Finale gegen Schwartzmann

Thiem holt sich historisches Österreich-Double in Wien!

Teilen

Erstes Double für einen Österreicher überhaupt. Sein Karrierepreisgeld ist damit auf mehr als 20 Mio. Dollar angewachsen.

Er ist Jahre lang guten Ergebnissen bei den Heimturnieren in Kitzbühel und Wien nachgelaufen. Nun hat Dominic Thiem beide ATP-Events im gleichen Jahr gewonnen. Er schrieb am Sonntag ein Stück österreichische Tennis-Geschichte. Der 26-jährige Weltgranglisten-Fünfte ist damit der erste Österreicher, dem dieses Double gelungen ist. Thiem besiegte Diego Schwartzman nach 2:25 Stunden mit 3:6,6:4,6:3.

Mit den umgerechnet 526.799 US-Dollar schraubte Thiem auch sein Karriere-Preisgeld auf mehr als 20 Mio. US-Dollar. "Ich kann es gar nicht fassen im Moment. Es ist ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen", freute sich Thiem vor neuerlich ausverkaufter Halle noch auf dem Platz. "Ich bin seit 20 Jahren in der Halle, zuerst als Zuschauer, dann mit 17 in der Quali gespielt, dann gegen Tom (Muster) 2011, gegen Tsonga 2013 und jetzt da das Turnier zu gewinnen ist echt ein absoluter Traum."

Als einziger auf ATP-Tour schon fünf Titel in diesem Jahr

Thiem ist nun auch der einzige Spieler auf der ATP-Tour, der 2019 schon fünf Titel gewonnen hat. Zuvor hatte er in Indian Wells, Barcelona, Kitzbühel und Peking den Siegerscheck geholt. Es ist der 16. ATP-Titel für den Weltranglisten-Fünften, der 500 ATP-Punkte und ein Preisgeld in Höhe von 474.295 Euro brutto wert ist. Schwartzman durfte sich mit 283.205 Euro und 300 Zählern trösten.

Vor Thiem hatten Horst Skoff (1988) und Jürgen Melzer (2009, 2010) in Wien gewonnen. Der große Thomas Muster hatte zwar in Kitzbühel (1993) gewonnen, war in Wien aber dreimal im Endspiel (1988, 1993, 1995) gescheitert.

Schwacher Start, aber Thiem fightet sich zurück

Wie schon im Achtelfinale und im Semifinale musste Thiem den ersten Satz abgeben, doch dem Lokalmatador gelang neuerlich der Turnaround. Schwartzman schaffte gleich im Auftakt-Spiel das erste Break, das Thiem zwar postwendend zu Null zurückholte. Der im ersten Durchgang nahezu fehlerlos agierende Argentinier nahm dem favorisierten Österreicher aber zum 3:2 erneut das Service ab und nach 42 Minuten sogar ein drittes Mal zum 6:3.

Auch Thiems Vater Wolfgang war zu diesem Zeitpunkt "überrascht wie fehlerlos Schwartzman spielt." Zudem müsse sein Sohn versuchen, für den Gegner weniger durchsichtig zu spielen. Doch im zweiten Satz sah es zunächst lange so aus, als würde Thiem kein Mittel gegen den quirligen und sehr konstanten Südamerikaner finden. Fast buchstäblich im letzten Moment gelang Thiem aber das erste Break des zweiten Durchgangs zum 5:4. Unter dem Jubel der Fans in der neuerlich ausverkauften Stadthalle servierte Thiem zum 1:1 in Sätzen aus.

Zweiter Matchball verwertet

Und Thiem gelang es, das Momentum in die Entscheidung mitzunehmen. Mit der dritten Chance holte der Lichtenwörther gleich im Auftaktgame das Break. Thiem ging in der Folge mit 3:1 in Führung. Schwartzman blieb zwar immer dran, aber ein Break ließ Thiem nicht mehr zu. Nach dem zweiten Matchball ließ sich Thiem auf den Rücken fallen.

"Ich habe nie geglaubt, dass die Stimmung hier besser werden kann. Es war die Woche jeden Tag absolut surreal", meinte Thiem zum Publikum. "Ihr habt diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht und ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken. 1000 Dank an jeden einzelnen von euch!"

Thiem bedankte sich auch bei seinem Team, das bei Heimturnieren freilich vollzähliger vertreten ist. "Jedes Mal ein Wahnsinn in der Heimat zu gewinnen, weil so viel mehr wichtige Leute noch mit mir dabei sind, als wenn es irgendwo in der Weltgeschichte passiert", freute sich Thiem, der sich besonders bei seinem chilenischen Coach Nicolas Massu bedankte. "Du hast mich zum Titel in Kitzbühel geführt und jetzt hier. Ich freue mich auf alles, was noch kommt", sagte Thiem, der für 2020 die Zusammenarbeit mit Massu schon verlängert hat.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:42

DAS ist der SIEG!

Thiem holt sich historisches Österreich-Double in Wien! Schwartzmann war ein starker Gegner, der Thiem früh fortderte, aber der Österreicher war ab dem zweiten Satz kaum zu stoppen. Er ist der Turniersieger von Wien. Thiem gewinnt damit nach Kitzbühel auch in Wien. Die Stadthalle steht beim Interview von Thiem Kopf! Die Fans sind überglücklich.

