten benötigte Dominic Thiem am Mittwoch bei völlig veränderten, sonnigen Bedingungen, um seinen Aufstieg in die zweite Runde der US Open zu fixieren. Der 23-jährige Österreicher, in New York als Nummer 6 gesetzt, ließ dem australischen Wildcard-Spieler Alex de Minaur keine Chance mehr und vollendete das am Vortag wegen Regens bei 6:4,6:1,1:0 abgebrochene Match mit 6:1.

Im Gegensatz zum Vorjahr, als sich Thiem in der ersten Runde gegen Minaurs Landsmann John Millman über fünf Sätze hatte plagen müssen, startete der Weltranglisten-Achte wie zuletzt bei den French Open und in Wimbledon mit einem souveränen Drei-Satz-Sieg in das Major-Turnier. Nach insgesamt 1:52 Stunden hatte er den Erfolg in der Tasche.

Durch die Regenpause muss Thiem nun an drei Tagen in Folge die Anspannung halten, auf der ATP-Tour etwas Normales, bei Grand-Slam-Turnieren die Ausnahme. "Sicher ist es nie angenehm, von einer Regenpause zurückzukommen. Aber es war halt 6:4,6:1,1:0. Das ist schon was anderes, als wenn es gleich ist oder wenn du hinten bist", beschrieb der Lichtenwörther. Den von ihm erhofften Blitzstart in die Fortsetzung hat er am Mittwoch jedenfalls geschafft. "Ich wollte es sehr schnell beenden, weil es gleich morgen wieder weitergeht. Das ist mir gelungen."

Thiem hatte am Dienstag im ersten Satz nach einer 3:1-Führung einen 3:4-Rückstand zur Kenntnis nehmen müssen. Er schaffte dann zum 5:4 ein weiteres Break und servierte den ersten Durchgang nach 43 Minuten aus. "Der erste Satz war wirklich nicht gut. Ich war ziemlich nervös, angespannt, die Schläge waren nicht schnell und ich habe mich nicht so gut bewegt", analysierte Thiem.

Danach übernahm der zweifache French-Open-Halbfinalist das Kommando und mit Breaks zum 2:1, 4:1 und 6:1 stellte er nach 81 Minuten eine 2:0-Satzführung her. Nach dem dritten Servicegame zu Null in Folge zum 1:0 für Thiem ließ der Referee die Spieler in die Kabinen marschieren. Die Fortsetzung auf dem Grandstand bei nun prächtigen Bedingungen war dann fast nur noch eine Pflichtübung.

"Ich habe mich fast am Anfang des zweiten Satzes immer mehr frei gespielt. Der zweite und dritte Satz waren eigentlich so wie es sein soll. Da habe ich mit den Schlägen extrem viel Druck gemacht und das war in Ordnung", konstatierte Thiem.

Der Weltranglisten-Achte trifft in der zweiten Runde am Donnerstag entweder auf den zypriotischen Routinier Marcos Baghdatis oder den US-Jungstar Taylor Fritz (das Match beginnt demnächst, Anm.). Thiem hat auch bei seinen vierten US Open das Auftaktmatch gewonnen. Der am Sonntag 24 Jahre alt werdende Thiem stand 2014 und im Vorjahr hier im Achtelfinale.

Sind glatte Drei-Satz-Auftaktsiege ein Vorteil? "Ich finde es hat beides seine Vor- und Nachteile. Vom Kraft sparen her ist es sicher besser, man gewinnt in drei Sätzen. Obwohl so wie letztes Jahr, wenn man gleich einen Härtetest hat, ist es auch nicht so schlecht."

Thiem wollte sich am Mittwoch nur noch behandeln lassen und ein bisschen locker etwas mit dem Fußball machen.

Im Vergleich zum Vorjahr wunderte er sich über das völlig andere "Sommerwetter". "Es ist ein mega Unterschied. Letztes Jahr habe ich geschwitzt fast wie in Südamerika. Dieses Jahr ist es richtig kühl. Auch am Abend muss man was Langes anziehen." Dadurch sei es ein bisschen anders zu spielen.

