Erste Bank Open

Thiem nach Kampfsieg im Achtelfinale

Teilen

Topgesetzter Dominic Thiem gewinnt gegen Außenseiter Bemelmans.

Dominic Thiem steht nach einem hart umkämpfen Auftaktsieg im Achtelfinale der Erste Bank Open. Österreichs Tennis-Star hat am Dienstagabend auch die Serie der Favoritensiege prolongiert. Als sechster von sechs Gesetzten qualifizierte sich der 25-Jährige für das Achtelfinale, den belgischen Qualifikanten Ruben Bemelmans besiegte er 7:5,7:6(5). Damit hat der Niederösterreicher am Donnerstagabend die Chance auf sein zweites Wien-Viertelfinale nach jenem 2013.

Thiem hatte das ganze Match über kaum Zugriff auf die Servicespiele seines 30-jährigen Gegners, musste sogar früh im ersten Satz selbst drei Breakchancen abwehren. "Ich habe beim Return große Probleme gehabt", musste der Lokalmatador eingestehen. "Ich habe nur bei zwei Games Chancen auf ein Break gehabt. Eines davon habe ich gemacht." Nachdem Thiem bei 5:4 vier Satzbälle ausgelassen hatte, nutzte er seinen fünften zur 1:0-Führung in Sätzen.

Im zweiten Durchgang ging es gänzlich ohne Breakball in die Tiebreak-Entscheidung. Und da gaben beide Spieler je zwei Minibreak-Vorsprünge wieder her, ehe Thiem nach einer Spielzeit von 1:45 Stunden seinen dritten kleinen Vorteil nutzte. Der dritte Vorhandschlag des Weltranglisten-134. Bemelmans ging nach zwei knappen In-Schlägen ebenso knapp out.

Thiem will an Return arbeiten

"Ein paar Sachen waren echt gut, ein paar sehr, sehr schlecht", resümierte Thiem das Match gegen den Linkshänder. "Er hat ein extrem hohes Percentage gehabt beim Aufschlag. Es ist mir nur gelungen, bei meinem Aufschlag in die Rallyes zu kommen. Der Return muss aber viel, viel besser werden im nächsten Match." Der Gegner für diese Donnerstag-Partie wurde danach zwischen dem Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und dem US-Amerikaner Sam Querrey ermittelt.

Thiem steht damit in seiner bisher eher durchwachsenen Wien-Bilanz bei jeweils sieben Siegen und Niederlagen in Hauptbewerben. Sein einziges Viertelfinale hatte der Weltranglisten-Achte vor fünf Jahren 20-jährig nach starker Vorstellung gegen Tsonga knapp in Satz drei verloren. Seit dieser Partie feierte der Lichtenwörther mit dem nunmehrigen Sieg erst drei Matchsiege in Wien. Dementsprechend erleichtert und groß fiel sein Jubel nach verwertetem Matchball aus.

Davor hatten sich auch alle ernste Thiem-Rivalen um die freien Plätze beim den Londoner ATP-Finals durchgesetzt. Der Japaner Kei Nishikori (5) hatte beim Dienstag-Auftakt gegen US-Hoffnung Frances Tiafoe gewonnen, dessen Landsmann John Isner (4) sich gegen den Briten Cameron Norrie durchgesetzt. Schon am Montag hatte der Südafrikaner Kevin Anderson (2) gewonnen.

Erste Bank Open WIEN (ATP-500, 2.788.570 Euro, Hartplatz) - 1. Runde:
Dominic Thiem (AUT-1) - Ruben Bemelmans (BEL-Q) 7:5,7:6(5)
Fabio Fognini (ITA-7) - Damir Dzumhur (BIH) 6:4,6:3

Achtelfinale: Thiem - Jo-Wilfried Tsonga (FRA)/Sam Querrey (USA),
Fognini - Marton Fucsovics (HUN)

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 20:02

Thiem gewinnt!

