20-Franken-Silbermünze

Gedenkmünze für lebende Tennis-Legende Roger Federer

Teilen

Roger Federer erhält als erste noch lebende Persönlichkeit in der Schweiz eine Gedenkmünze. 

Bern. Laut dem Finanzministerium sei der Tennis-Star der wohl bedeutendste Schweizer Einzelsportler und auch ein perfekter Botschafter der Schweiz. Die Ausgabe der 20-Franken-Silbermünze erfolgt am 23.1.2020, der Vorverkauf startete wegen der erwarteten großen Nachfrage bereits über den Online-Shop von Swissmint.
 
Gedenkmünze für lebende Tennis-Legende Roger Federer
© Getty
× Gedenkmünze für lebende Tennis-Legende Roger Federer
 
"Danke Schweiz und Swissmint für diese unglaubliche Ehre und dieses Privileg", twitterte Federer. Der 38-Jährige ist mit 20 Grand-Slam-Titeln Rekordhalter in der Kategorie und hat bis dato 103 Einzeltitel gewonnen. Federer hat laut der Herren-Organisation ATP in seiner bisherigen Karriere rund 130 Millionen Dollar (117,3 Millionen Euro) an Preisgeldern verdient. Im Mai soll auch eine 50-Franken-Münze in Gold mit Federers Konterfei folgen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.