Zufrieden war auch sein Coach Günter Bresnik. "Heute war es sehr solide, gestern hat er im ersten Satz ein bisserl geschwächelt, aber grundsätzlich war das eine super solide Leistung", meinte Bresnik gegenüber der APA - Austria Presse Agentur.

Einen Nachteil im nun drei Tage in Folge bestehenden "Spielmodus" sieht auch Bresnik nicht. "Nein, das betrifft ja alle. Sein Gegner von morgen hat nicht einmal noch angefangen, das ist überhaupt kein Nachteil. Er ist mit der Partie fertig und hat körperlich keine sehr anspruchsvolle Partie gehabt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:34

Auf Wiedersehen

Das war's vom Tennis für heute: Thiem ist am Donnerstag wieder im Einsatz. Bis dahin: Schönen Abend!

 17:32

Spiel, Satz und Sieg

Dominic Thiem steht in der 2. Runde der US Open. Er setzt sich nach Regen-Abbruch am Dienstag locker in drei Sätzen durch.

 17:28

5:1 - Game De Minaur

Dem Australier bleibt die Höchststrafe erspart. Er schlägt gut auf und holt sich zumindest ein Game.

 17:26

5:0 - Game Thiem

Noch ein Game fehlt Thiem, um den Einzug in die zweite Runde zu fixieren. Er präsentiert sich konzentriert und entschlossen, heute nicht zu lange auf dem Court zu stehen.

 17:23

4:0 - Break Thiem

De Minaur findet überhaupt nicht in die Partie. Ihm passieren zu viele leichte Fehler - Thiem kann so auf 4:0 stellen.

 17:19

3:0 - Game Thiem

Thiem lässt bei eigenem Aufschlag nichts anbrennen. Es sieht so aus, als würde er die Partie locker nach Hause spielen.

 17:16

2:0 - Break Thiem

De Minaur wagt sich ans Netz, der Angriffsball fällt jedoch viel zu harmlos aus. Thiem bedankt sich mit einer krachenden Rückhand die Linie entlang. Traumstart!

 17:13

Einstand - Aufschlag De Minaur

Thiem vergibt zwei Break-Möglichkeiten. Eine Vorhand fliegt bei windigen Bedingungen ins Aus.

 17:11

15:40 - Aufschlag De Minaur

Das sieht sehr gut aus: De Minaur leistet sich wieder einen leichten Fehler von der Grundlinie und haut die Rückhand ins Aus. Thiem soll es recht sein. Break-Chance!

 17:11

Los geht's

De Minaur schlägt beim Stand von 1:0 für Thiem auf. Macht der Österreicher den Sack zu?

 16:30

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem wurde am Dienstag vom Regen gestoppt. Heute muss er den Erfolg gegen Alex De Minaur in trockene Tücher bringen. Wir sind ab 17 Uhr wieder LIVE dabei!

 21:32

Heute kein Spielbetrieb mehr

Dominic Thiem muss das Match gegen den Australier Alex de Minaur morgen fortsetzen.

 21:31

Keine Wetterbesserung in Sicht

Der Regen hat stärker zugenommen, ein Spielbetrieb ist derzeit nicht möglich.

 20:32

Und das Warten geht weiter...

Die nächste Entscheidung soll nun erst um 21.30 Uhr stattfinden.

 19:58

Geduld bewahren

Das Spiel wurde weiter unterbrochen. Vor 21 Uhr tut sich hier nichts mehr.

 19:31

Unterbrechung dauert an

Vor 20 Uhr geht es nicht weiter.

 18:55

Weiter warten

Die Spieler sind in der Kabine, der Grandstand-Court ist leer. Wir müssen leider warten!

 18:42

Thiem packt Sachen

Offenbar dauert es nun doch länger als gedacht: Beide Spieler packen ihre Tennis-Tasche. Es nieselt zwar weiterhin nur leicht, jedoch leider kontinuierlich.

