French-Open-Halbfinale

Thiem steht im Finale der French Open

Teilen

Tennis-Ass besiegt Außenseiter Cecchinato und steht erstmals im Paris-Finale.

Um 15.23 Uhr riss Dominic Thiem die Arme in die Höhe: Soeben hatte er österreichische Sportgeschichte geschrieben. Als erst zweiter Österreicher nach Thomas Muster (1995) steht er im Einzel-Endspiel eines Tennis-Grand-Slam-Turniers. Der als Nummer 7 gesetzte Thiem bezwang am Freitag in seinem dritten Roland-Garros-Halbfinale en suite den Italiener Marco Cecchinato mit 7:5,7:6(10),6:1.

Am Sonntag (15.00 Uhr im oe24-LIVE-Ticker) spielt er nun im Traumfinale gegen Rafael Nadal (ESP-1) um den Titel. "Es ist ein wunderschönes Gefühl, ich freue mich riesig, dass ich im Finale bin. Es ist noch ein Spiel zu absolvieren, das nicht schwerer sein könnte. Zeit zum Träumen ist danach. Aber jetzt fühle ich mich gut, jetzt bin ich sehr, sehr glücklich", sagte Dominic Thiem im ORF-Interview. Der Schlüssel zum Erfolg sei der enge zweite Durchgang gewesen, obwohl er davor im Tiebreak einen Volley zum Satzball vergeben habe.

"Das war der große Türöffner", so Thiem. Er müsse nun bestmöglich regenerieren, werde sich das zweite Semifinale anschauen, um seinen nächsten Gegner zu beobachten. "Und dann volle Kraft am Sonntag."

Thiem hat damit ein Final-Preisgeld von 1,12 Mio. Euro sowie 1.200 Zähler für die ATP-Weltrangliste sicher. Im Ranking ist ihm Platz 7 ab Montag gewiss. Den bisher einzigen Einzel-Major-Titel hatte der mittlerweile 51-jährige Thomas Muster 1995 ebenfalls in Paris geschafft.

Auch auf dem Platz hatte Thiem zum Publikum im Court Philipp Chatrier gemeint, dass ein verlorenes Tiebreak im zweiten Satz zu einem "richtig engen Match" hätte führen können. Gegen Ende des Spiels wurde der 14.911 Zuschauer fassende Centercourt auch richtig voll.

Heikle Phase in Satz zwei

Thiem startete gleich mit einem Break perfekt in sein drittes Halbfinale beim größten Sandplatz-Turnier der Welt und ging dann in der Folge dank einer ausgezeichneten Aufschlagleistung mit 4:2 in Führung. Bei 4:3 gelang Cecchinato mit einem etwas glücklichen "Kunstschlag"-Return das 0:30 und Thiem ermöglichte dem Italiener mit einem Doppelfehler drei Breakchancen. Die wehrte er zwar allesamt ab, musste dann aber doch das 4:4 hinnehmen. Cecchinato stellte von 2:4 auf 5:4, doch Thiem drehte noch einmal auf und ihm gelang das neuerliche Break zum 6:5. Nach 46 Minuten stellte er die 1:0-Satzführung her.

Satz zwei verlief ganz ähnlich. Sehr ausgeglichene, lange Grundlinienduelle, ein ausgefuchster Cecchinato, der mit einer Fülle von Stoppbällen immer wieder punktete. Thiem vergab zunächst bei 2:2 zwei Breakbälle, danach ging es mit dem Aufschlag ins Tiebreak. Und dieses verlief ebenfalls hochklassig und hatte auch vorentscheidenden Charakter. Cecchinato gelang es immer wieder mit Stopps direkt zu punkten, dennoch erarbeitete sich Thiem bei 6:3 drei Satzbälle. Zwei vergebene Netzangriffe und ein weiterer Punkt des Italieners später war wieder alles gleich. Den vierten Satzball wehrte der (noch) Weltranglisten-72., der ab Montag in den Top 30 stehen wird, erneut mit einem Stopp-Winner ab.

Bei 7:6, 9:8 und 10:9 hatte der Außenseiter drei Satzbälle, einen davon wehrte Thiem mit dem zweiten Aufschlag, der hauchdünn noch die Linie kratzte, ab. Es war Thiem, der seinen fünften Satzball nutzte. Und diese 2:0-Satzführung war beinahe gleichbedeutend mit einem Sieg. Das Level des zuvor großartigen Sandplatz-Matches ließ deutlich nach, Cecchinatos Widerstand war doch beträchtlich gebrochen. Thiem ging rasch mit 5:0 in Führung und nach 2:17 Stunden nutzte Thiem seinen ersten Matchball zu seinem bisher größten Erfolg.

