Dominic Thiem zieht souverän in die 3. Runde der US Open ein.
Thiem breakt Nagal zum Matchgewinn!
Mit einem 40:0-Game bei eigenem Aufschlag nähert sich Thiem mit großen Schritten in Richtung 3. Runde bei den US Open.
Nagal bleibt dran, der Inder kommt zu Null zum Spielgewinn, ist aber weiterhin mit einem Break in Rückstand.
Thiem souverän zum 4:1
Nagal spielt den Ball des Matches, der Inder findet mit einer Vorhand aus größter Bedrängnis genau die Linie - Thiem applaudiert. Am Ausgang dieses Games ändert dies aber nichts, zu druckvoll agiert Thiem nun in diesem dritten Satz. Zu 30 stellt der Österreicher auf 4:1.
Thiem kennt 3. Runden-Gegner
Und es ist wie erwartet der Kroate Marin Cilic, der sich gegen Norbert Gombos mit 3:1 nach knapp 6 Stunden durchsetzt.
3:1
Starke Rallye dann von beiden Spielern, am Ende will Thiem mit der Vorhand dann aber zu viel - nächster Spielball für Sumit Nagal. Diesen kann Thiem erneut abwehren, er will dieses Match nun so schnell wie möglich zu Ende bringen. Den Spielgewinn Nagals kann er in diesem Game aber nicht verhindern, der Inder verkürzt mit einer ganz feinen Vorhand.
Einstand ...
Thiem beweist zum Start in dieses Spiel nicht nur seine Defensiv-, sondern auch seine Läuferqualitäten, findet mit einem unfassbaren Passierball aber um Millimeter nicht die Linie. Nagal hingegen bleibt aktiv, muss sich nun aber der Defensivstärke Thiems geschlagen geben. Nach einem weiteren Fehler Nagals kommt Thiem zu einem 15:30. Der Inder kann dieses zwar in ein 40:30 verwandeln, verschlägt dann aber eine Vorhand ohne Not. Einstand.
Hier nochmal die kuriose Szene in der Satzpause vom 2. Satz im Video:
Thiem is PISSED off because he was not allowed to drink straight from the Red Bull-can.
— Alex Theodoridis (@AlexTheodorid1s) September 3, 2020
Oh dear... pic.twitter.com/7cTYXqD4k8
Vorentscheidung?
Das ist jetzt Weltklasse, was Thiem hier abliefert. Der Inder ist mit dem Service und dem Tempo von Thiem chancenlos. Der mittlerweile 27-Jährige bestätigt sein Break zum 3:0.
Thiem mit dem frühen Break zum 2:0!
Thiem erkämpft sich nach ungezwungenen Fehlern von Nagal einen Breakball. Der Lichtenwörther zieht mit der Rückhand das Tempo gehörig an und zwingt Nagal zum Fehler. Dritter Satz, drittes frühes Break für Dominic Thiem.
1:0!
Und wieder startet Thiem stark in diesen Satz hinein. Der ÖTV-Star kommt mit guten Aufschlägen zu einfachen Punkten, zu Null stellt der 27-Jährige auf 1:0.
Satzgewinn Thiem!
Thiem kommt beim schwachen Aufschlagspiel von Nagal zu 3 Breakbällen. Gleich der erste passt! Nagal bekommt eine Vorhand auf den Rahmen, Thiem sichert sich das 2:0 in Sätzen.
Nagal kämpft weiter - Re-Break für den Inder!
Sumit Nagal gibt in diesem Satz noch nicht auf! Er startet mit zwei riskanten, aber herrlichen Vorhänden in dieses Returngame, nach einem Slicefehler Thiems gibt es drei Breakbälle für den Inder. Den ersten wehrt der Weltranglisten-Dritte mit einem blitzsauberen Drive-Volley ab, beim zweiten hat Thiem Glück, dass Nagal eine einfache Vorhand nicht ins Feld spielen kann. Der dritte passt dann aber, Thiem verzieht eine Rückhand vollkommen, ist aber weiterhin ein Break in Front.
Thiem breakt erneut!
Thiem kommt beim Aufschlagspiel des Inders zu zwei Break-Chancen. Mit einer Parade-Vorhand an die Linie kann sich der Lichtenwörther das nächste Break sichern. Das sieht jetzt alles stark, souverän und konzentriert aus von unserem Tennis-Ass. 5:2!
Bei eigenem Aufschlag bleibt Thiem souverän, setzt immer wieder seine druckvolle Vorhand gut in Szene. Thiem zieht schnell mit 40:0 davon. Er beendet das Game mit einer schönen Cross-Vorhand zum 4:2.
"Renn amal"
Thiem ist mit seiner Beinarbeit unzufrieden, bringt das mit einem lautstarken "Renn amal" zum Ausdruck. Nagal sichert sich jedenfalls das Game recht sicher, zu 15 stellt der Inder auf 2:3 aus seiner Sicht.
