thiem.jpg

Sieg gegen Sock

Thiem stürmt in dritte Runde der French Open

Teilen

Dominic Thiem besiegt US-Amerikaner Jack Sock und steht in der dritte Runde der French Open.

Viel hätte nicht gefehlt, und er hätte seinen ersten Satz im Turnierverlauf abgeben. Dennoch hat Dominic Thiem am Mittwoch ohne Satzverlust die dritte Runde der mit 38,41 Mio. Euro dotierten French Open erreicht. Der US-Open-Sieger und Vorjahres-Finalist besiegte den US-Amerikaner Jack Sock nach 2:22 Stunden mit 6:1,6:3,7:6(6). Der 27-jährige Niederösterreicher musste dabei im dritten Durchgang bei 3:6 im Tiebreak drei Satzbälle abwehren.

Thiem trifft nun am Freitag auf den Sieger des Duells zwischen dem Norweger Christian Ruud und dem US-Amerikaner Tommy Paul (derzeit im Gange).

"Ich habe ein bisserl einen minimalen Energieabfall gehabt im dritten Satz. Vor allem wie ich zweimal die Break-Führung vergeben habe. Die ersten zwei Sätze waren echt gut, wobei man sagen muss, dass er den ersten komplett verschlafen hat", analysierte Thiem noch auf dem Platz im ORF-TV-Interview.

 

 

Thiem ärgerte sich vor allem darüber, dass er bei 2:1 und bei 4:3 jeweils das zuvor geschaffte Break nicht bestätigen konnte. "Vor allem das zweite Rebreak darf ich nie bekommen nach 40:15 und einer leichten Vorhand. Dann war ich ein bisserl glücklich am Ende, dass ich die drei Satzbälle abwehre", war Thiem erleichtert. "Ich bin froh, dass ich nicht in einen vierten gehen musste."

Thiem: "Nirgends Probleme"

Den Schwung aus New York habe er gut mitgenommen. "Vom Selbstvertrauen und vom Spielerischen her ist alles top. Ich fühle mich sehr wohl bei den Schlägen, fühle mich auch schnell und habe nirgends Probleme. Aber natürlich renne ich die ganze Zeit auf einem sehr hohen Spannungsgrad bis auf die leichte Auszeit zu Hause. Ich muss schauen, dass ich mit der Energie gut haushalte", lautet Thiems Vorgabe für das weitere Turnier.

Thiem stürmt in dritte Runde der French Open
© gepa
× Thiem stürmt in dritte Runde der French Open

Der zweite noch im Einzel-Bewerb befindliche Österreicher, Jurij Rodionov, musste sich nach hartem Kampf und nach zwei medizinischen Timeouts dem Slowaken Norbert Gombos nach 2:49 Stunden mit 2:6,6:2,6:7(4),4:6 beugen. Der Lauf des 21-Jährigen ist damit vorbei. Rodionov hatte sich zunächst erstmals qualifiziert und dann in Runde eins gegen Jeremy Chardy (FRA) einen 0:2-Satzrückstand aufgeholt sowie einen Matchball abgewehrt, ehe er nach fast vier Stunden in fünf Sätzen gewonnen hatte.

Top-Start gegen Sock

Für Thiem lief es am Mittwoch von Anfang rund. Er startete wie zum Auftakt gegen Marin Cilic (CRO) sofort mit einem Break gegen den US-Amerikaner und zog mit einem zweiten innerhalb von 19 Minuten auf 4:1 davon. Schon nach 25 Minuten hatte der zweifache Roland-Garros-Finalist Satz eins in der Tasche - mit einem dritten Break zum 6:1. Im zweiten Satz bot Sock mehr Gegenwehr, hielt bis ins achte Game mit, ehe Thiem den dritten Breakball zum 5:3 verwertete. Nach 73 Minuten verwertete der Weltranglisten-Dritte den dritten Satzball zur 2:0-Satzführung.