Hier der Live-Ticker zum Nachlesen:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 15:23

Sieg für Thiem!

Jawohl! Thiem steht im Finale! Es ist sein erstes Grand-Slam-Finale! Mega-Erfolg für den Niederösterreicher!

 15:21

Thiem tut sich schwer zu beenden

Da muss er noch mal fighten! Natürlich schwierig bei diesem Stand konzentriert zu bleiben. Thiem muss zwei Breakbälle abwehren und über Einstand gehen!

 15:18

Cecchinato noch zum 1:5

Ein Game nimmt er noch mit - Thiem serviert jetzt auf den Matchgewinn!

 15:17

Thiem stellt auf 5:0

Nicht zu früh jubeln, aber das wird er sich nicht mehr nehmen lassen! Dominic Thiem steht vor dem bisher größten Erfolg seiner Karriere.

 15:12

Jetzt gehts dahin!

Jetzt ist der Klasseunterschied deutlich, der Gegner nach dem verlorenen Tie-Break wohl gebrochen. Thiem stellt auf 4:0! Das Finale ist in Griffweite!

 15:09

Thiem zeigt seine Klasse!

Ohne Gegenpunkt zum 3:0 - Thiem dreht jetzt auf. Ein traumhafter Lob am Ende, der für seinen Gegner unerreichbar ist!

 15:06

Weltklasse Thiem!

Thiem holt sich das Break und wie! Mit Ansage erneut der Stopp von Cecchinato, wahnsinnig viel Backspin dabei und Thiem macht den Punkt mit einem astreinen Gegenstopp. Das war zum mit der Zunge schnalzen! 2:0 Thiem!

 15:05

Thiem auf dem Weg ins Finale!

 15:03

1:0 für Thiem!

Guter Beginn! Nur nicht nervös werden, nicht die Nerven wegschmeißen. Da war wieder so ein ein ganz unnötiger Fehler dabei, wo er überdreht, anstatt sicher den Punkt zu machen. Aber am Ende sicher zum 1:0!

 15:01

Es geht weiter!

Thiem eröffnet den dritten Satz - kann vorne weg spielen! Dazu eine 2:0-Satzführung im Rücken. Den Gedanken an sein erstes Grand-Slam-Finale muss er wegschieben.

 14:55

Yes! Thiem holt Satz 2

Thiem mit dem fünften Satzball zum erlösenden Satzgewinn! Wahnsinn! Das war ein Krimi! Thiem führt 2:0 in Sätzen - es fehlt nur noch ein Schritt zum Finale bei den French Open!

 14:54

Wow! Großartiges Tennis!

Thiem jetzt mit dem eleganten Stopp und wehrt einen Satzball von Cecchinato ab! 10:10

 14:52

Fast ein Doppelfehler!

Was für ein Krimi! Thiem riskiert voll mit dem zweiten Aufschlag und der Ball geht gerade noch hauchdünn an die Linie. 9:9!

 14:51

Wie frech spielt Cecchinato!

8:8 im Tie-Break und Cecchinato erneut mit dem dreisten Stoppball. Der ist zu gut und Thiem kommt nicht mehr heran. Der Italiener hat bereits vier Satzbälle abgewehrt.

 14:48

Wie bitter ist das!

Thiem holt Cecchinato zurück ins Spiel, vergibt drei Satzbälle! 6:6! Dieser Cecchinato kommt immer wieder zurück, aber Thiem ist an seinen eigenen Nerven gescheitert. Ein einfacher Volley ist da im Netz gelandet.

 14:44

5:3 für Thiem!

Zwei Punkte fehlen noch für Thiem, aber jetzt spielen die beiden auf Top-Niveau! Am Netz ist Cecchinato ein ausgezeichneter Spieler!

 14:43

Thiem führt 3:2 im Tie-Break

Vor allem Cecchinatos Stopp kommt sehr gut, der ist gefährlich!

 14:41

Tie-Break!

Thiem fightet und rackert und stellt auf 2:1! Die beiden kennen sich schon so lange, haben bereits als Junioren gegeneinander gespielt, heute gehts um alles! Und das merkt man auch! Viel Emotion dabei - bei beiden Spielern!

 14:38

Ganz wichtig! 6:6

Thiem mit einem sicheren Spiel rein ins Tie-Break. Im gesamten zweiten Satz hat Cecchinato fünf Punkte als Rückschläger gemacht. Trotzdem geht es ins Tie-Break!