Thiem mit mühsamem Auftaktsieg gegen Bemelmans!

 20:00

5:5

Das Spiel auf Messers Schneide. Bemelmans beim Aufschlag...

 19:57

Thiem führt mit 3:2

Tie-Break auf Augenhöhe! Bemelmans ist hier ganz und gar nicht eingebrochen und hält super dagegen.

 19:54

6:6 - Bemelmans gleicht aus

Der Belgier startet denkbar schlecht,doch macht dann vier Punkte in Folge. Es geht ins Tie-Break!

 19:53

30:15

Bemelmans startet mit einem Doppelfehler, Thiem danach mit zwei einfachen Fehlern beim Return.

 19:50

6:5 - Thiem legt vor

Es schaut nach einem Spiegelbild des ersten Satzes aus. Thiem geht wieder 6:5 in Führung, im ersten Satz konnte er nach hartem Kampf doch noch das Break am Ende zum Satzgewinn schaffen.

 19:48

5:5 - Bemelmans gleicht aus

Eindrucksvoll und zu Null zieht Bemelmans nach. Der Druck jetzt bei Thiem!

 19:46

Thiem zum 5:4

Es bleibt ein Spiel für Aufschläger! Thiem mit dem ganz wichtigen Game zum 5:4 und wenn es einen guten Zeitpunkt gibt für ein Break dann jetzt!

 19:41

Bemelmans zum 4:4

Der erste Aufschlag bei Bemelmans kommt und damit legt er die Basis für jedes gewonnen Aufschlagspiel. Sobald der Ball im Spiel ist, wird es schwer für ihn, doch mit dieser Service-Leistung kann er weiter mithalten.

 19:38

Thiem zum 4:3

Aber Thiem beim Service unangefochten, bisher keine Breakchance für Bemelmans. Sicher zum 4:3!

 19:37

Bemelmans zum 3:3

Er lässt nicht locker, kann mit dem schnellen Belag gut umgehen, ist flink am Netz und lässt da die Bälle gut abtropfen.

 19:33

Thiem zum 3:2

Ein einziges Break hat es bisher in diesem Match gegeben, das war ein ganz ein wichtiges zum 7:5-Satzgewinn in Satz 1. Thiem stellt sicher auf 3:2 und unternimmt den nächsten Anlauf Bemelmans Service zu durchbrechen.

 19:29

Bemelmans zum 2:2

Thiems Bälle hauchdünn im Out - wenn er volles Risiko nimmt, dann geht es ihm noch nicht zu 100% auf.

 19:26

Thiem zum 2:1

Thiem ganz sicher zum 2:1 - da lässt er nichts anbrennen. Kurze Ballwechsel, kurzes Game, 2:1.

 19:24

1:1 - Bemelmans gleicht aus

Der Belgier gut dabei auch im zweiten Satz. Thiem dann beim Aufschlag und die Bälle kommen sehr gut heute! Das ist sehr beruhigend. Thiems starkes Service heute sollte reichen um diese Hürde zu nehmen.

 19:21

Thiem zum 1:0

Thiem legt auch im zweiten Satz vor und geht mit 1:0 in Führung.

 19:15

Thiem holt Satz 1!

Thiem holt sich den Satz am Ende mit 7:5 - am Schluss war er deutlich aggressiver, die Partie wurde geradezu spektakulär. Bemelmans hat gut mitgehalten, die Frage ist ob er im zweiten Satz das Tempo halten kann.

 19:11

Thiem zum 6:5

Thiems Druck jetzt deutlich erhöht. Bemelmans kann da nicht mithalten, zumindest als Rückschläger. Der Belgier jetzt wieder am Aufschlag.

 19:09

5:5 - Bemelmans gleicht aus

Der Belgier kann hier nochmal ausgleichen und entkommt vorerst dem immer größer werdenden Druck der Schläge von Thiem.