 18:38

Was passiert jetzt?

Laut Schiedsrichter zieht gerade ein kurzer Regenschauer über die Anlage. In wenigen Augenblicken sollte es aber weitergehen, so die Prognose.

 18:36

1:0 - Game Thiem

Unser Tennis-Held holt sich das erste Game ohne Probleme. Aber: Das Wetter bereitet schon wieder Sorgen. Es regnet nun wieder stärker.

 18:34

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiem läuft mit der Vorhand langsam heiß: Er knallt den Ball die Linie entlang und zieht auf 40:0 davon.

 18:31

6:1 - Satzgewinn Thiem

Thiem holt sich das dritte Break im zweiten Satz und macht den Sack zu. Er lässt immer öfter aufblitzen, warum er hier als Nummer sechs gesetzt ist.

 18:29

15:30 - Aufschlag De Minaur

Thiem hat etwas Glück bei einer Rückhand, die via Netzkante an die Grundlinie springt. De Minaur lässt sich davon irritieren und haut die Filzkugel ins Netz.

 18:28

5:1 - Game Thiem

Makelloses Service-Game des Niederösterreichers: Er zieht mit 5:1 im zweiten Satz davon. Da sollte nichts mehr passieren!

 18:27

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiems erster Aufschlag funktioniert besser als im ersten Satz und so kommt er häufiger zu leichten Punkten.

 18:26

4:1 - Break Thiem

Thiem hat die kurze Unterbrechung perfekt genutzt. Er hat De Minaur jetzt dort, wo er ihn haben will und führt mit Doppel-Break.

 18:24

Vorteil Thiem - Aufschlag De Minaur

Thiem zieht die Rückhand voll durch. Zu viel Druck für De Minaur - er hält dem nicht stand. Break-Chance Thiem!

 18:23

Einstand - Aufschlag De Minaur

De Minaur rutscht bei einer Vorhand aus. Thiem macht so problemlos den Punkt. In diesem Game ist was möglich!

 18:21

40:30 - Aufschlag De Minaur

De Minaur geht ans Netz, doch der Angriffsball fällt zu harmlos aus. Thiem hat Zeit, nimmt Maß und legt den Ball ins Netz. Schade.

 18:19

3:1 - Game Thiem

Thiem knüpft dort an, wo er vor wenigen Minuten aufgehört hat. Er dominiert nun die Ballwechsel. Diesmal macht er den Punkt nicht mit Druck, sondern mit einem gefühlvollen Stopp.

 18:17

15:0 - Aufschlag Thiem

Weiter geht's in New York: Thiem geht nach dem Vorhand-Angriffsschlag nach und lässt beim Volley nichts anbrennen.

 18:08

Spieler müssen warten

Das Wetter macht immer mehr Probleme, der Regen wird stärker. Vom Schiedsrichter kommt die Ansage, dass man nun ein paar Minuten zuwarten werde. Thiem verlässt derweil den Platz.

 18:07

2:1 - Break Thiem

Thiem muss zwar um jeden Punkt fighten, hat sich aber auf De Minaurs Spiel besser eingestellt. Ihm gelingt das Break!

 18:06

30:40 - Aufschlag De Minaur

De Minaur hat die Chance zum Punkt, lässt sie aber liegen. Thiem ist im richtigen Eck und kann die Vorhand passieren. Break-Ball für den Österreicher!

 18:04

Wetter-Update

Der Himmel in New York ist finster, es beginnt zu nieseln. Regen wäre eigentlich erst für den Nachmittag (Ortszeit) prognostiziert.

 18:02

1:1 - Game Thiem

Thiem macht wieder mit der Vorhand Druck und letztendlich auch den Punkt. Das funktioniert nun immer besser.

 18:01

30:0 - Aufschlag Thiem

Thiem drängt seinen Gegenüber mit dem Kick-Aufschlag weit nach außen. Er geht nach und schiebt die Filzkugel locker ins Feld.