 14:35

Das ging flott!

Cecchinato zum 6:5 mit dem schnellsten Aufschlaggame überhaupt in der Partie. Thiems Rückhand kommt da gar nicht mehr, dreimal knallt er den Ball ins Netz. Cecchinato hat hier aber auch sehr gut serviert. Offener zweiter Satz!

 14:32

Thiem zum 5:5!

Keine Möglichkeit für Cecchinato. Der Italiener positioniert sich beim Return jetzt neu, weiter hinter der Grundlinie. Bisher ohne Erfolg!

 14:28

Unfassbar!

Cecchinato zieht wieder den Kopf aus der Schlinge! Thiem wirkt da schon sehr verärgert! Er hat im letzten Ballwechsel wohl zu wenig Risiko genommen und Cecchinato führt nun 5:4!

 14:25

Gibts das Break?

Jetzt wäre ein guter Moment dafür. Thiem entscheidet eine lange Rally für sich und stellt auf 40:40. Erneut muss der Außenseiter über Einstand!

 14:23

Thiem zum 4:4

Da hat Cecchinato zumindest mal am Break geschnuppert. Thiem aber insgesamt deutlich überlegen. Wir kommen in die entscheidende Phase des zweiten Satzes.

 14:21

Cecchinato wird stärker

Der siziliansiche Vulkan brodelt wieder! Relativ sicher zum 4:3!

 14:16

Thiem zum 3:3!

Da marschiert er durch und kommt ohne Probleme zum 3:3!

 14:12

Cecchinato zum 3:2!

Sehr schade! Thiem lässt dann vier Punkte des Gegners hintereinander zu. Cecchinato sicher ein unangenehmer Gegner, der nie aufgibt. Das 3:2 wird bejubelt wie ein Satzsieg. Thiem jetzt beim Service! Alles in der Reihe.

 14:11

Exzellent gespielt!

Thiem ahnt Cecchinatos Stoppball und schließt traumhaft ab, er holt sich dadurch zwei Breakbälle!

 14:09

2:2 - Thiem gleicht aus

Das eine Break im ersten Satz war bisher absolut die Ausnahme. Thiem ist bei eigenem Service ungefährdet, der erste Aufschlag kommt weiterhin beständig und öffnet ihm den Platz.

 14:07

2:1 für Cecchinato

Der 25-jährige Italiener souverän zum 2:1 - es bleibt ein hartes Stück Arbeit. Thiem muss konsequent bleiben.

 14:03

1:1 - Thiem gleicht aus

Erneut sehr sicher, da wackelt Thiem gar nicht!

 13:58

Cecchinato zum 1:0

Cecchinato eröffnet auch den zweiten Satz, er muss wieder über Einstand, kann aber die Oberhand behalten. Mit Thiems Slice kommt er sehr gut zurecht - das ist nicht die taugliche Waffe um ihm beizukommen.

 13:51

Thiem holt ersten Satz

Yes! Da ist die Faust! Thiem hat sich von diesem unglücklichen Break, das er kassiert hat, nicht beeindrucken lassen. Insgesamt hat er in diesem Satz mit seinem Service dominiert.

 13:48

Jaaa! Thiem holt das Break

Thiem schickt Cecchinato von Ecke zur Ecke und schließt dann mit der Vorhand ab - keine Chance für den Italiener! Jetzt kann Thiem ausservieren und hat den ersten Satz in der Tasche.

 13:46

Thiem sehr bemüht

Thiem will jetzt mit der Vorhand Dampf machen und aufs Tempo drücken. 30:30

 13:44

5:5 - Thiem gleicht aus

Sicheres Aufschlaggame!

 13:40

5:4 für den Außenseiter

Cecchianto bringt sein Service durch und stellt auf 5:4. Er hat sich da wirklich reingebissen und Thiem seinen Aufschlag im einzigen Game abgenommen, in dem er dran war. Thiem hingegen konnte nur ein Break machen, hatte aber bei allen Service-Games con Cecchinato die Chance. Bitter!

 13:38

Break Cecchinato!

Kaum zu glauben, Cecchinato nützt seine Chance und krallt sich das Break. Eine minimale Schwächephase von Thiem nützt der Italiener eiskalt aus. Und jetzt wird er gefährlich. Pusht sich und reißt das Publikum mit. Das ist sein Spielstil! Thiem muss ruhig bleiben.

 13:36

Einfache Fehler von Thiem

Da streut Thiem zwei recht einfache, unerzwungene Fehler ein und muss über Einstand!