Thiem behält bei diesem Aufschlagspiel die Oberhand. 3:1 für den Niederösterreicher.
© Getty
2:1
Thiem probiert in diesem Game etwas mehr beim Return, ist damit aber überhaupt nicht erfolgreich. Nagal holt sich das Aufschlagspiel zu Null.
2:0!
Nagal legt wie schon in Satz eins einen Kaltstart hin und hat nun mächtig Probleme. Thiem spaziert durch dieses Aufschlagspiel, zu Null geht's für den 27-Jährigen zum Spielgewinn.
Thiem mit dem frühen Break!
Thiem scheint diese Irritation schnell hinter sich gelassen zu haben. Der Niederösterreicher startet hellwach in den zweiten Satz und kommt nach einem super Return und einem leichten Fehler Nagals zu zwei Breakchancen. Das waren jetzt ein paar kleine Geburtstagsgeschenke vom Inder. Thiem nimmt diese dankend an und kommt nach einem weiteren Fehler des 23-Jährigen zum frühen Break. Traumstart!
Kuriose Szene in der Satzpause
Es kam zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Dominic Thiem und dem Supervisor, der sich offenbar über ihn beschwerte. Der Niederösterreicher wollte ein Red Bull aus der Dose zu sich nehmen, darf dies aber nur aus neutralen Flaschen konsumieren. Thiem ärgert sich mit dem bekannten "What the heck?", damit ist die Diskussion dann auch beendet. Weiter geht's!
Thiem won the opening set and then went on a rant after being scolded for drinking Red Bull straight from the can (sponsorship reasons).
— The Tennis Podcast (@TennisPodcast) September 3, 2020
"You guys are crazy about anti-doping...but I'm drinking from the can. What the heck is this? Bring me a plain cup please and I pour it in" pic.twitter.com/DQTLYM28WO
Satzgewinn Thiem!
Dominic Thiem kann seinen Aufschlag souverän über die Bühne bringen und schnappt sich den 1. Satz in dieser Partie.
Thiem mit dem Break!
Nagal versucht erneut die Rückhand entlang der Linie und wieder landet diese im Out. Breakball Nummer drei für Thiem. Dieser kommt gut in die Rallye, zieht kräftig Tempo an und kommt nach einem erzwungenen Fehler Nagals zum Break. Thiem kann nun auf den Satzgewinn servieren.
Es gibt neue Bälle und Nagal ist auf der Suche nach seinem Rhythmus. Zwei Break-Chancen für Thiem schauen dabei raus. Beide kann Nagal aber gut abwehren. Einstand!
Der Aufschlag von Thiem funktioniert weiterhin gut. Er kommt damit zu vielen freien Punkten. So geht's für ihn doch recht einfach zum Spielgewinn.
3:3
Nagal schlägt jetzt mutig und mit viel Selbstvertrauen auf. Thiem ist erstmals gefordert in dieser Partie.
Nagal nutzt 5. Breakball und verkürzt zum 2:3.
Der Inder ist zurück im 1. Satz. Ihm gelingt nach einem 10-minütigen Schlagabtausch in diesem Game das Re-Break. Thiem muss hier vorsichtig sein und konzentriert bleiben.
Thiem unter Druck ...
Nagal kommt zu einem weiteren Breakball, wie schon im Match gegen Jaume Nagal ist es der Vorhandstopp von Thiem, der den Österreicher in Bedrängnis bringt. Erneut kann Thiem aber mit einem starken Aufschlag abwehren. Dann gibt es den ersten Spielball für Thiem - bei diesem verzieht der Weltranglisten-Dritte aber eine Vorhand. Und so gibt es den dritten Breakball für Sumit Nagal. Doch wieder ist es ein starkes Service, das Thiem den Einstand besorgt.
Thiem kann mit einem super Kick-Out-Aufschlag den Breakball gegen sich souverän abwehren.
Nagal ist langsam im Spiel und geht eine Rallye mit Thiem mit. Nach einer kräftigen Vorhand des Inders erkämpft Nagal einen Breakball.
Nagal schreibt erstmals an. Thiem startet mit drei äußerst misslungenen Returns in dieses Rückschlagspiel. Ein weiterer Fehler des Österreichers bringt Nagal den Spielgewinn.
Man darf nicht vergessen: Sumit Nagal spielt normalerweise eher zweit- und dritt-klassige Turniere. Der Inder hat zweifelsohne mit Nervosität zu kämpfen.
Thiem serviert brilliant
Der Inder scheint noch nicht ganz da zu sein. Der Respekt gegenüber Thiem ist jedenfalls groß. Es im Moment eine klare Sache für den Niederösterreicher. 3:0!
Break Thiem!
Perfekter Start für den heute 27-Jährigen! Thiem bekommt zwei Breakbälle, nutzt einen davon und Thiem profitiert von einem weiteren Fehler des Inders.