 18:00

0:1 - Game De Minaur

De Minaur ballt die Faust - und das zurecht: Er jagt eine Vorhand die Linie entlang. Da kann Thiem nur staunen.

 17:59

Vorteil & Aufschlag Thiem

Thiem macht drei Punkte in Folge, ehe ein Return im Netz hängen bleibt. Das tut weh.

 17:58

40:30 - Aufschlag De Minaur

Thiem kämpft sich nach 0:40 zurück in dieses Game. Er übernimmt mit der Vorhand das Kommando, verteilt die Bälle und macht die Punkte.

 17:53

6:4 - Satzgewinn Thiem

Thiem holt sich den ersten Durchgang mit einem Ass und hatte dabei mehr Mühe als gedacht. De Minaur leistet beherzt Gegenwehr.

 17:52

Vorteil & Aufschlag Thiem

Thiem wehrt einen Break-Ball ab und erobert den ersten Satzball - mit einer krachenden Vorhand. Jetzt kann er den Sack zumachen.

 17:50

30:30 - Aufschlag Thiem

Thiem geht in die Offensive und macht am Netz den Punkt. Beim nächsten Ballwechsel wird De Minaur zu lang.

 17:49

0:30 - Aufschlag Thiem

Brenzlige Situation für Thiem: Er kann im ersten Satz ausservieren, die ersten beiden Punkte gehen aber an De Minaur.

 17:47

5:4 - Break Thiem

Thiem hat seine Taktik etwas geändert, bleibt nun von den Linien fern und versucht mit dem Slice das Tempo zu variieren. Mit Erfolg. De Minaur legt den Ball ins Aus.

 17:45

Vorteil Thiem - Aufschlag De Minaur

Da ist die Break-Chance für Thiem: Er hat nach einem langen Ballwechsel das bessere Ende auf seiner Seite. De Minaurs Schlag bleibt im Netz hängen.

 17:44

Vorteil & Aufschlag De Minaur

Thiem ist gut im Ballwechsel, übernimmt mit der Vorhand das Tempo - aber überdreht. Das Spiel ist nun auf Messers Schneide.

 17:43

30:40 - Aufschlag De Minaur

Thiems Vorhand-Return landet hinter der Linie. Spielball für De Minaur!

 17:41

15:15 - Aufschlag De Minaur

Thiem nimmt die Rückhand im Zurückfallen und setzt sie knapp neben die Linie. Er ist nun aber wieder besser im Spiel.

 17:40

4:4 - Game Thiem

Erneut funktioniert der Aufschlag nach außen. Ass und wichtiges Games für Thiem!

 17:39

40:0 - Aufschlag Thiem

Das ist die richtige Antwort: Thiem marschiert mit drei Punkten vorneweg.

 17:37

3:4 - Game De Minaur

Was ist denn hier los? Zu Null bestätigt De Minaur das Break und geht in Führung. Jetzt muss sich Thiem schütteln.

 17:36

30:0 - Aufschlag De Minaur

Thiem hat nach dem frühen Break etwas den Faden verloren. Er findet nicht das richtige Rezept gegen De Minaur, leistet sich derzeit zu viele Fehler.

 17:34

3:3 - Break De Minaur

Es hat sich leider angedeutet: Nachdem Thiem zwei Mal mit der Netzkante Glück hatte, bleibt der zweite Aufschlag diesmal hängen. Bitter!

 17:33

40:40 - Aufschlag Thiem

De Minaur geht mit einer Rückhand entlang der Linie volles Risiko. Thiems Ball wird zu kurz. De Minaur geht ans Netz und spielt den schweren Volley wunderbar.

 17:31

15:30 - Aufschlag Thiem

De Minaur kann sich neuerlich aus der Umklammerung retten. Mit einer starken Vorhand kontert er Thiem, rückt nach und macht den Punkt.

 17:29

3:2 - Game De Minaur

Was einseitig begann, wird immer ausgeglichener: De Minaur holt sich das Game. Thiem hat seine Probleme mit der aggressiven Spielweise.