 13:32

Cecchinato zum 3:4

Da brüllt der Sizilianer seine Emotionen heraus! Seine gesamte Box - etwa 20 Leute - jubelt lautstark. Cecchinato bleibt in deisem Satz, nach dem nächsten langen Game.

 13:29

Cecchinato mit Mühe

Der Italiener braucht lange um seinen Aufschlag zu halten. Wieder muss er über Einstand!

 13:26

Thiem zum 4:2

Thiem zu Null zum 4:2! Ganz stark! Es schaut schon mal gut aus für den ersten Satz.

 13:21

Cecchinato zum 2:3

Thiem war erneut dran, Cecchinato kann einen Breakball abwehren und sich noch das Game sichern. Thiem macht aber einen äußerst stabilen Eindruck, kaum Fehler, wahnsinnig fokussiert UND - ganz wichtig für Thiem - die Quote beim ersten Aufschlag stimmt. 91% der Punkte macht Thiem, wenn sein erster Aufschlag kommt.

 13:18

Thiem ganz stark zum 3:1

Thiem lässt da fast gar nichts zu, Cecchinato kann Thiem nicht überraschen, weil er einfach zu gut serviert.

 13:15

Cecchinato zum 1:2

Der Italiener zeigt seine Klasse. Er nutzt Thiems Topspin, spielt variantenreich und stellt auf 1:2! Und das zu Null.

 13:13

220km/h-Aufschlag von Thiem!

Thiem feuert drauf los! Zu Null zieht er auf 2:0 davon, mit dabei ein 220km/h-Ass! Perfekter Auftakt für den ÖTV-Star!

 13:11

Jawohl! Da ist das Break!

Jetzt schon echt tolles Tennis! Cecchinato zeigt viel Spielwitz, Thiems Schläge aber gleich zu Beginn der Partie zu präzise. Thiem holt das Break und kommt sehr konzentriert zum 1:0!

 13:09

Einstand!

Die Emotionen sind schon voll da! Cecchinato muss gleich den ersten Breakball abwehren und es gibt gleich intensive Ballwechsel! Erneut Einstand!

 13:06

Los geht's!

Cecchinato eröffnet die Partie! Daumendrücken für Dominic Thiem, der sein erstes French-Open-Finale erreichen könnte.

 12:59

Roland Garros ist bereit!

 12:51

Thiem ist bereit!

Der Eindruck kann täuschen, aber wenn man Dominic Thiem dieser Tage sowohl in den Matches als auch im Training beobachtet, dann scheint er endgültig reif für Großes. Der 24-jährige Niederösterreicher ließ auch am Tag nach seinem historischen dritten Halbfinaleinzug bei den French Open, was zuvor noch keinem Österreicher gelungen war, keinen Zweifel an seinen Ambitionen. Vom Titel sprach Thiem am Mittwoch nicht, aber davon, dass er endlich den nächsten Schritt machen wollte. Als er vor Turnierbeginn das Erreichen des Finales als "logisches Ziel" ausgerufen hat, dann war das eine Ansage. Thiem hat mit vier Siegen bis zum 10. Titel in Lyon und nun fünf Siegen in Roland Garros wieder einen Lauf bekommen. Trotz davor instabiler Leistungen hat er sich gerade in seiner Herzensstadt Paris, wo er nur fünf Gehminuten entfernt bei seiner Freundin Kristina Mladenovic wohnen kann, wieder zur absoluten Topform gesteigert.

 12:50

Thiem geht als Favorit in die Partie

 12:48

Thiem und Marach gut dabei

Dominic Thiem bestreitet sein drittes Halbfinale bei den French Open gegen den Italiener Marco Cecchinato am Freitag um 13.00 Uhr auf dem Court Philippe Chatrier. Der zweite Finalist wird nicht vor 15.30 Uhr zwischen Rafael Nadal (ESP-1) und Juan Martin Del Potro (ARG-5) ermittelt.

Ebenfalls im Halbfinal-Einsatz ist Oliver Marach an der Seite des Kroaten Mate Pavic. Nicht vor 12.30 Uhr im zweiten Match nach 11.00 Uhr spielt das als Nummer zwei gesetzte Duo gegen Feliciano und Marc Lopez (ESP-12). Für den Steirer und Pavic geht es um den dritten Finaleinzug nach Wimbledon 2017 (Finale) und Melbourne 2018 (Titel).

 11:22

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Thiem trifft auf Cecchinato heute im French Open Halbfinale - Oe24 tickert für Sie LIVE! Die Partie beginnt um 13 Uhr.