 16:41

40:30! Matchball für Thiem!

Nächster Vorhand-Fehler von Schwartzman. Thiem hat Matchball.

 16:38

5:3 für Thiem

Spiel für Dominic Thiem. Er führt jetzt mit zwei Spielen 5:3.

 16:32

Souveränes Aufschlagspiel

Das ging jetzt schnell: In diesem Satz steht es nur noch 4:3! Diego Schwartzman verkürzt den Rückstand.

 16:30

4:2 – Thiem legt vor

Thiem holt sich auch dieses Spiel. Dominic Thiem ist auf dem besten Weg diesen Satz zu gewinnen.

 16:29

Dominic Thiem vergibt die erste Chance zum Spielgewinn

40:30

 16:29

Zwei Spielbälle Thiem

40:15 für den Aufschlagspieler Thiem

 16:27

Jetzt macht es Schwartzmann Thiem einfach

Nach dem Rückhand- folgte nun ein Vorhand-Fehler des Argentiniers zum 30:0.

 16:26

Schwartzmann mit dem Fehler

Rückhand-Fehler von Schwartzman – 15:0 bei Aufschlag Thiem.

 16:25

Jetzt steht es nur noch 3:2

Diego Schwartzman verkürzt den Rückstand!

 16:24

30:40

Dominic Thiem wehrt den Spielball ab.

 16:21

3:1 für Thiem!

Der Österreicher verschafft sich ein kleines Polster in Satz 3 und führt jetzt mit 3:1.

 16:19

Irrer Ballwechsel!

Schwartzmann erläuft den Smash von Thiem noch, aber der Österreicher kontert wiederum per Rückhand-Volley zum 30:15.

 16:18

Thiem schlägt auf

Fehler von Thiem 0:15

 16:15

2:1 Schwartzmann holt sich das Game

Mutig gespielt: Er bringt den Rückhand-Stopp gefühlvoll an und holt sich den Punkt. Diego Schwartzman gewinnt das Spiel und verkürzt auf 2:1!

 16:13

Einstand

Thiem wehrt zwei Spielbälle ab. Er gibt nicht auf und stellt auf 40:40.

 16:11

15:40

Der Argentinier macht in diesem Game ernst und führt 15:40.

 16:11

Aufschlag Schwartzmann

 16:08

Spiel für Thiem!

Jetzt läuft es wie geschmiert. Dominic Thiem ist derzeit bei jedem Ball rechtzeitig dort. Wenn es so weitergeht, holt er sich den Satz – und zwar deutlich.

 16:07

Aufschlag-Winner Thiem, 40:0!

Nur ein Punkt fehlt Dominic Thiem noch zum Spielgewinn!

 16:05

1:0 im dritten Satz

Break-Punkt! Jetzt läuft's. Thiem holt sich das erste Game im dritten Satz.

 16:04

AD:40

Break-Punkt! Dominic Thiem hat gegen Diego Schwartzman die Chance zum Spielgewinn.

 15:52

6:4 Satz für Thiem!

 15:52

40:15

Satzball für Dominic Thiem! Kann er diesen nutzen?

 15:47

Break-Punkt Thiem!

Dominic Thiem mit einem guten Return, der Schwartzmann zu einem Eigenfehler zwingt. 5:4 im zweiten Satz.

 15:43

Spiel für Thiem

Domnic Thiem holt sich mit einem Vorhand-Winner das Game zum 4:4

 15:41

Ass Thiem!

Mit einem Ass holt sich Dominic Thiem den ersten Punkt im Game. 15:0

 15:38

Auch dieses Spiel geht an Schwartzmann

Der Argentinier schließt per Vorhand-Winner ab. 3:4 im zweiten Satz – Diego Schwartzman bringt sein Aufschlagspiel durch.

 15:38

Aufholjagd!

Diego Schwartzman vergibt die erste Chance zum Spielgewinn 30:40.

 15:37

15:40 Thiem wehrt ab

Dominic Thiem wehrt den Spielball ab, Schwartzmann bleiben aber noch zwei.

 15:36

0:40 – jetzt macht Schwartzmann Druck

Der Argentinier hat jetzt drei Spielbälle.

 15:34

Thiem macht viel Druck

Der Österreicher hetzt Schartzmann über den Platz und holt sich sein Game zum 3:3!

 15:32

40:40 – Chance für Dominic Thiem!

Nur noch ein Punkt trennt ihn vom Spielgewinn.

 15:26

Schwartzmann macht weiter, wo er aufgehört hat

Diego Schwartzman bringt sein Aufschlagspiel durch. Es steht jetzt 2:3.

Der Argentinier leistet sich kaum Fehler. Er spielt unglaublich geschickt und cool. Immer wieder baut er auch spektakuläre Bälle ein.

 15:24

Thiem kommt spektakulär zurück!

Thiem stellt mit einem tollen Vorhand-Cross-Winner auf 2:2!