 17:28

40:15 - Aufschlag De Minaur

Thiem gerät erneut in Bedrängnis und wird vom überfallartigen Netzangriff des Australiers überrascht. De Minaur spielt den Volley am Netz sauber weg.

 17:26

3:1 - Game Thiem

Mit viel Mühe schnappt sich Thiem das Game. Er musste sogar einen Break-Ball abwehren.

 17:24

Einstand - Aufschlag Thiem

Der Österreich muss einen Break-Ball abwehren - und tut das sehenswert: De Minaur rückt erneut vor ans Netz, bringt das Game per Smash aber nicht trockene Tücher. Thiem antwortet mit einer Vorhand.

 17:22

30:30 - Aufschlag Thiem

De Minaur agiert nun selbstbewusster und versucht das Kommando zu übernehmen. Das gelingt. Thiems Rückhand-Slice bleibt im Netz hängen.

 17:21

15:15 - Aufschlag Thiem

Schöner Punkt von De Minaur: Er macht mit der Rückhand Dampf und haut sie die Linie entlang. Keine Chance für Thiem!

 17:19

2:1 - Game De Minaur

De Minaur schreibt erstmals in diesem Match an. Da wäre für Thiem mehr drin gewesen, er leistete sich aber leichte Fehler.

 17:18

30:30 - Aufschlag De Minaur

De Minaur hat seinen Rhythmus bislang nicht gefunden. Diesmal streut er einen Doppelfehler ein. Mit 18 Jahren spielt vermutlich auch die Nervosität eine Rolle.

 17:15

2:0 - Game Thiem

Thiem öffnet sich den Court mit einem Aufschlag nach außen und vollendet mit einer krachenden Vorhand ins Eck. Stark gemacht!

 17:15

40:0 - Aufschlag Thiem

Thiem geht nach dem Aufschlag entschlossen nach. De Minaur erreicht die Vorhand zwar noch, bringt sie aber nicht mehr ins Feld.

 17:13

1:0 - Break Thiem

Perfekter Start für unser Tennis-Ass: Er nimmt De Minaur sofort den Aufschlag ab und zeigt sich von der Grundlinie sicher. So haben wir uns das vorgestellt.

 17:12

30:40 - Aufschlag De Minaur

Der Australier leistet sich den dritten Vorhand-Fehler in diesem Game. Break-Chance für Thiem!

 17:11

30:15 - Aufschlag De Minaur

Pech für Thiem: Mehrere Male hat er den Punkt am Schläger, bringt De Minaur unter Druck. Der kann sich mit zwei Netzrollern retten. Am Ende macht Thiem den Fehler.

 17:10

Los geht's

De Minaur eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Nimmt Thiem die erste Hürde?

 17:08

Zurück zur Top-Form?

Auch wenn es in Washington und bei den zur "US Open Series" zählenden Turnieren in Montreal und Cincinnati nicht nach Wunsch gelaufen ist, blickt Thiem zuversichtlich auf sein Lieblingsevent in NYC: "In Kanada und Cincinnati war ich noch nie ein Großmeister und dann habe ich hier eigentlich immer gut gespielt. Das stimmt mich optimistisch."

 17:00

Günter Bresnik

"Ich habe mir De Minaur vorher ein paar Mal angeschaut, weil er von Lleyton Hewitt betreut wird. Er hat ausgezeichnete Qualitäten was Kampfgeist und Spielverständnis betrifft. Aber mit der Nummer 186 der Welt ist man bei einem Grand-Slam-Turnier sicher gut bedient."

 16:59

Thiem ist bereit

Der Niederösterreicher bereitete sich zuletzt im Club von Tennis-Ikone John McEnroe auf "Randalls Island" vor. "Ich habe fünf, sechs Tage echt gut trainiert. Ich fühle mich wohl", so Thiem. Das soll De Minaur zu spüren bekommen.

 15:00

Herzlich Willkommen

Dominic Thiem startet heute in das letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres. Und wir sind für Sie ab 17 Uhr LIVE dabei!