 19:06

Langes Game

Über 14 Minuten dauert dieses Game bereits, Bemelmans vor allem am Netz sehr stabil, spielt die Punkte gut weg.

 19:04

Nächster Satzball...

Mit 152 km/h Longline-Rückhand zum nächsten Satzball für Thiem! Ansatzlos und perfekt dieser Schlag von Thiem!

 19:01

Super-Tennis!

Bemelmans spielt am absoluten Limit und hält mit, Thiem hat das Tempo voll angezogen! Top-Niveau gerade. Es geht hin und her in der entscheidenen Phase im ersten Satz. Der 6. Einstand!

 18:55

Abgewehrt!

Bemelmans wehrt ab und holt sich den Vorteil. Thiems Rückhand-Longline landet leider im Netz!

 18:54

Satzball Thiem

Da holt sich Thiem den ersten Breakball, der auch gleichzeitig Satzball ist.

 18:51

Thiem zum 5:4

Thiem zum 5:4 - ganz wichtiges Game!

 18:51

4:4 - Bemelmans souverän

Der Belgier auch bei diesem Service sehr stabil. Das wird eine harte Nuss den zu breaken!

 18:42

4:3 - Thiem in Führung

Thiem drückt jetzt an und Bemelmans läuft wie ein Scheibenwischer von links nach rechts. Das war ein starkes Game zum 4:3! Thiem hat jetzt mehr angedrückt.

 18:42

3:3!

Bemelmans ziemlich zackig und ohne Probleme zum 3:3!

 18:36

Thiem zum 3:2!

Insgesamt drei Breakbälle musste der ÖTV-Star abwehren, aber er bringt das Service durch. Ein harter Kampf bis jetzt!

 18:34

Breakbälle abgewehrt!

Es gibt erneut Einstand, nachdem Thiem bereits zwei Breakbälle abwehren musste!

 18:30

Bemelmans zum 2:2

Der Belgier bleibt dran, spielt mit und profitiert von dem einen oder anderen Thiem-Fehler. Teilweise ist ein bisschen zu wenig Spin in Thiems Schlägen.

 18:25

Thiem zum 2:1

Von 0:30 durchmarschiert zum Game-Gewinn! Thiem führt 2:1 und zieht langsam das Tempo an. Bemelmans hat zwei Waffen bisher zeigen können, sein Slice ist giftig und mit seiner beidhändigen Rückhand kann er durchaus Druck erzeugen.

 18:23

Erste heikle Phase

0:30 - Thiem nach zwei Eigenfehlern mit etwas Druck!

 18:22

1:1 - Bemelmans gleicht aus

Der Belgier profitiert von zwei Fehlern von Thiem und bringt sein Aufschlagspiel durch.

 18:20

Bemelmans hat Varianten dabei

Da ist beim Belgier ein giftiger Slice im Spiel dabei, Thiem hat auch noch nicht das Tempo übernommen, braucht ja oft ein bisschen Zeit um diese Power zu entwickeln für die er berühmt-berüchtigt ist. 30:30

 18:18

1:0 für Thiem!

Sehr souveräner Auftakt von Thiem! Da war kein Wackler dabei, sehr guter Start ins Turnier!

 18:16

Thiem eröffnet!

... und macht gleich den ersten Punkt! Top-Stimmung in der Wiener Stadthalle!

 18:08

Thiem ist Nummer 1

In Wien hat es für Thiem bisher nicht ganz nach Wunsch geklappt, das soll heuer anders sein. Der Druck ist sicher groß, Thiem ist heuer auch als Nummer 1 bei deisem Turnier gesetzt. Die Erwartungen der Fans und des ÖTV-Stars selbst sind natürlich sehr hoch.

 18:07

Thiem frenetisch empfangen

Ruben Bemelmans wartet bereits auf den Lokalmatador, der nun unter ohrenbetäubendem Lärm und Riesen-Applaus in die Halle einläuft!