 15:20

1:2

Spielgewinn für Diego Schwartzman. Neuer Spielstand 1:2.

 15:17

Break-Punkt!

Dominic Thiem hat gegen Diego Schwartzman die Chance zum Spielgewinn.

 15:14

Dominic Thiem holt das Game!

Schwartzmann zeigt zum ersten Mal in der Partie Schwächen und Thiem nutzt das aus. Er stellt auf 1:1 im zweiten Satz.

 15:10

0:1! Diego Schwartzman bringt sein Aufschlagspiel durch

Thiem macht den Fehler und Schwartzmann holt sich das Game Nummer eins im zweiten Satz – aber das nur mit viel Mühe.

 15:00

Der erste Satz ist leider weg

Das war die Entscheidung im ersten Satz! 6:3 für Diego Schwartzman.

 14:56

Thiem kämpft sich zurück, aber Schwartzmann holt Punkt

Der Argentinier legt 3:5 im ersten Satz vor.

 14:55

Beide mit Rückhandfehler

Zunächst macht Thiem einen Rückhandfehler – es steht 0:30, gleich darauf der idente Fehler bei Schwartzmann. Es steht 15:30.

 14:51

Wichtiger Spielgewinn für Dominic Thiem!

Der Österreicher behält die Nerven und holt sich sein Aufschlag-Game: Es steht nur noch 3:4.

 14:46

Schwartzmann holt sich sein Aufschlagspiel

Der Argentinier führt damit 2:4 im ersten Satz.

 14:45

Einstand

Thiem macht viel Druck auf Schwartzmann und zwingt ihm zum Fehler.

 14:42

Toller Stop von Thiem

Schwartzmann erläuft den Ball sogar noch, bringt ihn aber nicht über das Netz. 0:15 bei Aufschlag Schwartzmann.

 14:39

Schwartzmann holt sich das nächste Break!

Der Argentinier stellt auf 2:3 im ersten Satz.

 14:38

Toller Rallye

Langer, temporeicher Ballwechsel, bis Schwartzmann den Vorhand-Stop einbaut. Thiem kommt noch an den Ball und schlägt ihn per Rückhand aber ins Out.

 14:33

Neuer Spielstand 2:2

Schwartzmann holt sich sein Aufschlagspiel und gleicht im Satz aus.

 14:31

Schwartzmann kommt stark zurück

Bis jetzt kann der Argentinier sein Aufschlagspiel gut nutzen. 0:40 für Schwartzmann

 14:28

Thiem legt im ersten Satz vor

Nach seinem zweiten Ass, hat Thiem drei Spielbälle und holt sich einem Rückhand-Fehler von Schwartzmann das Game zum 2:1.

 14:26

1:1

Nach einem Doppelfehler von Schwartzmann holt sich seinerseits Thiem das Break.

 14:25

Jetzt will Thiem unbedingt das Break

Der Österreicher hat nun drei Breakbälle - 0:40

 14:22

Break Schwartzmann!

Das erste Game geht an Schwartzmann. Er holt sich den Breakball und stellt auf 1:0. Thiem liegt zurück.

 14:21

30:40

Dominic Thiem kämpft gegen den Verlust des Spieles, aber Diego Schwartzman hat immer noch die Chance zum Break.

 14:19

Thiem mit der passenden Antwort

Österreichs Tennis-Ass stellt nach langem Ballwechsel auf 15:15.

 14:18

0:15

Starker Vorhand-Winner von Schwartzmann. Der Argentinier legt gleich stark los und macht das erste Ausrufezeichen des Spiels.

 14:17

Es geht los!

Thiem beginnt mit dem Aufschlag.

 14:12

Thiem hat ersten Aufschlag

 14:12

Die Spieler wärmen sich auf

 14:10

Gänsehaut-Moment!

Die Lichter in der Halle werde abgedunkelt. Die Spieler betreten den Court. Zuerst kommt Schwartzmann in die Halle, dann nach ihm der Lokal-Matador Dominic Thiem. Die Halle bebt.

 14:01

Sieger-Ehrung nach dem Doppel-Finale ist zu Ende

Es wird spannend! In wenigen Minuten werden Diego Schwartzmann und Dominic Thiem in der Halle erwartet.

 13:50

Einzel-Finale verzögert sich etwas

Weil jetzt die Sieger-Ehrung des Doppels läuft, wird sich der Start des heiß-ersehnten Einzel-Finales etwas verzögern.

 13:50

Doppel-Titel an Ram/Salisbury

Soeben ging das Doppel-Finale in Wien zu Ende. Die Paarung Rajeev Ram/Joe Salisbury hat gegen Lukasz Kubot/Marcelo Melo mit 6:4,6:7(5),10:5 gewonnen.

 13:43

Das Spiel beginnt um 14 Uhr!

Um 14 Uhr ist es soweit, dann wird aufgeschlagen. 9.600 frenetische Zuschauer werden Österreichs Tennis-Ass heute in der ausverkauften Wiener Stadthalle nach vorne peitschen.

 13:41

Herzlich Willkommen zum Tennis-LIVETICKER!

Thiem will heute das historische Österreich-Double in Wien gewinnen.