Einstand bei Aufschlag Nagal
Auch Sumit Nagal versucht, Thiem mit der eigenen Vorhand unter Druck zu setzen. Das funktioniert zum Start in dieses Game aber eher mittelprächtig, nach einem Fehler Thiems verschlägt Nagal gleich zwei Vorhände, Thiem kommt zu einem 15:30. Der Inder kann zwar egalisieren, nach einem schlampigen Volley kommt der Österreicher aber zur ersten Breakchance in diesem Match. Dann misslingt dem Weltranglistendritten ein Return aber vollkommen. Einstand.
Die ersten Games landen bei Thiem. Der Niederösterreicher geht gut nach, setzt Nagal unter Druck und serviert solide zum 1:0. Guter Start!
Thiem beginnt mit Aufschlag
Platz heute wieder zu langsam?
In der ersten Runde gegen den Spanier Munar war der Platz in der Arena sehr langsam, die Verhältnisse für Thiem schwierig. Wir dürfen gespannt sein, ob dem ÖTV-Star die Bedingungen heute besser liegen. Er spielt jedoch wieder im Arthur Ashe Stadium, den größten Tennis-Stadion der Welt, wo rund 23.000 Zuschauer Platz haben.
Gleich geht es los!
Beide Spieler spielen sich ein und wechseln ein paar Bälle. In wenigen Minuten kann es los gehen!
Thiem betritt den Court
Im Vorfeld wird Thiem noch zum Mikrofon gebeten. Auf die Frage was er denn von seinem heutigen Gegner Nagal hält. "Er ist schon gefährlich. Er hat eine gute Vorhand und hat letztes Jahr Roger Federer sogar einen Satz abgenommen. Ich werde mein bestes tun um mir selbst einen schönen 27. Geburtstag zu bescheren."
Partie startet in Kürze!
In Kürze betreten beide Spieler den Platz.
Bei US-Open-Aus: Reise nach Kitzbühel
Sollte sich Thiem durchsetzen, dann wird es auch für die Organisatoren des Generali Open in Kitzbühel spannend. Freilich wünscht auch von dort niemand Österreichs Tennis-Star das Aus. Sollte Thiem aber dann am Samstag in Runde drei ausscheiden, dann kommt er noch zur Titelverteidigung nach Kitzbühel. Thiem würde in Runde drei übrigens entweder auf Ex-US-Open-Sieger Marin Cilic (CRO-31) oder den Slowaken Norbert Gombos treffen. Cilic wäre am Dienstag zum Auftakt fast an Dennis Kudla (USA) gescheitert, drehte aber das Match noch zum 6:7(3),3:6,7:5,7:5,6:3-Sieg.
Ein Einzug Thiems ins Achtelfinale wäre aber gleichzeitig das Aus für die Gamsstadt, wo das Turnier dieses Jahr wegen der Coronakrise ausnahmsweise in der zweiten US-Open-Woche ausgetragen wird. Die Auslosung für das Kitzbüheler Turnier, das erst am kommenden Dienstag beginnt, ist diesmal erst am Montag.
Coach Massu sieht Steigerung nach 1. Runde
Thiems Coach Nicolas Massu hat ebenfalls Zuversicht getankt. "Wichtig ist, dass er sehr fokussiert bleibt, hier sind die besten Spieler der Welt, da muss man immer wachsam sein", verlautete der Chilene und konstatierte: "Dominic wird jetzt jeden Tag besser. Nach diesen zwei Sätzen kann ich sagen, dass sich Dominic gegenüber der letzten Woche gesteigert hat. Es gibt gute Zeichen."
Nagal hatte zuvor mit einem Viersatz-Erfolg über den US-Amerikaner Bradley Klahn für den ersten US-Open-Einzelsieg eines Inders seit sieben Jahren gesorgt. Vor Jahresfrist hat der aktuelle 124. im ATP-Ranking immerhin auch Roger Federer in Flushing Meadows einen Satz abgenommen. "Ich habe nichts zu verlieren", sagte der 23-Jährige in seiner Vorschau auf die erste Begegnung mit Thiem. "Es wird ein tolles Match, aber sicher bin ich nicht der Favorit", erkannte Nagal.
Nagal ein Unbekannter für Thiem
Gegen Nagal hat Thiem noch nie gespielt. Der Inder setzte sich in der 1. Runde gegen Bradley Klahn mit 3:1 durch. In Runde drei könnte mit Ex-US-Open-Champion Marin Cilic (CRO-31) der erste echte Prüfstein warten.
© Getty
Herzlich willkommen im sport24-LIVE-Ticker!
Tennis-Star Dominic Thiem schlägt heute ab 19:45 in der 2. Runde der US Open gegen Sumit Nagal aus Indien auf. Mit ATP-Rang 124 ist der 23-Jährige zweifelsohne eine machbare Hürde für Thiem, der weiter im Grand-Slam-Turnier seine gute Form finden möchte, nach dem er zum Auftakt gegen den Spanier Munar einige Probleme hatte. Sport24 tickert die Partie gegen Nagal LIVE.