Thiem stürmt in dritte Runde der French Open
© gepa
× Thiem stürmt in dritte Runde der French Open

Im dritten Satz gelang Thiem zum 2:1 neuerlich ein frühes Break, musste dann überraschend postwendend erstmals sein Service abgeben. Bei 2:3 musste er dann einen Breakball des ehemaligen Weltranglisten-Achten abwehren. Als er das Break zum 4:3 schaffte, schienen die Weichen bei 40:15 zwei Bälle vom 5:3 entfernt gestellt. Doch Sock schaffte das Rebreak, rettete sich ins Tiebreak und stand da bei 6:3 sehr knapp vor dem vierten Satz. Thiem schaffte es aber, Kraft für die nächste(n) Aufgabe(n) zu sparen.

Drama bei Rodionov-Match

Bei Rodionov verlief das Match nach verpatztem Auftaktsatz (2:6 in 26 Minuten) durchaus wieder mit etwas Drama. So musste der gebürtige Nürnberger mit weißrussischen Wurzeln im vierten Game des zweiten Durchgangs eine medizinische Auszeit nehmen und entfernte auch die Verbände von beiden Oberschenkeln. Danach gelang Rodionov vorerst die Wende und nach 72 Minuten der Satzausgleich.

Durchgang drei verlief spannend, Rodionov holte neuerlich den Physio auf den Court und ließ sich diesmal in Rückstand liegend am Rücken behandeln. Er egalisierte ein 2:4, kam ins Tiebreak, das er vorentscheidend mit 4:7 abgeben musste. Bis zum 5:4 für Gombos hielt Rodionov aber noch mit, dann musste er zum 4:6 das Service und auch das Match abgeben. Gombos nutzte den ersten Matchball.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 16:45

Thiem gewinnt!

Dominic Thiem steht in dritter Runde der French Open!

 16:43

Alle Satzbälle abgewehrt!

6:6 hier im Tie-Break! Thiem kommt wieder heran!!

 16:42

Drei Satzbälle für Sock

6:3 für Sock

 16:41

Sock führt 5:3

Der Amerikaner liegt noch ein Mini-Break vorne.

 16:39

Sock im Vorteil

Sock führt 4:2, jetzt wird das hier noch haarig für Thiem.

 16:37

Thiem will vierten Satz unbedingt verhindern

Thiem will das unbedingt zumachen, legt jetzt gefühlt noch eins drauf. 2:2, Sock hat noch einen Aufschlag.

 16:36

Thiem zum 6:6

Und es geht ins Tie-Break!

 16:31

Sock zum 6:5

Und das war stark und solide gepsielt. Feine Stoppbälle und Lobs streut der Amerikaner in sein Spiel ein und zeigt warum er einmal in den Top-10 war. Thiem muss jetzt nachziehen, um ins Tie-Break zu kommen.

 16:28

Thiem zum 5:5

Das Game ist durch! Thiem im dritten Satz deutlich mehr gefordert, als in den Durchgängen davor. Sock haut nochmal alles raus was er hat, gibt sich hier keineswegs geschlagen.

 16:24

Sock erhöht auf 5:4

Der Außenseiter erhöht auf 5:4 und setzt Thiem unter Druck.

 16:22

Sock schafft Re-Break

Jack Sock beweist Kämpferherz, das muss man anerkennen. Erneut schafft er das sofortige Re-Break und zeigt Thiem, dass das Match noch nicht in trockenen Tüchern ist.

 16:18

Einstand!

Thiem muss hier weiter fighten, Sock gibt nicht auf, attackiert weiter auch am Netz. 40:40

 16:15

Thiem holt Break!

Thiem schafft das Break zum 4:3, da waren zu viele Fehler bei Sock dabei. Jetzt zumachen Dominic!

 16:14

Extrem ausgeglichen

Der dritte Satz komplett ausgeglichen, Thiem, sowie Sock mit exakt 22 Punkten.

 16:11

Thiem zum 3:3

Heikle Situation für Thiem in diesem Game. Die Nummer 3 der Welt muss einen Breakball abwehren, zieht den Kopf aber noch aus der Schlinge. 3:3!

 16:08

Alles oder nichts bei Sock!

Der gibt jetzt alles und hat im dritten Satz auch seine Rückhand wieder gefunden. 40:40 - Thiem muss über Einstand!

 16:05

Sock stellt auf 3:2

Sock hält seinen Aufschlag, er spekuliert jetzt immer wieder mit seiner Positionierung und riskiert deutlich mehr.

