Sieg gegen Nadal

Thiem auf dem Weg zur Nummer eins

Teilen

Dominic Thiem (26) eliminiert die Nummer 1 Rafael Nadal, ist im Melbourne-Halbfinale.

Melbourne. 13.56 Uhr österreichischer Zeit, kurz vor Mitternacht in Australien: Thiem reißt die Arme in die Höhe, die Rod-Laver-Arena steht kopf, in der Box fallen sich Trainer Massú und die Familie in die Arme! Es ist vollbracht! Der 26-Jährige eliminiert im Australian-Open-Viertelfinale die Nummer 1 der Welt, Rafael Nadal, nach irrem Thriller 7:6, 7:6, 4:6, 7:6. „Unglaub­lich“, strahlte Thiem nach 4:10 Stunden Spielzeit. „Ich hatte ein bisschen Glück in den entscheidenden Momenten. Ich bin erleichtert.“ Als 1. Österreicher nach Thomas Muster 1997 steht er in Melbourne unter den Top 4.

500.000 Österreicher fiebern vor dem TV mit

Dafür war viel Arbeit nötig: In Satz 1 lag Thiem 3:5 zurück, fightete sich noch ins Tiebreak. Das holte er sich 7:3! Auch in Satz 2 dasselbe Bild: Wieder lag er Break retour, wieder kam er ins Tiebreak – und wieder entschied er dieses mit irren Winnern für sich! 2:0-Satzführung, 2:19 Stunden waren da gespielt. Knapp eine halbe Million Österreicher fieberten vor den TV-Schirmen mit, die Partie blieb auf Messers Schneide! Nadal schlug im 3. Satz zu: Break zum 4:6.

Nadal-Vorhand im Netz: Thiem nützt 3. Matchball

Der 19-fache Grand-Slam-Sieger packte zu Beginn von Satz 4 seine besten Schläge aus, Thiem wehrte sich: Erst hielt er sein Service trotz drei Breakbällen, dann nahm er Nadal den Aufschlag ab. Die Entscheidung? Nein! Beim Ausservieren spielten die Nerven plötzlich mit, Nadal schaffte das Rebreak – Tiebreak! Thiem ließ zwei Matchbälle aus, beim 3. landete die Vorhand von Nadal im Netz!

Pure Erleichterung bei Thiem. Der jetzt mehr will: Morgen trifft er im Halbfinale auf den Deutschen Alexander Zverev (22). Seinen 1. Grand-Slam-Erfolg gegen Nadal, rund 870.000 Euro Preisgeld und 720 Weltranglistenpunkte kann ihm aber keiner mehr nehmen.

Thiem: "Match war ganze Zeit auf Messers Schneide"

Dominic Thiem (26) war nach dem sensationellen Erfolg über Rafael Nadal glücklich.

Frage: Was sagen Sie zum Thriller-Sieg über Rafael Nadal?

Thiem: Es fühlt sich unglaublich an. Es ist natürlich das Halbfinale, aber es ist auch mein erster Sieg über Rafa bei einem Grand Slam. Er ist einer der größten Spieler aller Zeiten, zum Glück hat es gereicht.

Frage: Ihre Analyse?

Thiem: Das Match war die ganze Zeit auf Messers Schneide. Ein zwei Bälle mehr oder weniger und wir wären im fünften Satz. Ich bin echt froh, dass ich das Tiebreak im 4. Satz gewonnen habe. Die ersten beiden Tiebreaks habe ich gut gespielt. Dass Rafa von der Intensität her dann nicht nachlässt, war klar.

Frage: Jetzt kommt es zum Duell mit Zverev …

Thiem: Es ist das erste Mal, dass ich in einem Grand-Slam-Halbfinale der Ältere bin. Das ist eine neue Situation für mich. Aber wir kennen uns gut, haben acht Matches schon auf allen Ebenen gespielt, darunter bei den ATP Finals und zweimal bei den French Open. Wir werden beide alles geben, dass wir in unser erstes Finale einziehen. Ich will es unbedingt.

Frage: Sind Sie Favorit?

Thiem: So wie er jetzt auch bei dem Turnier spielt, würde ich mich nicht als Favorit sehen. Das ist eine offene Partie, in der wir beide Chancen haben. Ich freue mich darauf.

Im Halbfinal-Hit wartet Zverev

Dominic Thiem will morgen (9.30, Servus TV) als 1. Österreicher ins Australien-Finale.

Melbourne. Mit seinem 5. Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier ist Thiem die Nummer 1 in Österreich, überholte Thomas Muster (4). Morgen wartet auf ihn eine Premiere. „Zum ersten Mal bin ich im Halbfinale der ältere Spieler.“ Auf ihn wartet Youngster Alexander Zverev (GER/22), der erstmals in einem Halbfinale steht. Im Head-to-Head führt Thiem 6:2, für den 26-Jährigen geht es um sein 3. Major-Finale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.