 18:04

Thiem klarer Favorit

 18:03

Kleiner Thiem-Bruder dabei

Mit von der Partie ist beim Erste Bank Open auch Thiems kleiner Bruder Moritz. Allerdings noch nicht als Spieler, sondern als Backstage-Reporter für "Sky": "Das finde ich eine super Idee. Ich glaube, dass man durch ihn gute Einblicke kriegt, weil er auch gute Beziehungen zu den Spielern hat."

 17:58

Isner gewinnt!

John Isner dreht die Partie doch noch und gewinnt gegen Norrie! Damit ist der Court frei für Thiem gegen Bemelmans.

 17:50

Partie davor gleich zu Ende

Die Partie vor dem Thiem-Match befindet sich im Tie-Break im dritten Satz. Norrie führt mit 4:2 und könnte für eine Überraschung gegen John Isner sorgen.

 17:29

Das sagt Thiem zu Davis-Cup

In Wien hat sich Thiem auch erstmals zum Davis-Cup-Weltgruppen-Gegner Chile geäußert. Österreich empfängt die Südamerikaner bei der Rückkehr in die oberste Spielklasse am 1./2. Februar 2019. "Es wird schwierig, aber mit dem Heimvorteil haben wir eine gute Chance. Aber jeder muss trotzdem seine Topleistung bringen. Es ist eine gute Chance, dass wir zu dem Endevent kommen, das richtig gut wird."

 17:18

Partnerschaft mit Red Bull

Obwohl vor einigen Wochen zunächst auf Instagram von Thiem selbst angekündigt, ist es um seinen neuen Sponsor Red Bull wieder ruhig geworden. Es wird wohl eher eine stille Partnerschaft werden. "Das ist eine unfassbare österreichische Firma und ich bin echt richtig glücklich, dass das geklappt hat mit der Zusammenarbeit. Ich werde natürlich hin und wieder auch eine Dose trinken, aber ich werde es nicht so wirklich öffentlich zelebrieren." Also auch nicht etwa mit einem Badge oder Dosen des Getränkeherstellers bei Medienauftritten.

 17:06

Muster-Duell als Highlight

Unvergessen bleibt Thiem sein erster Hauptbewerb in der Stadthalle 2011, der gleichzeitig zum großen Abschied von Thomas Muster wurde. "Da denke ich daran, wie geil das Match, die Stimmung und wie besonders die Konstellation war."

Zurück in der Gegenwart hat sich Thiem u.a. mit Kevin Anderson und Kei Nishikori auf sein Heimturnier eingeschlagen, auch mit dem neuen Turnierball Dunlop. "Er ist, wenn er neu ist, sehr schnell, aber er geht auch schnell auf, und dann ist er super zum Spielen." Die Platzbedingungen seien ähnlich wie jene bei seinem ersten Hallen-Titel vor wenigen Wochen in St. Petersburg.

 17:01

Thiem nicht vor 17:30

Die Thiem-Partie startet wohl erst um 17:30. Das Spiel davor zwischen Cameron Norrie und John Isner geht in den dritten Satz. Norrie führt mit 1:0, nachdem er seinen Aufschlag durchgebracht hat.

 16:59

Titel als klares Ziel

"Der Titel wäre die ultimative Krönung", meinte Thiem bei einem Medientermin am Sonntag. Denn Wien sei sein "absolutes Heimturnier". "Seit ich drei oder vier Jahre alt war, war ich jedes Jahr da. Da hat es keine Unterbrechung gegeben. Vom Kleinkind, das noch nichts vom Tennis verstanden hat, bis zum interessierten Zuschauer, und dann der flüssige Übergang zum aktiven Spieler. Es ist eine echte Traumbeziehung."

 16:44

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

ÖTV-Star Dominic Thiem trifft zum Auftakt der Erste Bank Open in Wien nicht vor 17 Uhr auf den Belgier Bemelmans. Oe24 tickert für Sie LIVE!