 16:01

Sock holt Re-Break!

Schade, Sock riskiert jetzt alles und es geht in diesem Game auf. Der 28-jährige Amerikaner schafft das Re-Break und stellt auf 2:2. Alles wieder in der Reihe.

 15:55

Thiem holt Break - 2:1

Lange Ballwechsel in diesem Game, Thiem da auch etwas glücklicher. Sock frustriert, ein Ball von Thiem hauchdünn auf der Linie. Es gibt Diskussionen mit der Schiedsrichterin, aber der Ball passt. Thiem holt das Break!

 15:50

Thiem zum 1:1

Thiem bei eigenem Service weiter bombensicher. Wenns mal eng wird, hat er immer noch was im Repertoire.

 15:46

Sock stellt auf 1:0

Starker Start von Sock. Die Aufschläge des Amerikaners auch echte Granaten. 1:0!

 15:44

Sock eröffnet Satz 3!

Es geht in den dritten Satz, hoffentlich kann Thiem es schon zumachen. Ohern überheblich zu klingen, der Sieg muss erst eingefahren werden, aber als Vorjahresfinalist darf man weiter planen und Kräfte zu sparen ist enorm wichtig.

 15:38

Thiem holt Satz 2

Mit großartigem Tennis schnappt sich Thiem Satz 2. Sock hatte viel mehr Zugriff auf sein Spiel als im ersten Satz, aber hatte am Ende das Nachsehen.

 15:30

Thiem holt das Break!

Das war der perfekte Moment für das Break! Da hat Thiem alles reingehaut, unfassbar viel Power in seinen Schlägen gehabt. 5:3 für Thiem und serviert auf den zweiten Satzgewinn aus.

 15:28

Einstand!

Thiem ist dran, kann Sock immer wieder mit der Rückhand weh tun. Mit der Vorhand knallt er den Ball dann beständig auf Socks Rückhandseite. 40:40

 15:23

Sock mit vielen Netzangriffen

Eine Stunde genau gespielt und Sock jetzt sehr oft am Netz - und das gut. Thiem schnell auf den Beinen, erläuft die Bälle und die beiden geben sichs hier richtig. Tolles Spiel, das sich ein volles Stadion verdient hätte. 40:40

 15:20

Thiem zum 4:3

Thiem serviert weiter vorneweg und das sehr souverän und stabil.

 15:15

Sock zum 3:3

Es ist ein deutlich härter Fight in Satz 2 als in Satz 1 für Thiem. Sock hat seine Rückhand deutlich besser im Griff und das Niveau ist jetzt sehr hoch.

 15:10

Thiem zum 3:2

Gutes Tennis jetzt! Sock spielt mit, da entwickeln sich gute Ballwechsel. Am Ende macht Sock aber den einen Fehler zu viel. 3:2 für Thiem

 15:07

Sock zum 2:2

Jack Sock im zweiten Satz etwas verbessert und mit mehr Varianten in seinem Spiel. 2:2 - Thiem jetzt beim Aufschlag

 15:02

Thiem zum 2:1

Da hatte Thiem mal etwas mehr Mühe, muss über Einstand, aber macht dann mit zwei Assen am Stück alles klar. Das hat einfach Klasse!

 14:57

Sock zum 1:1

Der Ami hält dagegen, mit einem ganz feinen Lob stellt er auf 1:1. Da hat er ein feines Händchen bewiesen.

 14:55

Thiem zum 1:0

Wieder zu Null! Thiem macht genauso weiter wie er aufgehört hat, der erste Aufschlag kommt heute sehr gut.

 14:53

Thiem eröffnet Satz 2

So solls weitergehen!

 14:50

Thiem holt Satz 1

Wow! Machtdemonstration im ersten Satz von Thiem. Extrem souverän holt er Satz 1.

 14:46

Thiem zum 5:1

Perfektes Aufschlaggame! Sock hat null Zugriff auf Thiems Service. 5:1!

 14:44

Thiem zum 4:1

Yes! Da ist das Doppel-Break für Thiem, der sich hier bisher als der deutlich bessere Spieler präsentiert.

 14:42

Einstand bei Aufschlag Sock

Sock zeigt innerhalb eines Ballwechsel erneut eine gewaltige Vorhand, aber auch eine schlampige Rückhand. Thiem kommt heran. 40:40!

 14:40

Serve-and-volley

Sock versuchts mit Servfe-and-volley, will die Ballwechsel möglichst kurz halten und Thiem steht wie immer sehr weit hinten beim Aufschlag. 40:15 für Sock

 14:38

Thiem zum 3:1

Mit einem krachenenden Ass zum 3:1. Zu Null und sehr dominant Thiem in diesem Game.

 14:36

Sock verkürzt auf 1:2

Sock bringt sein Aufschlagspiel durch, Thiem zeigt sich aber insgesamt hellwach, platztiert immer wieder gut seine Topspin-Vorhand.

 14:34

Thiem zum 2:0

Thiem im richtigen Moment voll da, stellt auf 2:0.

 14:31

Einstand

Vermeidbarer Fehler zum Thiem zum 40:40. Auch der Niederösterreicher muss nun über Einstand.

 14:29

Rückhand von Sock schwächelt

So stark die Vorhand, so wacklig die Rückhand beim Amerikaner. 30:15 Thiem

 14:28

Perfekter Start für Thiem

Thiem agiert druckvoll, nutzt gleich seine erste Breakchance und stellt auf 1:0! Perfekter Start für die Nummer 3 der Welt!

 14:24

Intensives Vorhand-Duell

Einstand gleich im ersten Game. 40:40 - Da waren schon intensive Duelle mit der Vorhand dabei. Das ist Socks stärkste Waffe, da ist schon viel Druck dahinter. Thiem aber gleich dran...

 14:21

Los geht's!

Jack Sock eröffnet mit Aufschlag!

 14:18

Spieler am Court

Thiem und Sock sind am Platz und schlagen sich ein. Kurz zu Thiems Gegner: Sock war mal Nummer 8 der Welt, ist mittlerweile aber auf Rang 310 abgerutscht. Thiem führt im Head-to-Head mit 3:1.

 14:14

Bittere Meldung aus der Tenniswelt

Während wir noch ein wenig auf den Auftritt von Thiem warten, gab es heute eine bittere Meldung aus der Tenniswelt. Serena Williams hat sich verletzt. Platzt jetzt ihr Traum vom 24. Major-Titel?

 14:10

Thiem mit starkem Auftritt gegen Cilic

Die Umstellung auf Sand hat geklappt - das untermauerte Thiem bei seinem starken Erstrundenauftritt gegen Marin Cilic (CRO). "Es war wichtig, die Matchspannung, den Rhythmus wiederzufinden", sagte der frischgebackene US-Open-Champ. "Ich komme mit den Bedingungen hier sehr gut zurecht", betont der Weltranglisten-3. "Ich bin in dieses Turnier verliebt. Hier läuft es einfach für mich."

 14:06

Thiem jagt den Einzug in 3. Runde der French Open

Nach zwei Final-Niederlagen in den letzten beiden Jahren soll heuer der große Coup her. Thiem bremst noch: "Ich schaue nur von Runde zu Runde." Die zweite bringt ihm mit Jack Sock eine lösbare Aufgabe: Der US-Boy ist nach einem Horror-Jahr nur auf Rang 310 der Weltrangliste, im Head-to-Head führt Thiem 3:1. Sein Matchplan: "Er hat eine unglaubliche Vorhand, die gilt es zu vermeiden. Ich muss ihn über die Rückhand attackieren."

 14:03

Thiem beginnt in Kürze

Wawrinka besiegt Koepfer. Der Platz ist frei für Dominic Thiem! In Etwa 10-15 Minuten geht es hier los!

 13:57

Partie vor Thiem

Wawrinka führt 6:3, 6:2, 3:6, 5:1 und serviert nun auf den Matchgewinn.

 13:34

Partie vor Thiem

Die Partie vor Thiem geht in den vierten Satz. Wawrinka führt 6:3, 6:2, 3:6, 1:0. Thiems Start also gegen 14:30 möglich.

 10:07

Herzlich willkommen zum Sport24-LIVE-Ticker!

Dominic Thiem trifft heute bei den French Open in der zweiten Runde auf Jack Sock. Sport24 tickert für Sie ab 13:30 LIVE!